Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christbaum leuchtet--
#1
Bitte um Tips:
ich versuche grade die vielen bunten Lämpchen auszukriegen:
Zu diesem Behufe hab ich mir so nen Clipdings geholt, wenns nicht grade abstürzt ist es ja recht informativ

Airbaglampe macht der Twingo ja gerne-meiner auch.
Erzählt mir was von Beifahrerseitenairbag CO , der hat doch sowas gar nicht??
Stromkreis Gurtstraffer CO, OK, möglich.
Das Clipdings kann mir ja auch die Wiederstandswerte anzeigen, leider weiß ich nicht, wo "Leitung X" ist, bzw welche Leitungsnummer was ist.
Hab da Werte von 3 -300 Ohm. Welche Leitung sollte was haben?
Hat jemand da eine Info für mich?

Die restlichen ABS, Klopfsensor und Lambdalämpchen leuchten auch, das werd ich aber schon finden.

Danke schonmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ach ja, sorry,
Twingo 1,2 58 Ps, C06, vermutlich Phase2.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Logo hast du nen Beifahrerairbag, kann es sein das deine Batterie leer ist oder haste die gewechselt, oder was wurde gemacht?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Batterie leer wüßte ich nicht, er springt mal prima an.
Gemacht hab ich an der Elektrik nix, ist noch vom Vorbesitzer so.
Weiß allerdings nicht, was der alles gemacht hat.
Will mich nur langsam aufraffen das alles zu beheben vor der Winter kommt. Und irgendwand der böse Mann mit dem grauen Kittel.
Die Leitungen 1 -12 sind alle bei 2,5 bis 10,9 Ohm,
Geber Isofix A ist 393, Isofix B ist 0, Verriegelungsgeber ist 393 Ohm.
DF079 Stromkreise Gurtspanner vorne CO
DF068 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne beifahrer CO

Die Lampe kommt und geht, meistens ist sie da. Unterm Beifahrersitz hat man schonmal Kabel zusammengelötet.Vermutlich hat derjenige dann aber aufgegeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du kannst die angezeigten Fehler weiter auflösen, einfach anwählen.
Außerdem gibt es in CLIP eine Legende aller anzeigbaren Fehler inkl. des dazu gehörenden Fehlerortes.
Bei Wackelkontakten hilft es die Widerstände alle gkeichzeitig anzeigen zu lassen und ie verdächtigen Verbinder vorsichtig zu kneten.
Leider hat der Seitenairbag noch eine Leitung/Verbinder im Sitz selber der auch manchmal betroffen ist.
Der lässt sich mit Glück durch Betätigen der Lehne provozieren.

Du musst dich aber auch ein bisschen in die Theorie einlesen.
So haben z.B. Airbagabschalter, Isofixschalter und Sitzpositionsschalter (hat der Twingo nicht) immer zwei dezidierte Widerstände.
Somit kann das Steuergerät nicht nur sehen wie der Schalter steht, sondern auch ob die Leitung offen ist oder kurzgeschlossen.
Gleiches gilt für den Seitenaufprallsensor.

Und immer dran denken, man kann keine Fehler löschen.
Man kann nur die Meldung löschen, uind das ist eine ganz blöde Idee wenn man die betreffende Fehlerstelle so wie du jetzt noch gar nicht identifiziert hat.
Sonst würdest du hier schreiben, ich habe einen DF0xy. Schau mal hier https://www.megane-board.de/threads/airb...072.31766/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Info,
das mit dem Lehne wackeln werde ich mal probieren.
Bis jetzt hab ich durch wackeln an den Kabeln keine Änderung der Ohmwerte festgestellt.
Das der Fehler durch Löschen nicht weg geht, ist mir schon klar.
Und - DF079 und DF068 hab ich ja schonmal.
Leider neigt das Clip bei mir zum Abstürzen/Verbindung verlieren usw.
Wenn ich da in die Tiefe gehe, wird's immer anstrengend. Die Legende hab ich noch nicht gefunden.
Hab jetzt mal nen anderen Laptop installiert, mal sehen.
Was mir nicht ganz klar ist: Seitenairbag? In der Tür ist keiner, im Armaturenbrett ist vermutlich einer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sag mal, habe ich etwas von einer Lehne geschrieben?
Was könnte das bedeuten?
Lies doch mal was da oben an der Seite drauf steht.
Bitte tauche mal ganz tief in den Twingo ab.
In den Schaltplänen, die gibt es in den Tipps, siehst du auch in Bildern wo welche Komponente verbaut ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.494 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste