Das Twingoforum...
Nockenwellen Twingo RS - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Nockenwellen Twingo RS (/thread-41012.html)

Seiten: 1 2 3 4


Nockenwellen Twingo RS - FlorianRS - 10.09.2019

Hallo ,

Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit den Nockenwellen von K-Tec für den Twingo RS hat , was man beim Einbau beachten muss und ob noch andere Sachen getauscht und angepasst werden müssen .


RE: Nockenwellen Twingo RS - OHC TUNER - 10.09.2019

Was für Erfahrungen ?
Ich finde nicht mal Nockenwellen für den Motor von K-Tec .

Nur welche von Dbilas , 833 Euro + Versand .

Grad : 246
Spreizung : 106
Ventilhub : 10,0
Hub in OT : 0,8
Timing : 17/49 - 49/17

Wie wäre es mal mit einem brauchbaren Link mit Daten für die Nocken von K-Tec ?
Dann könnte man die mal mit den von Dbilas vergleichen .

Aber Oliver wird dir dazu sicherlich was erzählen .


RE: Nockenwellen Twingo RS - FlorianRS - 11.09.2019

Moin ,

Hier einmal der Link von K-tec direkt : http://www.k-tecracing.com/show_product.asp?id=4805&appid=18

Und hier einmal von ktk Motorsport :http://www.ktk-motorsport.de/shop/mobile/catcams-nockenwellen-twingo-mp-1549.html?redirectCancelled=true


RE: Nockenwellen Twingo RS - Theloo - 11.09.2019

Mich führt der Link bei ktec zu keinem Produkt sondern lediglich auf die Hauptseite.


RE: Nockenwellen Twingo RS - OHC TUNER - 11.09.2019

Genau und der andere Link ist komplett unbrauchbar .
Selbst durch zerlegen endet es nicht bei einem Twingo RS .
Schon mal was von PC gehört ?
Das Thema Nockenwellen von K-Tec war hier vor Jahren schon mal auf dem Tisch ,
aber auch da wurde nur kurz drüber geredet , nix greifbares !

Catcams ist bekannt , also versuch es noch mal mit einem brauchbaren Link .


RE: Nockenwellen Twingo RS - Theloo - 11.09.2019

Gibts nicht die Wellen vom R1/2/evo im Ersatzteilekatalog?


RE: Nockenwellen Twingo RS - cooldriver - 11.09.2019

In dem Link steht was von 16 PS, und 30 PS bei Abgasrohrmodifizierung.

Und Anpassung des Steuergeräts, sonst ist keine Leistungssteigerung möglich.
Muss man abklären, wie das laufen soll.


RE: Nockenwellen Twingo RS - Oliver - 11.09.2019

Ich fahre catcams seit vielen Jahren in meinem K4M (nicht RS).

www.catcams.be

Damals über Reichhard-Motorsport bezogen. Sind nicht umgeschliffen!


RE: Nockenwellen Twingo RS - OHC TUNER - 11.09.2019

Das wäre dann wohl die Auswahl für den Twingo RS

http://www.catcams.com/engines/camshaft-setup.aspx#


RE: Nockenwellen Twingo RS - Oliver - 13.09.2019

Also Links zu posten die funktionieren, scheint nicht so einfach zu sein....

Serie Twingo RS:

www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=327&CAMSETUP_id=1793

Stage I (5504701):
www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=327&CAMSETUP_id=1794

Stage II (5504702):
www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=327&CAMSETUP_id=1795


Die, die ich drin hab (5502704), allerdings mit 4° Nockenversatz für die beiden Einlass- und Auslassventile, wie bei den Serienwellen:
www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=200&CAMSETUP_id=792


RE: Nockenwellen Twingo RS - OHC TUNER - 13.09.2019

Ja , scheint echt ein Problem zu sein , gestern hat der Link noch funktioniert .
War sogar extra auf Deutsch .
Nicht weiter wichtig , hier wird eh nix passieren .
Null Ahnung
Null Vorarbeit
Da das dann eh Jemand anders machen muss , braucht man nur grob den Aufwand/Umfang der Arbeiten und die Kosten dafür anzusprechen und schon ist das Thema wieder vom Tisch !
Leute die das ernsthaft durchziehen , haben andere Fragen .


RE: Nockenwellen Twingo RS - FlorianRS - 14.09.2019

Also Leute erstmal danke für die Links hat mir sehr weiter geholfen , danke .

Mal ne andere Sache , Ich weiß ja nicht was hier los ist aber so wie ihr hier die Leute gleich fertig macht die Hilfe suchen , da braucht ihr euch nicht wundern das keiner mehr Interesse an dem Thema hat und vor allen nicht die jüngere Generation .
Ich kann ja auch nix dafür das ich nicht alles über das Thema weiß wie anscheinend die anderen 99 Prozent der Leute in diesem Forum .

Also Leute ihr braucht euch nicht wundern wenn die Begeisterung zum Automobil und speziell zu renault bei der Jugend ausstirbt wenn ihr eure Erfahrungen nicht mit den Leuten teilt und sie statt dessen direkt anpammt !!!

Trotzdem danke an alles die mir geholfen haben .

Gruß Florian


RE: Nockenwellen Twingo RS - FlorianRS - 14.09.2019

Und nochmal zu dem Thema das ich das nicht durchziehen werden . Naja was soll ich sagen warum sollte ich sonst die Frage wenn ich da keinen Bock drauf hätte ???
Deshalb Leute ich habe da Bock drauf ich will das umbauen und deshalb hab ich euch danach gefragt .

Also teilt mir immer noch gerne eure Erfahrungen und eventuelle Beratungen zu dem Thema mit .

Danke .


RE: Nockenwellen Twingo RS - OHC TUNER - 14.09.2019

Was erwartest DU ?
Ich möchte , ich will ist Programm , dann macht man sich die Arbeit und erklärt wo die Reise hingeht , danach hat sich das in der Regel wieder erledigt .
Schon so oft passiert , das sich die Begeisterung zu helfen langsam aber sicher in Grenzen hält .
Du bist hier auch nur mit null Wissen und Vorarbeit aufgeschlagen , es geht schliesslich um dein Auto , da kann man doch im Vorfeld etwas mehr Begeisterung erwarten was die Vorbereitung angeht !
Das du nicht alles weisst , halte ich für stark übertrieben , nicht mal brauchbares Basiswissen ist aus meiner Sicht erkennbar .
Das hier ist ein Forum und kein Restaurant , hinsetzen und bedienen lassen ist respektlos , aber genauso läuft das in der Regel !
Trotzdem sind ja brauchbare Informationen schon vorhanden , also greif zu .


RE: Nockenwellen Twingo RS - FlorianRS - 14.09.2019

Kein Basiswissen ? Very Happy
Also was möchtest du denn wissen und was hätte ich den deiner Meinung nach vorbereiten sollen .

Also Einbau ist kein Problem , bin Kfz Meister bei Renault Also schonmal soviel zum Basiswissen .

Auto ist bis auf ab kat Auspuff Serie jedenfalls Motortechnisch .
Habe noch vor im Zusammenhang mit den Nockenwelle den Krümmer durch einen mit 200 Zellen Kay zu ersetzen , Falls das für dich relevant sein sollte .
Auto wird eher am Wochenende bewegt auch ab und zu in der Woche .
Ist ein twingo gordini rs von 2011 mit 49000 gelaufen falls das noch wichtig werden sollte.
Wollte hauptsächlich wissen ob man die Ventilfedern vielleicht noch ersetzen muss oder andere Sachen . Das danach ne Programmierung ansteht ist mir klar . Vielleicht kennt ihr ja jemand guten der das dann mache würde.

Brauchst du noch andere Infos?

PS das war halt mein erster Forumseintag hier , deshalb vielleicht nicht ganz so vorbereitet .