Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwellen Twingo RS
#46
Dass Tuning nicht Lebensdauerverlängernd ist, das ist ja wohl klar. Und die 8.000km spiegeln Rallyeeinsatz wieder und da würde auch ein normalerMotor deutlich schneller die Grätsche machen.

Ich denke mal, dass ich da am Rückstau nichts mache und auch keine Löcher in den Luftfilterkasten bohre...schau mal der Motor hat zwischen 5500 und 7000U/min 140PS, also quasi ein Leistungsplateau. Außerdem war die Messung noch mit dem Remus-ESD gemacht, inzwischen hab ich den ESD vom Espace III 2,2DCi drunter, hat aber an der Leistungscharakteristik nichts geändert.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
War nur ein Hinweis es mal zu testen weil relativ geringer Aufwand .
Mit Remus ESD und Espace Diesel ESD kann ich nichts anfangen , maßgeblich ist der Innendurchmesser vom Endrohr .
Nun denn , dein Motor , dein Tuning , dein Geld .

Hier trägt das Risiko aber ein Anderer der damit kaum Erfahrung hat ,
somit sind Empfehlungen immer mit Vorsicht zu betrachten .
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Endrohrdurchmesser....schwierig zu sagen der Remus hatte zwei 76er Endrohre die werden innen vielleicht 70mm gehabt haben, der Diesel-ESD hat innen glaube ich zweimal 45mm.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
2 x 45mm innen ?
Kein Wunder das der nicht richtig läuft .
WAR NUR SPASS !!! Very Happy
Bitte keine abfälligen Bemerkungen mehr wegen Löcher bohren . Wink
Wenn man bedenkt das bei dem Hubraum ein 60mm Endrohr schon mehr als ausreichend ist .
Fläche von 2 x 45mm innen = 3180,862
Fläche von 1 x 57mm innen = 2551,759

Dient nur zur Unterhaltung , da du eh nichts ändern möchtest , deswegen schmeiß ich das einfach nur in den Raum . Wink
Damit die Anderen auch was zu lesen haben . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Das Rohr vom Fächerkrümmer welches am Kopf anschließt hat 38mm, Zyl 1 und 4 sowie Zyl 2 und 3 münden jeweils in ein 42mm Rohr und diese dann in ein Rohr mit 57mm Innendurchmesser (der dann bis zum ESD weiter geführt wird), dann kommt ein 200 Zeller Kat, ein MSD und hinten der Diesel-ESD. Der Diesel-ESD hat aber eigentlich nur einen 55mm 60mm-Eingang (außen), aber da haben wir damals einfach ein 63mm Rohr angeschweisst, damit man das 60er Rohr einfach reinstecken konnte. Somit ist da jetzt eine kleine Kante, aber weiter innen kommt eh nochmal eine Blende und einige Kammern, darum war es mir egal.

Das einzige was bei meinem Setup noch was bringen würde wäre die Verdichtung zu erhöhen. Nicht nur wegen der Wirkungsgradverbesserung und der daraus resultierenden paar PS, sondern um die Spülverluste wegen der größeren Überschneidung zu kompensieren.

Lies dir das mal durch ist gut geschrieben: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuni...iten_1.php
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Der Link kenne ich , aber schon was länger her .
Da steht , du brauchst ein Schaltsaugrohr . Wink
Denk dran , die Rohre vom Topf sind in der Regel reingesteckt und verschweißt .
Ich hab meinen Pott vom Cosworth mit 55 Rohr , umgebaut auf 60er Rohr , das war im Pott schon drin ,
somit nur Eingang und ausgangsrohr innen sauber entfernen und auf beiden Seiten 60er Rohr dran , gebracht hat es nichts , ausser das da ein 60er Endrohr aus Edelstahl dran kam .
Wenn ich bedenke das ein 60er Endrohr bei einem 24V V6 mit 2935 ccm und grob 200 ps schon ausreicht , wo soll denn da die Reise an so einem kleinen1,6er 16V denn hingehen wegen Durchmesser ?
Soviel Abgase kann der nicht schaffen um an den V6 ran zu kommen , selbst wenn der grob 600 U/min höher dreht als der V6 .
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Mann, wie die Zeit vergeht, jetzt hab ich nochmal im Thread eines anderen Forums nachgesehen und ich hab den Diesel-ESD schon wieder seit 2007 drunter und der hatte ein 60er Eingangsrohr und um es nicht weiten zu müssen, haben wir damals das 63mm Rohr als Anschluss drüber geschoben. Das hält seit 12 Jahren und wird auch noch länger halten...

Aber nochmal zurück zum Thema, der Vergleich mit anderen Motoren hinkt immer. Wenn man sich den Twingo R2 ansieht, dann hat der auch eine 60mm Abgasanlage schon in der 160PS Version. Und die werden sich was dabei gedacht haben, zumal die 205PS Variante nochmal eine andere Auspuffanlage besitzt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
ZZTwingo1 
(16.09.2019, 20:59)OHC TUNER schrieb: 2 x 45mm innen ?
Kein Wunder das der nicht richtig läuft .
WAR NUR SPASS !! Very Happy
Bitte keine abfälligen Bemerkungen mehr wegen Löcher bohren . Wink
Wenn man bedenkt das bei dem Hubraum ein 60mm Endrohr schon mehr als ausreichend ist .
Fläche von 2 x 45mm innen = 3180,862
Fläche von 1 x 57mm innen = 2551,759

Dient nur zur Unterhaltung , da du eh nichts ändern möchtest , deswegen schmeiß ich das einfach nur in den Raum . Wink
Damit die Anderen auch was zu lesen haben . Wink

Kann man nicht vergleichen. Parabolische Geschwindigkeitsverteilung innerhalb der Strömung. An der Rohrwand ist die Geschwindigkeit Null. Bin vor 6 Wochen mal wieder durch die Elbe geschwommen, da merkt man direkt was gemeint ist. Trotz rechnerischer Querschnittsvergrößerung stellen die beiden 45er Rohre wahrscheinlich einen größeren Strömungswiderstand dar als das eine 57er Rohr. Solltet ihr vielleicht bei euren Überlegungen berücksichtigen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  K-Tec Nockenwellen Gordini133 9 7.371 17.08.2013, 22:22
Letzter Beitrag: rs133er
  nockenwellen umschleifen mkay1985 2 3.190 07.11.2012, 20:20
Letzter Beitrag: mkay1985
ZTwingo2 Nockenwellen für den neuen d7f Hardi 5 4.244 21.06.2011, 07:46
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste