Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Ölfeucht
#1
Hallo ich habe einen Twingo 1.2 16v BJ2002 Automatik für die Winterzeit gekauft.
Im Tüvbericht steht, dass der Motor Ölfeucht ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen wovon das kommen könnte? Ich meine stören tut es mich nur wenn der Motor richtig warm wird und dann im Auto es nach Öl riecht. Ansonsten kippt bitte eure Ideen rein, danke!!


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit Glück ist es nur die Ventildeckeldichtung, mit Pech aber auch die Zylinderkopfdichtung.
Da musst du die Plastikabdeckung unterm Motor mal entfernen und von unten hinten auf den Motorblock schauen.
Öl welches auf den Auspuff tropft riecht echt fies.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Okk und auf was genau muss ich da schauen?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rechne mal mit der 3. Möglichkeit , zuviel Innendruck im Motor .
Mach einfach mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab , dann wird es da schön rausballern und dann hast du auch eine Erklärung das der Motor Öl rausdrückt , was dann auf den Krümmer läuft und stinkt .
Sollte das der Fall sein , kannst du gerne die Ventildeckeldichtung erneuern , wird nur nicht lange halten bei zuviel Innendruck , das Öl wird sich seinen Weg suchen durch den Druck .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schauen sollst du wo das Öl her kommt.
Beispiel nur von einem User, hier ein D7F.
Der Unterschied zum D4F ist nicht groß
https://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(24.11.2019, 22:21)Broadcasttechniker schrieb: Schauen sollst du wo das Öl her kommt.
Beispiel nur von einem User, hier ein D7F.
Der Unterschied zum D4F ist nicht groß
https://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
Ok danke für die Ratschläge, find ich echt Top

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

(24.11.2019, 21:48)OHC TUNER schrieb: Rechne mal mit der 3. Möglichkeit , zuviel Innendruck im Motor .
Mach einfach mal bei laufenden Motor den Öldeckel ab , dann wird es da schön rausballern und dann hast du auch eine Erklärung das der Motor Öl rausdrückt , was dann auf den Krümmer läuft und stinkt .
Sollte das der Fall sein , kannst du gerne die Ventildeckeldichtung erneuern , wird nur nicht lange halten bei zuviel Innendruck , das Öl wird sich seinen Weg suchen durch den Druck .
Danke sehr!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Manchmal wird das bei HU aber fast standardmäßig vermerkt, wenn der Wagen älter ist und ein wenig Ölnebel zu sehen ist. Das muss also überhaupt kein Defekt sein. Erstmal drunter legen und schauen, ob da wirklich eine relevante Undichtigkeit zu finden ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn es im Auto schon nach verbranntem Öl riecht , kannst du davon ausgehen das es da wo undicht ist , in der Regel dann bei der Ventildeckeldichtung , die sitzt über dem Abgaskrümmer .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(25.11.2019, 12:22)OHC TUNER schrieb: Wenn es im Auto schon nach verbranntem Öl riecht , kannst du davon ausgehen das es da wo undicht ist , in der Regel dann bei der Ventildeckeldichtung , die sitzt über dem Abgaskrümmer .
Ist hier jemand auch dabei der eine Werkstatt besitzt den ich dann auch meinen Twingo anvertrauen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
was hilfts dir, wenn sich jetzt ein schweizer meldet und du aus amrum kommst? Wink
in deinem profil finde ich aktuell auch nix.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#11
Im Profil steht nichmal, um welchen Twingo mit welchem Motor es sich handelt, was ja aber scheinbar bekannt ist Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(27.11.2019, 06:34)Eleske schrieb: Im Profil steht nichmal, um welchen Twingo mit welchem Motor es sich handelt, was ja aber scheinbar bekannt ist Wink
Was meinen sie mit im Profil? Ich bin ziemlich neu hier unterwegs... ich hatte das BJ und Hubraum im ersten Kommentar ja doch mit rein geschrieben.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Nutzerprofil Wink
https://www.twingotuningforum.de/user-27503.html
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Genau , hier ist das bekannt weil angegeben .
Somit handelt es sich um den D4F A 702 mit interner Drosselklappe .
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich weiß, dass es hier oben im Thema angegeben wurde.

Aber im Nutzerprofil steht halt nix.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste