Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
Verfasser Nachricht
sci3wh Offline
Junior Member
**

Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
Hallo Gemeinde,
bei dem Twingo 2 Bj2007 ist jedes Frühjahr die Klima leer. Kurz bevor die Klima ausfällt hört man ein deutliches zischen im Bereich der mittleren Ausströmer.
Beim letzten befüllen habe ich mal Kontrastmittel mit auffüllen lassen.
Da die Klima auch stinkt habe ich heute mal den Innenraumfilter ausgebaut und ein paar Fotos von dem Verdampfer gemacht.
Kann es sein das der Verdampfer ein Leck hat?
Das auf den Fotos scheint mit Rost zu sein, es läßt sich mit einer Zahnbürste nicht entfernen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Auf den Fotos seht ihr die Stelle am Verdampfer.
Dann habe ich noch 2 Fotos von dem Filter mit UV Licht gemacht. Das erste Foto ist die vom Verdampfer abgewandte Seite.
Und dann noch ein Foto ohne UV Licht vom Filter. Was kann denn die gelbe Verfärbung sein?

Gruß
Ingo


Angehängte Datei(en) Bild(er)
               
06.07.2019 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Online
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 904
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 294
129x gedankt in 111 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
tachschen ingo,

das mit dem stinken der anlage ist einfach zu erklären.
das stinken kommt von feuchtigkeit aus dem trockner, und sind bakterien.

um eine klimaanlage richtig zu behandeln, sollte man bei längeren fahrte mit klima, die anlage mindestens vom abstellen 10 minuten ohne kompresser und nur das gebläse laufen lassen, damit die feuchtigkeit (bakterien) gar nicht entstehen kann.
das verlängert die lebensdauer des trockners und die anlage.

zu der undichtigkeit wäre gut zu wissen, wie die letzten service gemacht wurden, wenn z.b nur kältemittel befüllt wurde, oder kältemittel und kontrast mittel u.s.w.

service firmen habe bei undichtigkeit mehere prozedere um der sache auf den grund zu kommen, und das kontrastmittel ist nur eine davon und ich würde dir empfehlen dazu mal einen kostenvoranschlag einzuholen.
z.b so
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

https://www.youtube.com/watch?v=kd71TP431MQ

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
06.07.2019 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
sci3wh Offline
Junior Member
**

Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
Hallo mecRS,
danke für die schnelle Antwort und die Links.
Das mit dem vorher ausschalten ist mir bekannt, habe ich meiner Frau auch schon ans Herz gelegt.
Beim letzten Service wurde lt. Werkstatt ein Vakuumtest gemacht und dann wurde die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt.
06.07.2019 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Online
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 904
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 294
129x gedankt in 111 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
das ist eine davon, bei meinem audi hat der werkstattmeister gemein das das nicht unbedingt immer hilf bei dem alten kältemittel hat der dann die schnüffelprobe gemacht und hatte festgestellt das eine verschraubung undicht war, obwohl das kontrastmittel da nicht ausgetreten ist.

bezüglich gestank, da kann es sein das der trokner komplett voll wasser ist, hatte ich bei einem kumple seinem, hat gerochen wie ein toter turnschuh mit 5 limburger käse darin....

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
06.07.2019 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
sci3wh Offline
Junior Member
**

Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
Den Überdrucktest (Schnüffelprobe) wollte ich machen lassen, wenn der Kontrastmitteltest ergebnislos ist.
Ich habe vorhin den Verdampfer mit Reinigungsspray bearbeitet. Im Moment kommt kein Gestank aus der Lüftung.
Hat jemand eine Meinung zu den braunen Rückständen am Verdampfer und den Spuren am Filter?
06.07.2019 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.704
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 29
408x gedankt in 345 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
Da musst du zur Leckageortung mit Gasspürgerät.
Druckverlusttest ist übrigens über mehrere Tage und sagt mehr aus als Vacuumtest.
Das machen alle modernen Klima Fachleute, dann wird der Verdampfer eben getauscht.
Der Filter muss auch neu.
06.07.2019 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klima Fw.Steiner 1 1.208 25.04.2018 18:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo bj 01 (klima) gebläse geht nicht? davidowtwingo 10 26.294 25.04.2011 12:40
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation