Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür schließt schlecht
#1
Hallo Zusammen,

bei meinem C06 von 2001 habe ich oft Probleme, die Fahrertür zuzukriegen. Ich konnte nicht genau analysieren, wann das ist, denn die ZV scheint etwas hakelig. Es ist aber so, dass oft der kleine Bolzen/Wasauchimmer links unten etwas nach oben steht und dann die Türe nicht schließt. Wenn man den Bolzen leicht runterdrückt, geht das Schließen oft. Kann man hier schnell Abhilfe schaffen?

[Bild: twingo-26120624-plD.jpg]

Danke für Eure Tipps!

Wolf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Reinigen und fetten.Kann aber auch sein das deine Tür hängt, hebe sie mal an, ist da spiel drin?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hilft es die Tür anzuheben?
Die ist schwer, sehr schwer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo ihr,

danke für die Hinweise!

Ich habe es nicht glauben können, aber bei Anheben der Tür schließt das Luder.

Wir haben im Carport auf Türhöhe leider einen Holzbalken. Wenn man nicht aufpasst, rammt man die Tür da rein. Schlimmer ist, dass die Tür teilweise auf dem Balken aufliegt. Setzt man sich ins Auto, drückt man es mit dem Körüergewicht nieder aber die Tür bleibt oben am Balken hängen. Dadurch werden Scharniere verbogen sein, nehme ich an. Kann natürlich auch schon vorher gewesen sein, aber ich meine es könnte so gekommen sein.

Na fein.

Hier wäre ein etwas zum Tür einstellen:
http://www.twingotuningforum.de/tur-hang...-8319.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habs damals nach Methode #17 aus dem Link eingestellt, knackt bestialisch aber funktioniert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich auch und funktioniert bis heute.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meine Fahrertür ging dann nach einiger Zeit doch nicht mehr mit der Hebe-Methode zu. Ich habe also in der Werkstatt ein neues Schloss einbauen lassen und alles ging von Oktober 19 bis jetzt. Jetzt schließt die Tür überhaupt nicht mehr. Die Werkstatt sagt, die Türe hängt so, dass man sie nicht mehr richten kann. Entweder alte Tür und lackieren etc. Ich will aber so viel nicht mehr investieren.

Bei mir ist es so, wie oben geschildert: Wir haben im Carport auf Türhöhe unten einen Balken. Macht man die Tür beim Einsteigen auf, liegt die Tür teils auf den Balken auf. Setzen sich zwei Leute rein, ist die Tür in den Angeln durch das Gewicht nach oben verbogen. Allerdings wäre das ja auch der Effekt, den man haben wollte, wenn die Tür hängt, oder? Jedenfalls nehme ich stark an, dass dadurch meine Tür jetzt im Eimer ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich wollte eben mitteilen, was ich in meinem Fall erlebte:

Ich war wegen der Tür in der Werkstatt, typische Antwort, da kann man nix machen, Tür zu schwer, Scharniere zu schlecht, eh altes Auto. Entweder neue Tür, oder alte Tür, lackieren, alles Umbauen. Hunderte Euro.

Ich haben dann erstmal die Brachial-Lösung von hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8792336 probiert. Dabei drückte ich die Tür unten ein.

Erst ein fähiger Kfz-Mensch hier vor Ort hat gesehen, dass die Tür gar nicht hängt, sondern nach OBEN verbogen ist. Wie ich schrieb, lag die Fahrertür im Carport auf einem Balken auf. Setzt man sich rein, reisst es die Tür nach oben.

Der gute Kfz-Mensch meinte, Türen sind eben locker bei alten Autos. Man baut da auch keine neuen oder alten Türen, Scharniere oder Unterlegscheiben ein. Der Typ hat eine Minute geschaut, Schraubenzieher geholt, den Fangbolzen an der Karosserie auf der anderen Seite etwas versetzt und zu geht die Tür.

Also man soll sich nicht irre machen lassen, von Beiträgen im Internet, die vermeintlich die Lösung sind und auch manchmal nicht von der Werkstatt, die quasi nur tauschen, Material verkaufen und eigentlich keine Handarbeit mehr machen will oder kann Smile
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#9
Zitat:Also man soll sich nicht irre machen lassen, von Beiträgen im Internet, die vermeintlich die Lösung sind ............

so sehe ich das auch Wolf Larsen.

Ich würde nie die ach so tolle "Brachialmethode" verwenden.
Innenkotflügel 'raus und dann das Scharnier (SW13) minimal lockern.
Die Türe anheben und dann das Scharnier wieder festziehen, so macht man das.
Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.

grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mrairbrush


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2001 Fahrertür durchgerostet wodipo 9 7.890 10.02.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Werni
  Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch? Holgerich 5 8.265 27.06.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Theloo
  Fahrertür wechseln ? Dr.Big 12 12.540 29.11.2020, 23:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2014 Fahrertür Prigge93 1 3.165 04.01.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Schloss Motorhaube - schließt nicht richtig schlumpii 4 16.760 03.02.2015, 18:31
Letzter Beitrag: schlumpii
ZZTwingo1 Fahrertür tauschen Bestmann 1 3.185 12.11.2014, 14:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kofferraumklappe schließt nicht Franky 3 4.361 09.09.2014, 21:31
Letzter Beitrag: Franky
ZZTwingo1 Faltdach schließt sich beim Bremsen mit einem Schlag von alleine lelletz 3 4.519 26.05.2014, 16:46
Letzter Beitrag: fightersix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste