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		Hallo, 
Motorlager sind getauscht. Läuft ruhig, nimmt nicht gleichmäßig das Gas an. Hab also dank des Videos die Drosselklappe ausgebaut.... 
Wenn man die DK gegen das Licht hält sieht man einen Lichtspalt, kann es von Hand zudrücken geht aber auf die Stellung zurück
 ![[Bild: twingo-20181715-6JL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-20181715-6JL.jpg) 
ist das normal oder muss die DK ganz zu sein?
 
Dann ist mir in der Ansaugbrücke aufgefallen dass eine EInspritzdüse anders aussieht als die restlichen drei. Ist das normal oder hat wahrscheinlich der Vorbesitzer das was dran machen lassen.. Kann man das so lassen oder soll ich mir da dann NEU besorgen
  
![[Bild: twingo-20182049-HIL.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2019/03/twingo-20182049-HIL.jpg) 
Die eine sieht auch vom Stecker her anders aus.
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		20.03.2019, 19:32 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 19:33 von Broadcasttechniker.)
	
	 
	
		Dieser Spalt ist korrekt und ist auch die "limp home" Position für den Fall das Gaspedal oder Drosselklappe kaputt sind. 
Zu der Einspritzdüse sagt dir vielleicht der Frank noch was.
	 
	
	
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		Ich hab noch eine ASB vom 8v im Keller, kann ja dann mal gucken, wie die Düsen da aussehen.
	 
	
	
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		 (20.03.2019, 19:57)Eleske schrieb:  Ich hab noch eine ASB vom 8v im Keller, kann ja dann mal gucken, wie die Düsen da aussehen. Danke Dir schonmal für die Mühe
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		bei einer direkten antwort sind vollzitate unnötig.   
lieben dank!
 
mfg rohoel.
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Alle vier sehen genau gleich aus. 
 
Rein von der Logik, würde ich behaupten, beim 16V müsse es auch so sein.
	  
	
	
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		Dann wurde mit aller Wahrscheinlichkeit eine gewechselt. Wenn der Motor läuft hört er sich eigentlich ruhig an, spielt maqn mit dem Gas kommt das Signal verzögert beim Motor an. Stellt sich die Frage ob das nun was mit dem Einspritzventil zu tun haben könnte oder die Ursache noch wo anders liegt. 
 
Ich hab nur keinen Bock das ganze nochmals ausbauen zu müssen um dann das blöde Einspritzventil zu tauschen.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Mal mit einem Bluetooth Stecker die Live Werte ausgelesen?
	 
	
	
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		Was bedeutet verzögert? 
Wenn du spontan das Gaspedal durchdrückt und es einen ganz kurzen Moment(weniger als eine Sekunde,aber merkbar)dauert bis der Wagen beschleunigt? 
Da liegt dann am Drive by wire.Du hast keinen gaszug mehr.das Signal der gaspedalstellung wird von einem poti ermittelt und über das steuergerät an die drosselklappe weitergegeben.und da über einen stellmotor umgesetzt.dauert dadurch einen Bruchteil einer Sekunde. 
Kann man gut im Leerlauf feststellen.einfach mal schlagartig durchtreten und den zeitversatz Spüren/höhren/fühlen,wie auch immer
	 
	
	
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		Zur Düse... 
da lockert sich der Anschluß des Steckers und bekommt keinen kontakt, weil abgerissen, wenn man die Ansaugbrücke abbaut und nach rechts klappt, so war das bei meinem 16 V, den ich kurzzeitig hatte, ich würde die Düse tauschen gegen eine Baugleiche, also so wie die anderen 3.
  
	 
	
	
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Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen 
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
 
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Passt nicht zum Fehlerbild. 
Ausserdem test man die im ausgebauten Zustand.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		kann die Beschreibung von Darth Vader voll bestätigen. Schade dass es noch kein 5G imAuto gibt. 
 
@ Eleske, 
nee, Motorlager rein und dann gleich mal ASB auseinandergenommen weil ich das Auto ohne neue Keilriemen nicht mehr starten will. 
 
@ handyfranky, 
danke für Deine Empfehlung, steht schon auf der Shopping Liste. Ist das einfach zu wechseln? wenn ich mir die Wuchtigkeit der O-Ringe so anschaue....  
 
@ cooldriver, 
stimmt, wenn EV defekt dann ist ein unruhiger Lauf wahrscheinlicher. Mir hat sich jedoch die Frage gestellt ob aufgrund der verschiedenen EV die Spritmenge variieren kann und dadurch weitere Fehlermeldungen möglich sein könnten. 
 
Bei Ausbau der ASB ist mir aufgefallen dass bei meinem Linken Stecker, welcher ins Steuergerät gehört, der Sicherungsbügel schon fehlt.... saß fest drin. Geht das Lamdasondenkabel nun in den linken oder den rechten Stecker.... nicht dass daher meine Dauer-Fehlermeldung (Sensor 1 und 2 heizung defekt herkommt)
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Jau ist einfach, 2 Schrauben des Düsenstocks rausdrehen und wenn du den in Händen hälst, das Sicherungsplättchen  
der Düse entfernen, Düse wechseln fettich is.
	 
	
	
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		schrauben entfernt, gezogen wie Harry, nix passiert, aus Angst was kaputt zu machen aufgehört, Schrauben wieder angezogen... aber mein ASB ist jetzt schön sauber   
	 
	
	
	
	
 
 
	 
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