Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo bj 01 (klima) gebläse geht nicht?
#1
hallo habe das problem das bei den twingo die lüftung nicht geht.stufe 1,2,3 passiert nix bei stufe 4 auch nix außer das immer die sicherung durch geht??

habt ihr eine ahnung was das sein könnte? ging sonst top bis heute!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Motor blockiert.
Entweder Gegenstände, meistens aber Lager.
Suche mal nach"Thermosicherung"
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke!
aber wie baut mann das gebläse raus??
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo davidowtwingo,

(12.04.2011, 17:54)davidowtwingo schrieb: ... aber wie baut mann das gebläse raus??

das Gebläse sitzt rechts unter der Armaturenbrettverkleidung - da muss also alles vorher raus, einschließlich Lenkrad + Airbag ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schade!ich dachte es geht auch ohne das amaturenbrett auszubauenSad

aber was sein muss muss seinWink
dankeschön!!!! Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.04.2011, 21:28)davidowtwingo schrieb: ... aber was sein muss muss seinWink

Richtig - so ist das Leben ... Wink

Und nichts zu danken - gerne ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Würde es nich eher an einem defekten Vorwiederstand liegen? War bei unserem Megane auch, da ging das Gebläse (auch mit Klima) auf keiner Stufe..

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(17.04.2011, 14:11)Col. Sheppard schrieb: Würde es nich eher an einem defekten Vorwiederstand liegen? War bei unserem Megane auch, da ging das Gebläse (auch mit Klima) auf keiner Stufe..

MfG,
Sheppard

Wenn der Vorwiederstand kaputt wäre, würden Sufe 1,2 und 3 nicht funktioniren. Denn Stufe 4 ist ohne Wiederstande und somit sollte der Motor " volle Power " bekommen. Wenn der Motor sich aber trozdem nicht dreht und durch irgentwas blockiert ist z.B. fremde gegenstände oder das Lager einfach nur Fest sitzt fliegt bei Stufe 4 die Sicherung raus( geht kaputt ) Weil die Stromaufnahme einfach zu hoch ist!

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dagegen spricht aber das es bei meinem Megane eben genau so war, ALLE 6 Stufen des Gebläses (also auch die maximale) gingen garnicht, es lag kein Fehler vor, keine Blockierung, keine kaputte Sicherung, aber ein tausch des Vorwiederstandes hat das Problem behoben.. Wink

Wie kann ich mir das erklären? Es sei denn es ist im Twingo anders geregelt, das kann auch sein.


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meistens geht übrigens nicht der Vorwiderstand hinüber, sondern es ist vor dem Vorwiderstand eine Thermosicherung (son Ding wie das was auch an der Kaffeemaschine immer kaputtgeht) verbaut, die auslöst.

Je nachdem ob nun der Motor bei "voll" noch über die Thermosicherung läuft oder nicht geht entweder nur noch die Voll-Stufe oder halt eben keine mehr ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich kann dir sagen wie ich vorgehen würde:

1. Lüftermotor auf Freilauf kontrollieren und Kasten reinigen

2. Sollte es danach nich wieder funktionieren Vorwiederstand erneuern

( Selbst wenn du den Vorwiederstand erneuerst und der Lüftermotor ist auch deffekt war dies nicht umsonst da der Vorwiederstand erhebliche Schäden durch das Blockieren des Lüfsters nimmt und somit sich sowieso in nächster Zeit verabschiedet, habe die Sch.... schon gefühlte 1000 mal repariert)

3. Geht es dann immer noch nicht bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Lüftermotor zu erneuern.

4. Du solltest natürlich immer kontrollieren bei diesen Schritten ob die Sicherung ganz ist.

Gruß
Paddy
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 29.332 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 11.018 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unterschied Gebläsmotor mit klima und ohne twingo 2 Keyso123 4 846 07.01.2024, 20:27
Letzter Beitrag: V320001
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.451 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
ZTwingo2 Gebläse funktioniert nicht hintermwald 2 1.258 23.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: hintermwald
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.411 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.906 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Ph.3: Gebläse Stufe 1 funktioniert wie Stufe 2 D-R 2 2.245 07.12.2021, 14:31
Letzter Beitrag: D-R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste