Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankentlüftung / Aktivkohlefilter
#1
Hallo zusammen,

wir fahren schon knapp 22! Jahre einen Twingo C066 D7F Bj 6/98 (43kW/58PS) - damals neu gekauft mit 50km jetzt ca. 90tkm. Nun ist es so, dass sich je nach Temperatur entwender Über- oder leichter Unterdruck im Tank aufbaut. Das Entlüftungsventil vom Aktivkohlefilter funktioniert noch und wird auch mit einer PWM vom Motorsteuergerät angesteuert. In einem Video habe ich gesehen (Oszilloskop), dass das Ding im einstelligen Millisekundenbereich geöffnet wird - kann das Ventil so schnell öffnen?
Wie dem auch sei; nun zur Hauptfrage: Kann es sein, dass die Aktivkohle im Tankentlüftungsfilter nach so langer Zeit nur noch ein Klotz ist, der nichts mehr durch lässt? Oder ist der Filter mal mit Benzin im Sommer geflutet worden - sollte eigentlich nicht passieren. Oder ist das ein schleichender Alterungsprozess? ... Schleuche habe ich noch keine am Filter abgemacht - ich denke jedoch, dass diese eigentlich nicht verstopfen können. Na ja, ein paar Sätze mit eigentlich... Angebote für diesen Filter habe ich auch (keine) gefunden, außer einem Angebot - aber der Filter ist auch schon über 22 Jahre alt - und ob der noch funktioniert? Könnte ich nicht einen anderen einbauen z.B. Clio oder so oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles ignorieren.
Was stört dich daran?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
mich stört, dass im Sommer ein nicht unerheblicher Druck auf dem Tank ist und ich nach jeder Fahrt den Tankdeckel kurz aufmache um den Überdruck abzulassen. Das bläst manchmal ordentlich Benzindämpfe ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ignorieren.
Der Twingo hat eine Not Entlüftung gegen Tankplatzen und eine Notbelüftung gegen Tank zusammensaugen.
Wenn der Twingo im Sommer nicht stinkt (vom Tanken abgesehen) ist alles im Lot.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannte ich beim C3G nur mit Unterdruck.
Was anderes ist nicht erlaubt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wo soll der Überdruck auch herkommen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Auto steht in kühler Tiefgarage, bei 25C° Einkaufen fahren und schön aufwärmen lassen. Da reichen 1-2h. Nun gut - Danke für die Antworten. Ist die Not - Ent-/ Belüftung eine einmalige Sache oder ein arbeitendes Ventil? hm - wo sitzt das Ding denn?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Am Tankeinfüller.
Lies die Doku in den Tipps, ist dort beschrieben, aber nicht wirklich servicable.
Finger weg.
Normal läuft das über den Aktivkohlebehälter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry, ich habe leider nichts finden können, das heißt aber nicht, dass es nicht vorhanden ist.
Wie heißt denn der Beitrag in dem ich das nachlesen kann?
Danke, Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Benzin am Aktivkohlefilter spoddig 63 28.822 25.02.2020, 10:40
Letzter Beitrag: spoddig
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.824 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
  unbekanntes objekt neben lüfter (aktivkohlefilter?) natnat 7 11.027 16.09.2010, 17:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste