Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100)
#1
Hallo zusammen,
ich habe schon gefühlt immer das Problem, das ich meinen Motor nicht in dem Drehzahlbereich von 700-1200 RPM halten kann. Kritisch wurde es beim TÜV, da dieser den Bereich halten musste.

Sprich, ich gebe im Leerlauf langsam Gas, wobei nichts passiert. Sobald jedoch das Gas angenommer wird, ist er bei 1200 RPM und fällt dann wieder ab, wenn ich versuche zu halten. Ab den Drehzahlen aufwärts ist alles wunderbar.

Muss dazu sagen, dass ich wsh. ein Loch in der Abgasanlage habe (unter dem Fahrersitz/Pedallerie), was zu starken unruhen beim Kaltstart führt.

Hat wer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Drosselklappe habe ich schon ausgebaut und ordentlich gereinigt, auch ohne Luftfilter besteht das besagte Drehzahlproblem.

Zum Auto:
- Twingo RS
- 80kkm
- Meist Kurzstrecke (2-10km)
- SUPER von der Aral

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie wäre es, wenn du dich zuerst um deine Abgasanlage kümmerst und dann nochmal schaust, wie sich der Leerlauf verhält?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Würd ich auch mal sagen, dann können die Lambdasonden auch das komplette Abgas messen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorweg, ich habe keine Erfahrung mit dem K4M.
Im Kangoo meines Vaters war zwar einer drin, aber nicht der mit 133PS.

Aus dem Forum.
Die schlechten Kaltlaufeigenschaften sind bekannt.

Aus meiner Erfahrung
Das Halten eines erhöhten konstanten Leerlaufs ist nicht einfach und erfordert das Geschick des Bedieners.
Der große Totweg würde mich allerdings auch stören.
Elektrische Fahrpedale haben zwar gewollt immer etwas Totweg, der darf aber nicht störend sein.
Der Totweg ist übrigens typischerweise nicht im Gaspedal selbst sondern im Motorsteuergerät programmiert.
Ne Pedalbox ist nicht zufälligerweise angeklemmt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.680 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II (2013) Kein Schalten nach Rückwärtsfahren möglich h0nk 1 2.774 04.02.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.275 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 38.722 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver
  Kein Sprit und kein Zündfunke, wer kann helfen ?? Fehler gefunden !!! *Scholli* 13 17.597 26.06.2012, 20:36
Letzter Beitrag: arthur42
  '93er Twingo = Kein Euro-2 möglich? Froschn 2 4.303 01.01.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Froschn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste