Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
Verfasser Nachricht
PowerFlower Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen fahre ich eine Liberty 1.2, Bj 2012, 75 PS mit elekt. Faltdach...zuvor 22 Jahre eine Twingo mit manuellem Dach... so musste es wieder ein Twingo mit Faltdach oder Schiebedach sein Smile obwohl mein Altes auch immer Regen reinliess, wusste mir aber zu helfen...

Ich war von Anfang an verunsichert über das Dach des neuen was meiner Meinung nicht korrekt mit Zug an Karosse anliegt, beim Fahren kann ich nach Draussen durch schmalen Spalt sehen...fiel mir gestern auf... im Stand kann ich locker das Dach etwas anheben und nach innen sehen, das war beim alten Twingo nicht. Noch dazu war bei der mechanischen Variante eine "Sicherung" , wenn mann den Hebel schliesst, so dass das Dach nach unten gedrückt wird, egal ob offen oder geschlossen, das vermisse ich bei der elektrischen Variante...kein besonderes Druck- Schliess- oder Zuggeräusch...appropos Zuggeräusch, das Fahrg-/Winderäusch vom geschlossenen Dach ist auch deutlich höher als beim alten oder kommt mir das nur so vor, weil der neue ruhiger läuft??

Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich muss das reklamieren, aber hat natürlich keine Werkstatt Bock drauf, vermutlich... habe den Twingo beim Opelhändler gekauft, fraglich ob das die 1 Jahres Garantie abdeckt??

Bin heute dort weil die Fussheitzung nicht richtig funktioniert, der Fussraum bleibt eher kalt, obwohl Wärme Luft rauskommt, aber auch zu viel aus dem oberen Gebläse an der Windschutzscheibe. Kann ich verstellen wie ich will... ein Nerv ...

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine??

Sorry für evtl. Tippfehler, schreibe mit Handy und das verschlimmbessert...habe aber nun keine Zeit mehr...

LG und Danke Euch im Voraus. Mi
09.12.2020 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
yamstar Offline
Member
***

Beiträge: 224
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 21
81x gedankt in 68 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
Wenn du da nicht selbst dran willst, geh zum Händler.

Ansonsten kannst du mal gucken ob irgendwelche Äste, Haselnüsse, Dreck das vollständige schliessen verhindern. Ich hab dieses elektrische Glasdach und mal genau das selbe Problem gehabt. Da klemmte vorne ne Haselnuss im Mechanismus, wodurch das Dach dann nicht mehr in Endposition gegangen ist.

Lüftungsproblem könnte ne hängende Klappe sein. Bei dem 2012er Modell sollte das eigentlich noch manuell passieren. Neuere teurere Autos haben ja inzwischen sogut wie alle diese elektrischen Lüfterumstellungen.
09.12.2020 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.048
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 16
Bedankte sich: 516
703x gedankt in 591 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
Der kalte Fußraum wird wohl eher an dem Spalt des Daches zusammenhängen, Thema Durchzug, sie sagt ja warme Luft kommt unten an.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
09.12.2020 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
PowerFlower Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
So, nachdem ich vergeblich beim Verkäufer war, der mich zum Fachhändler schickte und die mir zwar bestätigten, dass das Dach bzw die Fahrgeräusche zu laut seien und der Spalt zu gross sei und die Heizung auch zu viel warme Luft nach oben blässt, bei Fuss-Stellung, aber halt ohne Auftrag nix machen kann, bin ich nach Hause und habe jetzt selbst herausgefunden, was zumindest mit dem Dach nicht stimmt, der Zug ist links gerissen... kein Wunder ... !!
dass da ne Nuss oder sowas irgendwo klemmt, hatte ich ausgeschlossen, dafür war das Dach schon relativ geschlossen, aber ich suchte nun doch ganz ganz genau, ob Dreck drin ist oder sowas ... und dann fiel mir das eben noch mit dem Zug zum Schluss meiner Suche auf ... wollte schon aufgeben...

nun mal sehen, was der Verkäufer antwortet...

Zugluft von oben könnte ein mini kleiner Grund dafür sein, dass der Fussraum nicht warm wird, aber der "Kopfraum" ist so heiss im Gegensatz, dass ich das Fenster freiwillig aufmache....

(09.12.2020 09:42)yamstar schrieb:  Wenn du da nicht selbst dran willst, geh zum Händler.

Ansonsten kannst du mal gucken ob irgendwelche Äste, Haselnüsse, Dreck das vollständige schliessen verhindern. Ich hab dieses elektrische Glasdach und mal genau das selbe Problem gehabt. Da klemmte vorne ne Haselnuss im Mechanismus, wodurch das Dach dann nicht mehr in Endposition gegangen ist.

Lüftungsproblem könnte ne hängende Klappe sein. Bei dem 2012er Modell sollte das eigentlich noch manuell passieren. Neuere teurere Autos haben ja inzwischen sogut wie alle diese elektrischen Lüfterumstellungen.
09.12.2020 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 749
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 384
219x gedankt in 176 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
ist das eigentlich ein webasto dach, hollandia 400?

wenn ja, kann ich vllt. mit etwas know-how helfen- mein Berlingo hat so eins, da hab ich mich schon umfassend mit beschäftigen dürfen....

gruß, stefan
09.12.2020 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
PowerFlower Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Elektrisches Faltdach schliesst nicht dicht?
Hallo Stefan,
keine Ahnung, was das für ein Dach ist. Fakt ist, dass der eine Zug gerissen ist.... Sad
und dass einfach eine Klappe nicht richtig schliesst, wegen der Heizluftverteilung...

beides muss behoben werden.



(09.12.2020 16:39)rapiderich schrieb:  ist das eigentlich ein webasto dach, hollandia 400?

wenn ja, kann ich vllt. mit etwas know-how helfen- mein Berlingo hat so eins, da hab ich mich schon umfassend mit beschäftigen dürfen....

gruß, stefan
09.12.2020 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mein Twingo BJ 2018 schliesst manchmal nicht per Fernbedienung :( Minki_Micha 5 1.402 08.11.2019 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  99er Twingo 1 Schlüssel öffnet und schliesst nicht per Infrarot. hasomato 1 2.286 26.08.2014 12:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türschloß macht lautes elektrisches Schließgeräusch! george 1 1.559 02.05.2013 10:26
Letzter Beitrag: hbxx792
  ZV schliesst Kofferaum nicht ab BlackOne 3 1.426 16.05.2008 03:23
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation