Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Dringen eine Quickshift Getriebe Pumpe
#16
JA, dass habe ich schon hinter mir. 2 mal. Erst der Twingo meiner ex, das war vor 3 Jahren, und dann ende letztes Jahr meiner. War tatsächlich nicht lustig.
Bei meinem gab es nach dem Wechsel Geräusche. 3 maliger Tausch der Wasserpumpe inklusive Spanner innerhalb einer Woche brachten keine Besserung. nach dem 3. mal hatte ich keine Lust mehr und habe es so gelassen. Die Geräusche gingen zum Glück nach wochen weg. Es gab Leute die das selbe Problem hatten, die dann jedoch aufgegeben haben nachdem sie hunderte € ausgegeben haben und trotzdem nichts geholfen hatte. Die haben Ihren Twingo auf die Halde geschoben.
Wenn noch etwas nachkommen sollte ( wegen den damaligen Geräuschen die nun weg sind....dann ist das so. solange fahre und pflege ich Ihn so gut ich kann.
Wünsche allen .eine angenehme Nachtruhe
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Sooo, hab mal die Pumpe aufgemacht....
Das sieht doch sehr danach aus, als wenn da über die zeit reichlich Hydraulikoel reingesüft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es so normal ist.
Diverse spanteile sieht man auch im Moder. Nachvollziehbar, dass die Pumpe nicht mehr rund gelaufen ist. Dazu noch bei der erhöhten Belastung durch den defekten Druckspeicher.
               
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#18
Danke für die Bilder
Die Ankerwicklung ist verbrannt.
Es sieht für mich so aus als hätte der Anker an den Magneten die im übrigen ganz geblieben sind geschliffen.
Oder täuscht das?
Das Schleifen kann eigentlich nur von ausgelaufenen Lagern stammen.
Wenn die Pumpe selber dicht war dann hat der Vorgänger eventuell die Pumpe mit Öl begossen weil das Anfangs noch hilft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo
Das sieht ja nach Totalschaden aus ja der Ankerwicklung ist durch
Ich habe schon sämtliche pumpen repariert so was sehe ich zum ersten mal
Danke für die Bilder. Habt ihr auch die Ursache gefunden?
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo,
Fehler: zum einen der sicherlich aufgebrauchte Druckspeicher. Dann, so vermute ich, ist Hydraulickoel in die Pumpe gelaufen, oder der Vorbesitzer hat so vermutet Ulli da Öl rein gekippt damit sie länger durch hält. Wer weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sooooooo....seit heute Nachmittag 15:00 Uhr lebt der Twingo wieder. Schaltverhalten butterweich Smile Smile Smile keinerlei Probleme.
Aber....
auf dem Ausgleichsbehälter soll es ja eine Markierung geben für Min u. Max ....hat dieser nicht. Auch auf dem Ausgleichsbehälter meines Twingo´s
( Mein Druckspeicher kommt überrings morgen ..grins..) können wir keine Markierungen finden (alle blind hier???) Ich habe den Behälter jetzt bis zum Pressrand (zusammen pressung der obere u. unter hälfte gefüllt. Hoffe das war richtig?
Aber soweit erstmal allerherzlichsten Dank für Eure Hilfe und Anregungen Smile
Auf der der kleine noch viele Jahre Rollt.
Die " Fachwerkstatt" hatte meiner EX Frau 50- 100 Euro für den Twingo bezahlen wollen...da das Auto ja ein Tolalschaden wäre.....8-(
Soweit da zu....
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo Robo
Freue mich das es geklappt hat das press teil was du meinst ist Minimum von dort aus muss du
Mit einem Zollstock ca.36mm nach oben selber mit einem eding makieren .Aber
Wenn das System drucklos ist.
Dann fühlst du das öl bis deine makierrung
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo efkan,
danke für die Info Wink

weißt Du zufällig auch, wo dieser Pieper oder Summer oder was auch immer sitzt??? Der, der Alarm schlagen soll, wenn etwas mit dem Druck der Anlage nicht okay ist?
Würde zu gerne nachschauen um zu erfahren, ob da rum manipuliert wurde bevor wir die Autos gekauft haben.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bei den Facelift Modellen sitzt der Pieper direkt neben den Sicherungen.
Bei den Modellen davor unter der Lenksäule da wo auch das Blinkrelais, der Intervallrelais und das relais für die Nebelschlussleuchte sitzt.
Ist da ein Platz frei dann wurde der Pieper kurzerhand abgezogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Halli hallo,
igendwie will der Twingo doch wohl nicht weiter Leben....Question?
Ein paar Tage war alles gut. Dann, nachdem eine kleine Stecke gefahren wurde, wurde das Auto abgestellt. ca. eine Stunde später sollte es weiter gehen. Beim Anlassen gab es ein komisches Durcheinander von Geräuschen. Der Anlasser und der Motor ein knirschen,würgen und Husten.
Die Zündung wurde aus gemacht. 2 Minuten später ein erneuter Versuch. Alles fein, keine Probleme. 2 Tage später, das selbe. Dazwischen alles fein.
Zusätzlich dann während der Fahrt, als das Auto auf eine Ampel Kreuzung zufuhr und entsprechend gebremst wurde..... ein Heftiger Knall....das Auto fuhr aber und Schaltete normal. Ca. 50m weiter auf unserem Hof tropfte es Hydraulik oel unter dem Motor. ca. 10 minuten lang. Ich würde behaupten ca. 10-20 ml. Dann nix mehr. Den Ursprung konnten wir trotz intensivem suchen nicht erkennen.
Dann bis gerade wieder alles gut. Plötzlich leuchten ABS und die Handbremsleuchte auf. Auto aus und wieder an...alles wieder gut.....
GrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrFalling BricksChattingPunching BagClubbedQuestionQuestion
Die Renault Werkstatt hat folgendes:
       

Die Werkstatt sagt, die Pumpe wäre das Problem. Sie gehen da aber auch nicht dran. Der Twingo ist zu alt, sie kennen das Auto ja auch nicht.Banging HeadShockedLoco
Allerdings pumpt die Pumpe wie sie soll. Das Schaltverhalten ist zwischendurch völlig normal.
Habt Ihn evtl. eine Idee?? Mir fällt gerade echt nix ein...Sad
PS: Nach dem Pieper habe ich noch nicht gesucht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Batterie und Stecker Steuergerät checken.
Das Auto darf so nicht fahren.
Als finde erstmal das Leck. Abwischen und Pudern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Das Leck muss gefunden werden.
Alle 4 Geberfehler werden von einer defekten 5 Volt Referenzspannung herrühren.
Es gehen nicht plötzlich alle 4 Analoggeber des Getriebes kaputt.
Ob die 5 Volt jetzt fehlen wegen Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse musst du herausfinden.
Tückisch dabei ist dass der Drucksensor falsche Werte herausgibt und eventuell die Pumpe in den Überdruck laufen lässt was weder der Pumpe noch dem restlichen hydraulischen System gut tut.
Dazu gehört bei Kurzschluss ein DF005 http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8779976
Also wird es wohl ne Unterbrechung sein.
Schau ins Schaltbild, hier mal zwei Ausschnitte, stammt hiervon http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8780024
[Bild: twingo-27182902-GFe.jpg]

Unten rechts die 4 Geber
[Bild: twingo-27182919-R38.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo Ulli,

danke für die ausführliche Antwort. Cooldriver dir natürlich auch Wink

So etwas habe ich befürchtet. Jetzt komme ich so langsam an meine Grenzen. Aufgrund meiner Einschränkung wird das wohl nicht einfach zu händeln sein. Zum Glück hilft mir mein Schatz so gut sie kann Smile
Ich habe die EX gerade angerufen,sie bringt das Auto her. Anders Transportieren können wir es leider nicht. Dann werden wir die nächsten Tage wohl damit verbringen zu suchen und zu messen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Schönen Abend Euch noch.

PS: der Druckspeicher meines Twingos ist auch bereits gewechselt. Was sollen wir sagen??? Wie Neu, Butterweiches Schalten Smile Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo, folgendes ist mir gerade aufgefallen.....
nach 2-3 mal schalten Läuft die Pumpe an.....bei beiden neu eingebauten Druckspeichern.....
was sagt Ihr dazu??? Sind die Okay? Hmmmm........

(Lade gerade die Videos auf Youtube hoch)

https://youtu.be/woyBfDi1NDU

https://youtu.be/oPI2C55reX4

Dann noch eine Frage, WIE/WO kann ich die Kabel am besten Prüfen?? Weil, mir ist aufgefallen, das die Kabelfarben am Stecker vollkommen andere sind als auf den Steckern der Sensoren. Es ist doch das Steuergerät links im Motorraum hinter dem Scheinwerfer? ( wenn man vorm Wagen steht Wink)
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo robo
Scheint alles in Ordnung zu sein was hast du den für ein Problem??
Wie sieht denn das stand von Hydraulik Öl aus? Mach mal Foto von dem Behälter
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige Hilfe mit Quickshiftgetriebe zmudason 12 7.232 10.12.2020, 23:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.427 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gerreusch aus richtung Benzin pumpe.... Donovan 9 9.533 07.05.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Wer hilft mir, eine Dichtung am Getriebe zu tauschen tabi 0 2.788 21.01.2012, 18:54
Letzter Beitrag: tabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste