Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen
#1
Hallo zusammen

hat wer schon einen 2005 Twingo mit 1,2l 16 V Motor
gegen einen 1,6l 16V Motor getauscht?

Wenn ja, worauf muss geachtet werden und was sagt der TÜV?

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Passt die Schadstoffklasse? Ich meine da wäre doch das größte Problem wenn man keinen Phase 1 nimmt. Warum greifst du nicht zum d4fT?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hi Theloo

weil ich einen 1,6l 16V hier stehen habe.

Okay, werde dann wohl mal mit dem TÜV Rücksprache halten.

Aber danke für den Hinweis.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ab Megane 2 zb. hatte der K4M Euro 4 .
Also sollte der Motor nicht vom Megane 1 sein , Modelwechsel war wohl 2003 , das oder besser jünger sollte der Motor dann sein .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf was du auf jeden Fall achten musst ist das Kraftstoffsystem und Gaspedal/Drosselklappeansteuerung. Sollte jeweils beim Spender so wie beim Zielfahrzeug sein.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen

Danke für die Hinweise.
Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen.

Habe beide Varianten hier.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das klärt aber immer noch nicht welche Abgasnorm dein 1,6er erfüllt und da ist der Knackpunkt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.10.2019, 17:42)Patchworker schrieb: Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen.

Habe beide Varianten hier.

Also so einfach ist es leider auch nicht. Mit dem Tausch der Klappe ist es nicht getan. Denn es gibt noch viele andere Teile die sich beim K4M Gen1 unterscheiden.

- Kurbelgehäuseentlüftung und dadurch Ventildeckel
- Luftfiltergehäuse (mechanische Drosselklappe hat einen externen Leerlaufsteller)
- Steuergerät (mechanische Klappe Sirius 32, elektrische Klappe Sirius 34)
- Gaspedal (elektrische Klappe braucht auch elektrisches Gaspedal)
- Motorkabelbaum

In der Regel (aber leider gibt es bei Renault auch immer Ausnahmen) hat der Motor mit mechanischer Klappe den Benzindruckregler an der Einspritzrampe und regelt 3,0bar gegen Saugrohrdruck, während bei elektrischer Klappe der Regler in der Benzinpumpe integriert ist und der Benzindruck 3,5bar gegen Umgebungsdruck (bzw. Tankdruck) beträgt.

Wegen Abgasnorm, Motoren mit mechanischer Klappe hatte im der Regel D4 (was Euro3 entspricht), die mit elektrischer Klappe hatten Euro4. Gab aber im MéganeI auch schon E-Gasvarianten.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Patchworker
#9
Hallo zusammen

erst mal nach über einem Jahr noch mal Danke für die Antworten.

Das ganze ist dann damals im Sande verlaufen.
ABER ich möchte dennoch einen Twingo Baujahr 2004 (16V) zu einem anderen Motor mit
etwas mehr PS bestücken bzw. Umbauen.

Dabei handelt es ich um einen weiteren 16V den ich hier stehen habe.

Was ratet ihr mir mit welchem Motor ich das am "einfachsten" hinbekomme?

Am liebsten wäre mir mit passendem Getriebe und den dazugehörigen ATW.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn Du das ganze eintragen möchtest, würde ich Dir raten das ganze mit dem TÜV zu besprechen, was dieser für Rahmenbedingungen für eine Eintragung fest legt. Dann kannst Du uns fragen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Patchworker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tauschen von D7F Bj 1999 zu D4F Bj 2002 DeniseBlueKiwi 5 5.211 31.05.2017, 16:25
Letzter Beitrag: DeniseBlueKiwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste