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Ich finde den Motorcode nicht
#16
Ist dieser Zusammenhang zwischen ausgefallenen Zylindern und demoliertem Katalysator eigentlich Grundwissen, dass jeder halbwegs normale Kfz-Mechaniker hat oder wissen das nur wenige Eingeweihte?

Denn wenn das grundlegendes Fachwissen ist und keiner von beiden etwas über Zylinder, Zündung etc. gesagt hat, dann könnte es ja sein, dass mein Twingo kein Z-Problem hat.

Aber ich werde ihn fragen, wenn ich mit meinem Bandel-Katalysator vorfahre.
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#17
Das gehört zum Grundwissen.
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#18
Das ist doch mal ein gute Nachricht. Smile
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#19
Nochmal ganz genau erklärt für dich und nicht das es heißt die im Forum haben aber gesagt...
Es gibt 2 seltene Fälle warum ein Twingo Kat verreckt, Materialermüdung und eben unverbranntes Benzin, das durch Fehlzündungen auf langer Zeit, in den Kat gelangt, dort den Kat zum glühen bringen kann und dann löst sich der Kat auf und verstopft die "Rohre" dadurch kann es auch zu Leistungsverlust kommen, weil die Abgase nicht schnell genug nach aussen entweichen können.
Also erst Kat wechseln dann gucken ob Leistung da ist, wenn ja trotzdem drauf achten ob der Twingo später mal ruckelt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Hennie
#20
Und zur Ermüdung.
Ich habe letztens einen Twingo mit 283.000km auf der Uhr und erstem KAT durch die HU/AU gefahren und dieser war in einem sehr guten Zustand.
Woran sieht man das?
Am Sauerstoffspeichervermögen.
Wenn CO bei Minimum bleibt und O2 am Auspuff nicht pendelt ist der KAT in gutem Zustand.
Hat der Prüfer nochmals extra erwähnt.

Aus dem Grund sage ich auch, bei echtem KAT Defekt lieber einen gebrauchten einbauen.
Wenn da die beiden Lambdasonden noch dran sind spart man sich auch eventuell nerviges Geschraube.
Alte Sonden ausschrauben kann nämlich schonmal schief gehen.
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Es bedanken sich: handyfranky
#21
@ handyfranky: Ich hab's verstanden - jedenfalls so ungefähr. Ich werde auf jeden Fall den Kfz-Mann darauf ansprechen und auch später auf ominöses Ruckeln achten. Danke. Smile

@ Broadcasttechniker: Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber ich glaube dir und den anderen, dass ein gebrauchter Original-Kat besser wäre. Ich habe aber keinen zu einem verschmerzbaren Preis gefunden und deshalb habe ich für knapp 100€ einen Nachbau bei Bandel bestellt. Auch wenn der nicht das Gelbe vom Ei ist; besser als der Ist-Zustand wird's allemal. Ich habe den Kfz-Mann übrigens gefragt, ob ich auch Lambdasonden und dergleichen bestellen soll. Er sagte, nö, nur den Kat.
Das mit den Abgaswerten ist zu hoch für mich, macht aber nichts. Wink
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Es bedanken sich: handyfranky
#22
Dann musst du eben bluten.
Ich weiß ja dass das alte Angebote sind, aber einfach mal damit du ne Vorstellung bekommst.
Kat 40€ https://www.twingotuningforum.de/thread-...hlight=kat frag da nochmal nach, der Mann ist recht aktiv.
Kat 40€ mit Sonden https://www.twingotuningforum.de/thread-...hlight=kat
2x KAT 35€ mit Sonden https://www.twingotuningforum.de/thread-...hlight=kat
Ich weiß ja nicht wo und wie du suchst, das hier ist nur aus dem Forum.
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#23
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Auch auf Kleinanzeigen gibts Kats.
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#24
Hier habe ich das so verstanden das er schon beim KFZ Teile Bandel bestellt wurde.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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