1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen (/thread-41146.html) |
1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Patchworker - 23.10.2019 Hallo zusammen hat wer schon einen 2005 Twingo mit 1,2l 16 V Motor gegen einen 1,6l 16V Motor getauscht? Wenn ja, worauf muss geachtet werden und was sagt der TÜV? LG Alex RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Theloo - 23.10.2019 Passt die Schadstoffklasse? Ich meine da wäre doch das größte Problem wenn man keinen Phase 1 nimmt. Warum greifst du nicht zum d4fT? RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Patchworker - 23.10.2019 Hi Theloo weil ich einen 1,6l 16V hier stehen habe. Okay, werde dann wohl mal mit dem TÜV Rücksprache halten. Aber danke für den Hinweis. LG Alex RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - OHC TUNER - 23.10.2019 Ab Megane 2 zb. hatte der K4M Euro 4 . Also sollte der Motor nicht vom Megane 1 sein , Modelwechsel war wohl 2003 , das oder besser jünger sollte der Motor dann sein . RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Oliver - 25.10.2019 Auf was du auf jeden Fall achten musst ist das Kraftstoffsystem und Gaspedal/Drosselklappeansteuerung. Sollte jeweils beim Spender so wie beim Zielfahrzeug sein. RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Patchworker - 26.10.2019 Hallo zusammen Danke für die Hinweise. Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen. Habe beide Varianten hier. LG Alex RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - OHC TUNER - 26.10.2019 Das klärt aber immer noch nicht welche Abgasnorm dein 1,6er erfüllt und da ist der Knackpunkt . RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Oliver - 27.10.2019 (26.10.2019, 17:42)Patchworker schrieb: Wenn der Motor Drosselklappe mit Gaszug hat, ist es ein einfaches das zu tauschen. Also so einfach ist es leider auch nicht. Mit dem Tausch der Klappe ist es nicht getan. Denn es gibt noch viele andere Teile die sich beim K4M Gen1 unterscheiden. - Kurbelgehäuseentlüftung und dadurch Ventildeckel - Luftfiltergehäuse (mechanische Drosselklappe hat einen externen Leerlaufsteller) - Steuergerät (mechanische Klappe Sirius 32, elektrische Klappe Sirius 34) - Gaspedal (elektrische Klappe braucht auch elektrisches Gaspedal) - Motorkabelbaum In der Regel (aber leider gibt es bei Renault auch immer Ausnahmen) hat der Motor mit mechanischer Klappe den Benzindruckregler an der Einspritzrampe und regelt 3,0bar gegen Saugrohrdruck, während bei elektrischer Klappe der Regler in der Benzinpumpe integriert ist und der Benzindruck 3,5bar gegen Umgebungsdruck (bzw. Tankdruck) beträgt. Wegen Abgasnorm, Motoren mit mechanischer Klappe hatte im der Regel D4 (was Euro3 entspricht), die mit elektrischer Klappe hatten Euro4. Gab aber im MéganeI auch schon E-Gasvarianten. RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Patchworker - 15.12.2020 Hallo zusammen erst mal nach über einem Jahr noch mal Danke für die Antworten. Das ganze ist dann damals im Sande verlaufen. ABER ich möchte dennoch einen Twingo Baujahr 2004 (16V) zu einem anderen Motor mit etwas mehr PS bestücken bzw. Umbauen. Dabei handelt es ich um einen weiteren 16V den ich hier stehen habe. Was ratet ihr mir mit welchem Motor ich das am "einfachsten" hinbekomme? Am liebsten wäre mir mit passendem Getriebe und den dazugehörigen ATW. Bin auf eure Vorschläge gespannt. LG Alex RE: 1,2 16 V gegen Motor 1,6 16 V tauschen - Oliver - 15.12.2020 Wenn Du das ganze eintragen möchtest, würde ich Dir raten das ganze mit dem TÜV zu besprechen, was dieser für Rahmenbedingungen für eine Eintragung fest legt. Dann kannst Du uns fragen. |