(26.10.2019, 17:42)Patchworker schrieb: Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen.
Habe beide Varianten hier.
Also so einfach ist es leider auch nicht. Mit dem Tausch der Klappe ist es nicht getan. Denn es gibt noch viele andere Teile die sich beim K4M Gen1 unterscheiden.
- Kurbelgehäuseentlüftung und dadurch Ventildeckel
- Luftfiltergehäuse (mechanische Drosselklappe hat einen externen Leerlaufsteller)
- Steuergerät (mechanische Klappe Sirius 32, elektrische Klappe Sirius 34)
- Gaspedal (elektrische Klappe braucht auch elektrisches Gaspedal)
- Motorkabelbaum
In der Regel (aber leider gibt es bei Renault auch immer Ausnahmen) hat der Motor mit mechanischer Klappe den Benzindruckregler an der Einspritzrampe und regelt 3,0bar gegen Saugrohrdruck, während bei elektrischer Klappe der Regler in der Benzinpumpe integriert ist und der Benzindruck 3,5bar gegen Umgebungsdruck (bzw. Tankdruck) beträgt.
Wegen Abgasnorm, Motoren mit mechanischer Klappe hatte im der Regel D4 (was Euro3 entspricht), die mit elektrischer Klappe hatten Euro4. Gab aber im MéganeI auch schon E-Gasvarianten.