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Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) - Druckversion

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Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) - Carpet-Tea - 24.01.2020

Hallo zusammen,
ich habe schon gefühlt immer das Problem, das ich meinen Motor nicht in dem Drehzahlbereich von 700-1200 RPM halten kann. Kritisch wurde es beim TÜV, da dieser den Bereich halten musste.

Sprich, ich gebe im Leerlauf langsam Gas, wobei nichts passiert. Sobald jedoch das Gas angenommer wird, ist er bei 1200 RPM und fällt dann wieder ab, wenn ich versuche zu halten. Ab den Drehzahlen aufwärts ist alles wunderbar.

Muss dazu sagen, dass ich wsh. ein Loch in der Abgasanlage habe (unter dem Fahrersitz/Pedallerie), was zu starken unruhen beim Kaltstart führt.

Hat wer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Drosselklappe habe ich schon ausgebaut und ordentlich gereinigt, auch ohne Luftfilter besteht das besagte Drehzahlproblem.

Zum Auto:
- Twingo RS
- 80kkm
- Meist Kurzstrecke (2-10km)
- SUPER von der Aral

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


RE: Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) - dragomir - 24.01.2020

Wie wäre es, wenn du dich zuerst um deine Abgasanlage kümmerst und dann nochmal schaust, wie sich der Leerlauf verhält?


RE: Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) - handyfranky - 25.01.2020

Würd ich auch mal sagen, dann können die Lambdasonden auch das komplette Abgas messen.


RE: Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) - Broadcasttechniker - 25.01.2020

Vorweg, ich habe keine Erfahrung mit dem K4M.
Im Kangoo meines Vaters war zwar einer drin, aber nicht der mit 133PS.

Aus dem Forum.
Die schlechten Kaltlaufeigenschaften sind bekannt.

Aus meiner Erfahrung
Das Halten eines erhöhten konstanten Leerlaufs ist nicht einfach und erfordert das Geschick des Bedieners.
Der große Totweg würde mich allerdings auch stören.
Elektrische Fahrpedale haben zwar gewollt immer etwas Totweg, der darf aber nicht störend sein.
Der Totweg ist übrigens typischerweise nicht im Gaspedal selbst sondern im Motorsteuergerät programmiert.
Ne Pedalbox ist nicht zufälligerweise angeklemmt?