Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP nicht aus?
#1
Bei meinem RS hatte ich beim Fahrsicherheitstraining das Gefühl mein ESP würde sich nicht ausschalten lassen und der "Fahrlehrer" meinte es ließe sich auch nicht ausschalten, wobei ich früher immer das Gefühl hatte es würde sich ausschalten lassen. Laut seiner Aussage könne man lediglich das ASR ausschalten, hat da jemand Erfahrungen?
In allen Testberichten ließt man aber, dass es sich ausschalten ließe. Zur Sicherheit, dafür ist doch der Knopf unter dem Lenkrad rechts zuständig, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
eigentlich sollte es aus sein, wenn der schalter umgelegt ist, und die kontroll lampe an ist.

da ich meinen rs fast nur bei gutem wetter bewege, und bei regen nicht mal ansatzweise in den grenzbereich komme wo das eingreift habe ich das auch noch nicht festgestellt....

teste doch einfach mal selbst bei regen auf einem leeren parkplatz, dann wirst du genau merken ob es an bleibt......
bei mir regnet meist dann wenn ich zuvor meinen RS gewaschen habe, dann bleibt er in der garage und der VW für arme muss dran glauben...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Laut den Instruktoren auf den Audi Trainings, lässt sich das ESP nur noch bei sehr wenigen PKW´s per Knopf komplett deaktivieren. ESP OFF heißt also, es greift später / sehr spät ein. Komplett aus geht nur noch durch ziehen der Sicherung, was auch von den Instruktoren auf dem Platz so gemacht wurde.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
dann ist die beschreibung/bezeichnung in der RS bedinungsanleitung nicht korrekt , ebenso die aussage der ganzen RS tester wie
auto motor sport u.s.w.

mir ist das allerdings relativ pute..........
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da ich gerade mit meinem hund unterwegs war und die RS bedinungsanleitung zur hand hatte nur soviel

es steht definitiv zum ESP abschaltbar durch den schalter unterm lenkrad...
es wird davon abgeraten das ESP auszuschalten !!!!

meine vermutung...

entweder

1.) der hersteller weis nichts von audi instruktoren
2.) oder der hersteller hat einen druckfehler und muss nachbearbeiten weil aus=aus bedeutet...
3.) der hersteller weis nichts von prospekthaftung in der BRD....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ESP ist im Twingo RS definitiv abschaltbar!
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Taste kurz antippen und das ESP, ASR... Ist aus und die Lampe im Drehzahlmesser ist an.

Taste >10sek gedrückt halten. Dann wird nicht alles abgeschalten und Lampe ist aus.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS
#7
sag ich doch .......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also wenn man beim Twingo länger als 10 Sekunden gedrückt hält geht er in einen „Sport“Modus? Das ist ja völlig an jeder Logik vorbei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was genau da abgeschalten wird kann ich nicht sagen. Steht im Handbuch drin. Ich schalt immer ganz aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
gerade eben mal wieder nachgeschaut, und ESP kurz gedrückt Lampe an logo

dann nochmals mit längerem halten der taste, dann hat sich an der lampe nichts getan auch durch längeres drücken nicht...

das mit 10 sek gedrückt halten habe ich übrigens in der bedienungsanleitung nicht gefunden..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ESP lässt sich nur bei ganz wenigen Fahrzeugen wirklich abschalten.
Im Regelfall wird beim "Abschalten" ein Modus aktiviert, der so lange nichts tut, bis das Fahrzeug Kontrollverlust erkennt.
Das wiederum wird je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich parametriert.
Bei den meisten modernen Autos kann man durchaus driften ohne störende Eingriffe des Systems. Wenn aber beispielsweise die Lenkung schon am Anschlag ist und der Driftwinkel immernoch zunimmt, greift das ESP ein, weil es eine für den Normalfahrer unbeherrschbare Situation erkennt.
Wenn man etwas Spaß haben will, wird man als Durchschnittsfahrer nicht merken, dass das System irgendwie regelt. Wenn man es doch merkt, dann in einer Situation, in der man sich über den elektronischen Schutzengel freut Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wie ich ja oben schon geschrieben habe,fahre meinen nicht im grenzbereich, daher für mich auch pute Wink
auch schon erwähnt wenn in der bedienungsanleitung steht aus dann gehe ich auch davon aus das man das gleiche aus meint Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei Renault bedeutet Aus wirklich Aus!
Bei anderen, deutschen Herstellern wird der Eingriff reduziert, aber nicht bei Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vielen Dank für eure Hilfe, ich achte beim nächsten Mal nochmal darauf.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste