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Twingo RS - Keine Ansteuerung am Klimakompressor
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

im Rahmen der letzten Klimawartung ist aufgefallen, dass der Klimakompressor an meinem Twingo 2 RS nicht mehr angesteuert wird. Heißt: drücke ich das Knöpfchen, kommt am Stecker am Kompressor nichts an.

Bei Gelegenheit würde ich gern mal auf Fehlersuche gehen, bin mit dem System aber überhaupt noch nicht vertraut.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Schalter im Heizungsbedienteil direkt das Signal auf den Stecker des Kompressors schaltet, oder? Hängt da noch ein Klimasteuergerät zwischen? Oder evtl. gar noch ein Relais o.Ä.?


Vielen Dank!



Viele Grüße,
flowfish
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
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#2
Da gibt es zwei bekannte Fehler: Klima leer und Kupplungsmagnet unterbrochen.
Beides ist mit CLIP prima auszulesen.
Vielleicht auch mit CARLY, aber das weiß ich nicht.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8740211
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#3
Danke für die Antwort.

Die Anlage wurde beim Service komplett evakuiert und neu befüllt, auch mit Lecksuchmittel. Dass sie leer ist würde ich an der Stelle daher erstmal ausschließen.

Mit dem Billig-Bluetooth-OBD2-Adapter und Torque lässt sich bzgl. der Klimaanlage nichts auslesen, oder?
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#4
Versuche es , kostet 5€, das kannst du ruhig riskieren.
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#5
Ist doch schon installiert, war schon mehrfach sehr hilfreich Wink

Bin nur noch ratlos, wo ich die Daten finden könnte.

Achso, noch als Nachtrag:
mit dem Kupplungsmagneten meinst du den der Magnetkupplung an der Riemenscheibe des Kompressors, oder? Ich habe das vielleicht im Ursprungspost nicht klar genug geschrieben: Es findet überhaupt keine Ansteuerung statt. Normal sollten am Stecker des Kompressors ja 12V ankommen, sobald ich den Taster drücke - das passiert nicht. Der Fehler sollte also noch an einer anderen Stelle liegen.
Ich werde auch noch den Schalter/Taster selbst prüfen. Da sich hier die Beleuchtung (weiß=aus, rot=an) ändert und der Schalter somit (wenigstens die Beleuchtung) schaltet, würde ich das zunächst aber auch mal eher ausschließen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass ich vielleicht noch in Richtung des Druckschalters suchen sollte...?!
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#6
Habe gerade in den Schaltplan geschaut.
Danach wird der Kompressor konventionell mit Relais über die Plusseite gesteuert.
Damit kann das Steuergerät nur das Relais überwachen, nicht die Kupplung.
Das Relais ist NICHT kaputt.
Bitte NICHT ! ! ! testen.
Wahrscheinlich erfolgt keine Ansteuerung weil die Klimaanlage leer ist, Wartung hin oder her.
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#7
Kurz für mein Verständnis:
Taster - Steuergerät (?) - Relais - Kompressor
Ist das so richtig? Oder schaltet der Taster direkt das Relais? Gibt es ein separates Klimasteuergerät oder läuft das mit über das Motorsteuergerät?

Könntest du mir den Schaltplan zukommen lassen?

Dass die Anlage wenige Sekunden bis Minuten nach der erfolgreichen Befüllung beim Testlauf schon wieder so leer sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Bei einem so massiven Leck müsste ja schon die Befüllung scheitern.
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#8
Viel viel komplizierter.
Dein Heizungsbedienteil oder bei besserer Ausstattung deine Klimasteuerung schicken den Befehl zur Ansteuerung des Klimakompressors an das Motorsteuerungsgerät.
Das Motorsteuerungsgerät entscheidet dann ob es den Kompressor zuschalten soll.
Es macht das nicht wenn
Der Druck in der Anlage zu gering ist
Der Druck in der Anlage zu hoch ist
Die Motortemperatur zu hoch ist
Das Gaspedal zu weit durchgetreten ist (Beschleunigung geht vor Kühlung)
Die Motordrehzahl zu hoch ist
Und was weiß ich.
Fett ist der Hauptgrund warum das Motorsteuergerät NEIN sagt.
Der Druck lässt sich mit einem halbwegs vernünftigen Tester auslesen.
1 bar heißt leer.
Übrigens hatte das schon mein 1998er Phase1 Twingo so gemacht.
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#9
(16.03.2020, 16:19)Broadcasttechniker schrieb: Übrigens hatte das schon mein 1998er Phase1 Twingo so gemacht.
Ist in 16 Jahren Autofahrerei mein erstes Auto mit Klimaanlage und für mich echt Luxus Wink Musste mich daher damit bislang nie tiefergehend auseinandersetzen. Und die Ansteuerung der Klimaanlage aus z.B. R19, R21 usw., die ich wenigstens oberflächlich kenne, war wesentlich rudimentärer...

Werde das mal prüfen und später ggf. noch mit UV-Lampe auf Lecksuche gehen.

Für den Schaltplan wäre ich dir trotzdem, falls möglich, sehr dankbar.
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#10
Update zum Thema "Dichtheit".

[Bild: twingo-17103750-sdB.jpg]


https://abload.de/image.php?img=img_2020...c9mjj8.jpg

Auf der Rückseite sieht es nochmal schlimmer aus (schwer zu fotografieren). Auch Riemenscheibe und Spannrolle schimmern leicht. Am Längsträger sieht man gut, dass es massiv hochgespritzt wurde.
Da vorher kein Kontrastmittel eingefüllt wurde, muss das während der letzten 200km passiert sein (auf denen die Klimaanlage aber auch bereits zwangsweise außer Betrieb war).

Kondensator und Leitungen sehen gut aus.

Also: Neuen Kompressor, neu befüllen und weiter schauen.
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#11
Kompressoren haben gewöhnlich auch eine Sicherung integriert.
Vielleicht ist die hinüber infolge Festfressens wg leerer Anlage.
Verstehen kann man das schwer, denn da wird ja vor dem Füllen
ein Druckverlusttest gemacht, und bei Verdacht sogar über 1-2 Tage.
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#12
Und wer hat die Zeit dafür?
Der gut ausgestattete Hobbyklimatechniker, aber nicht die schnell schnell Klimabuden.
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#13
(17.03.2020, 13:52)cooldriver schrieb: Verstehen kann man das schwer, denn da wird ja vor dem Füllen
ein Druckverlusttest gemacht, und bei Verdacht sogar über 1-2 Tage.
Druckverlusttest war Ende Januar in Ordnung. Damals habe ich das schonmal checken lassen, da die Anlage innerhalb weniger Tage das Kühlmittel komplett verloren hat.
Da die Anlage im ruhenden Zustand keinen Verlust hatte, kam damals schon der Verdacht bzgl. des Kompressors auf. Habe ich nicht weiter verfolgt, da ich den Wagen dringend wieder zurück brauchte.

Denkbar, dass der Kompressor nun in der Zwischenzeit endgültig komplett den Geist aufgegeben hat und gar keinen Druck mehr hält.

Wie gesagt: Den Kompressor werde ich tauschen, der ist ja eindeutig undicht. Danach schaue ich weiter.
Hoffe, dass keine Späne im System gelandet sind.
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#14
Für die Dummen, sorry.
Wenn das Kühlmittel verloren geht dann ist was undicht.
Wenn der Druckverlusttest kein Ergebnis zeigt, dann füllt man nicht einfach auf.
Es ist schon korrekt dass das R134a verboten wurde.
Diese -ist nix drin wird aufgefüllt- steckt in vielen drin und ist einfach nicht richtig.
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#15
Naja... Kühlmittel diffundiert auch durch Schläuche und Dichtungen und im Alter wird das nicht unbedingt besser.
Bis zu 10% Verlust pro Jahr gelten da als zu tolerieren. Wurde über 10 Jahre kein Klimaservice gemacht (was hier nach meinen Unterlagen zu dem Wagen vermutlich der Fall ist), ist bei den ~10% Verlust/Jahr denkbar, dass die Anlage so leer ist, dass sie nicht mehr läuft. Das war bei der ersten Wartung im Januar der Fall.

Ansonsten bin ich da ganz bei dir. Nachdem das Kühlmittel anschließend wieder innerhalb weniger Tage verloren ging, hätte man nicht erneut auffüllen müssen/dürfen. Zur Fehlersuche hätte sich statt des Kontrastmittels auch Formiergas und ein entsprechendes Gas-Lecksuchgerät ("Schnüffler") angeboten.

So oder so: die undichte Stelle ist gefunden. Diese wird behoben, dann wird sich zeigen, ob die fehlende Ansteuerung tatsächlich an einer wieder entleerten Anlage und zu wenig Druck lag oder ob hier noch mehr im Argen liegt.

Ich berichte weiter. Vermutlich wird sich das aber noch etwas hinziehen... Ich stecke nach wie vor in den letzten Zügen der Haussanierung und mein Cabrio wartet auch auf die letzten größeren TÜV-Vorbereitungen.
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