Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensor / Fühler abgebrochen/nein Entstörkondensator
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Twingo 1,2 16V C06D Schaltgetriebe und habe die Ventildeckeldichtung erneuert, da diese undicht war. Dabei ist mir ein kleiner schwarzer Fühler / Sensor o.ä. am hinteren Zylinderkopf abgebrochen. Er war mit einer Schraube befestigt, als ich diese lösen wollte hatte ich das Ding plötzlich in der Hand. Er sitzt in Fahrtrichtung rechts - (hinter der Zündspule) am Zylinderkopf (M6 er Schraube, 10er Kopf) und hat ein graues (oder weißes?) Kabel. Ich hab keine Ahnung wofür der ist und habe auch in den Ersatzteillisten nix gefunden. Gibt es das Teil irgendwo einzeln zu kaufen? Und wofür ist es?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Pille
[/php]
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist der Entstörkondensator für die Zündspule.
Mach an den Rest der Lasche ein Kabel dran (löten) und schließ das an Masse an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pillepup68 , rohoel
#3
Vielen Dank, mach ich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hoffe du hast die 4 Häuschen ähnlichen Dichtringe der Ansaugbrücke erneuert Wink
Haste viel Öl im Luftfilterkasten gehabt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mit einem passenden bild vom einbauort würde ich das gerne in das thema mit den sensoren übernehmen. wenn du das noch machst, wäre ich dir da sehr dankbar.
darum geht es: https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
Wink
danke.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich denke das mach ich besser mal, beim Twingo 16V kommste mit der Kamera da nicht dran, beim Clio schon.[Bild: twingo-15182203-vkT.jpg]

[Bild: twingo-15182228-t5C.jpg]

[Bild: twingo-15182249-Qd2.jpg]

Hier dann gleich die Position beim 8V, schön von vorne zu erreichen.
[Bild: twingo-15182308-HDh.jpg]

Such dir die besten Fotos aus.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#7
Ist aber kein Sensor.
Man (der Hersteller) hätte das Teil prima in die Zündspule packen können, keine Ahnung warum Renault das Teil so verbaut hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke Frank, ist mit drin. Wink
Ulli, so eng müssen wir das nicht sehen, denke ich. das ein kondensatür kein sensor oder fühler ist, ist mir aber auch bekannt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Brauste noch welche Fotos, hab Langeweile, Frau ist zur Kur, hab ja den 16V Clio auch hier da kann man besser Knipsen als im engen Twingo.
Sorry Ulli für Ot, kann aufgeräumt werden sobald sich rohoel gemeldet hat, oder er kann ja ne PN schreiben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
schau doch mal ins thema, unten stehen noch zwei fehlende, es gibt aber sicherlich noch weitere sensoren bis wir das alles komplett haben.
Ulli lacht sich sicherlich schlapp, für ihn ist das grundwissen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Very Happy ja dann soll er uns Grundschülern mal auf die Sprünge helfen Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil? Senso/ Fühler für? Robo 7 1.275 10.01.2024, 22:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sensor führt zu Zündspule Steve40 5 2.746 01.03.2022, 06:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lambda sensor bad? ronenfe 44 12.159 30.05.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.523 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Thermostath Motorkühlung bzw. Sensor Spoocky 9 7.197 21.12.2019, 14:11
Letzter Beitrag: rapiderich
  Hilfe - Sensor Saugrohrdruck RöZi 28 12.698 04.08.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  OT-Sensor Danke! hti 1 2.678 17.02.2019, 17:39
Letzter Beitrag: Werni
  Oh nein, Getriebe durchgerostet und es tropft wodipo 13 10.190 30.03.2018, 14:13
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste