Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2, Klima ist jedes Frühjahr leer
#1
Hallo Gemeinde,
bei dem Twingo 2 Bj2007 ist jedes Frühjahr die Klima leer. Kurz bevor die Klima ausfällt hört man ein deutliches zischen im Bereich der mittleren Ausströmer.
Beim letzten befüllen habe ich mal Kontrastmittel mit auffüllen lassen.
Da die Klima auch stinkt habe ich heute mal den Innenraumfilter ausgebaut und ein paar Fotos von dem Verdampfer gemacht.
Kann es sein das der Verdampfer ein Leck hat?
Das auf den Fotos scheint mit Rost zu sein, es läßt sich mit einer Zahnbürste nicht entfernen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Auf den Fotos seht ihr die Stelle am Verdampfer.
Dann habe ich noch 2 Fotos von dem Filter mit UV Licht gemacht. Das erste Foto ist die vom Verdampfer abgewandte Seite.
Und dann noch ein Foto ohne UV Licht vom Filter. Was kann denn die gelbe Verfärbung sein?

Gruß
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich: Tanja Meyer
#2
tachschen ingo,

das mit dem stinken der anlage ist einfach zu erklären.
das stinken kommt von feuchtigkeit aus dem trockner, und sind bakterien.

um eine klimaanlage richtig zu behandeln, sollte man bei längeren fahrte mit klima, die anlage mindestens vom abstellen 10 minuten ohne kompresser und nur das gebläse laufen lassen, damit die feuchtigkeit (bakterien) gar nicht entstehen kann.
das verlängert die lebensdauer des trockners und die anlage.

zu der undichtigkeit wäre gut zu wissen, wie die letzten service gemacht wurden, wenn z.b nur kältemittel befüllt wurde, oder kältemittel und kontrast mittel u.s.w.

service firmen habe bei undichtigkeit mehere prozedere um der sache auf den grund zu kommen, und das kontrastmittel ist nur eine davon und ich würde dir empfehlen dazu mal einen kostenvoranschlag einzuholen.
z.b so
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

https://www.youtube.com/watch?v=kd71TP431MQ
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo mecRS,
danke für die schnelle Antwort und die Links.
Das mit dem vorher ausschalten ist mir bekannt, habe ich meiner Frau auch schon ans Herz gelegt.
Beim letzten Service wurde lt. Werkstatt ein Vakuumtest gemacht und dann wurde die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das ist eine davon, bei meinem audi hat der werkstattmeister gemein das das nicht unbedingt immer hilf bei dem alten kältemittel hat der dann die schnüffelprobe gemacht und hatte festgestellt das eine verschraubung undicht war, obwohl das kontrastmittel da nicht ausgetreten ist.

bezüglich gestank, da kann es sein das der trokner komplett voll wasser ist, hatte ich bei einem kumple seinem, hat gerochen wie ein toter turnschuh mit 5 limburger käse darin....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Überdrucktest (Schnüffelprobe) wollte ich machen lassen, wenn der Kontrastmitteltest ergebnislos ist.
Ich habe vorhin den Verdampfer mit Reinigungsspray bearbeitet. Im Moment kommt kein Gestank aus der Lüftung.
Hat jemand eine Meinung zu den braunen Rückständen am Verdampfer und den Spuren am Filter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da musst du zur Leckageortung mit Gasspürgerät.
Druckverlusttest ist übrigens über mehrere Tage und sagt mehr aus als Vacuumtest.
Das machen alle modernen Klima Fachleute, dann wird der Verdampfer eben getauscht.
Der Filter muss auch neu.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Gebläsmotor mit klima und ohne twingo 2 Keyso123 4 729 07.01.2024, 20:27
Letzter Beitrag: V320001
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.851 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt
  twingo bj 01 (klima) gebläse geht nicht? davidowtwingo 10 39.501 25.04.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste