Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matte Scheinwerfer
#1
Hallo!
Habe heute gelesen, dass man matte Scheinwerfer auch mit Zahnpasta „verbessern“ kann. Ferner habe ich gelesen, dass das Aufpolieren (Nachschleifen) von Scheinwerfern verboten ist.

Meine Fragen: hilft Zahnpasta tatsächlich? Wenn ja, ist die Verwendung von Zahnpasta auf Scheinwerfern auch verboten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
polier die dinger doch einfach klar. zahnpasta oder schleifpaste, oder ...?
meinst du jemand nimmt eine dna-probe?
ja, hilft!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
#3
Ich mache das immerit Viss Scheuermilch aus der Küche. Sieht danach aus wie neu.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler , panman , rohoel
#4
.. ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klarlack wäre mir zu aufwendig.
Außerdem sieht man den tatsächlich.
1x im Jahr polieren ist o.K.
Muss man bei den originalen sowieso erst nach 12-15 Jahren machen.
Meine sind jetzt 15 Jahre alt, noch nie poliert und auch noch nicht trüb oder gelb.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
dann steht er aber sicherlich nicht in der sonne mit den scheinwerfern. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Haha hast du ne Ahnung, Wink ich habs gesehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Meiner ist jetzt 17 und es geht langsam los.

Ich denke mal, das es nicht nur an der Sonne, sondern auch an der Nutzung an sich liegt.
Wer viel fährt kommt schneller in den Genuss, als wenig Fahrer.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meiner 20 u hatte vor 2 Jahren ne Scheinwerferpolitur nötig mit Viss u Poliermaschinska Smile[Bild: twingo-13160255-I3E.jpg]
[Bild: twingo-13160319-9Jg.jpg]

Sind allerdings Bilder von nem 16V den ich mal in Mache hatte.
Klarlack lasse ich immer weg, das sieht man nämlich.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Antworten! Den Hinweis mit Klarlack finde ich wichtig, den lasse ich dann mal lieber weg. Ich werde es mit Zahnpasta versuchen, wenn das Ergebnis nicht in Ordnung ist, dann probiere ich es mit Viss.
@handyfranky: das sieht echt top aus!
@rohoel: habe gut gelacht Smile
Grüße, Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#11
Nimm ne Tube colgate Sensation white hat bei mir mit dreimal auftragen und einreiben mit nen leicht feuchten Lappen sehr gut funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
... und riecht noch angenehm im fahrtwind bei offenem dach.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Toll, auf Zahnpasta wäre ich nie gekommen!Smile

Ich hab halt immer meine Autopolitur benutzt: Auftragen, etwas einmassieren, antrocknen lassen und dann mit trockenem Lappen auf Hochglanz polieren. Hält bei meinem 17 Jahre alten Twingo (150.000 km) ein paar Monate.

Diese Prozedur habe ich bestimmt schon fünf mal gemacht und natürlich ganz besonders schön kurz vor dem TÜV Termin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich weiß nicht , was hier alles geschrieben wird.
Polycarbonat vergilbt durch UV Licht., da muss man richtig schmirgeln,bis das runter ist.
Hat zur Folge ,dass es stumpf wird.
Dann kommt der Klarlack und alles ist super.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also das geht schon ganz gut mit Zahnpasta. Und auch das Mittel, das ich immer vorm TÜV nehme Wink ist da nich viel anders. Jedenfalls bei dem Zustand, den ich als MATT bezeichne (ungefähr so wie auf Frankys Bildern). Da muss nix geschmirgelt werden.
Allerdings ist das Problem, den Zustand zu erhalten. Bei den Kombipacks für die Scheinwerfer-Pflege ist normalerweise eine Versiegelung (die würde ich nicht als Lack bezeichnen, wird bei meiner Marke per Pumpspray aufgetragen) dabei. Bei denen, die ich bislang ausprobiert hab, hielt die aber (wie hier auch schon geschrieben) höchstens ein paar Monate. Andererseits ist der gesamte Aufwand so gering, dass man das bei der Autowäsche mal eben mitmachen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste