Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode p107e und p103e
#1
Hi,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu den beiden fehlercode.
P103E rear emcu i gbt3 Temperature Sensor High
P107E rear Motor Coil Temperature w Phase High
Was bedeuten diese? Mein Problem ist, dass mein Twingo die meiste Zeit im notmodus läuft und kein Gas annimmt.
Ich hatte das steuergerät ausgebaut und reparieren lassen (kondensatoren). Außerdem habe ich die WFS deaktivieren lassen.
Die drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gereinigt. Ich gehe davon aus dass die Fehler mit dem notprogramm zusammenhängen. Nur leider weiss ich nichts damit anzufangen.
Für Antworten oder Tips wäre ich dankbar.
MfG Nick
Eigentlich wollte ich mich Twingo Nick nennen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass daraus ein Tango geworden ist Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haha, das mit dem verunglückten Nick finde ich gut.
Twingo im Nick ist übrigens unerwünscht, auch wenn es nicht gesperrt ist.

Mit den Fehlercodes kann ich und Google wenig anfangen.
Womit liest du aus?
Die 6€ Dongles funktionieren normalerweise recht gut.
Die frühen D4F (deiner) leiden unter defekten Zündspulen und defekten Motorkabelbäumen.
Die Drosselklappe und das Gaspedalpoti macht auch schon mal Ärger.
Alle als defekt angezeigten Sensoren funktionieren typischerweise, "nur" die Zuleitungen sind hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit dem Vgate iCar 2 habe ich das ausgelesen.
Den motorkabelbaum hatte ich auch schon verdächtigt, dass der bei den Umbauten ein mitbekommen hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Vgate war nie richtig gut und lief Anfangs mit Twingo überhaupt nicht.
Fräse dich hier mal durch http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Ich würde entweder nochmal 6€ in die Hand nehmen oder gleich ein CLIP Clone kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
107 ist Saugrohrdruck.
Also Livedaten davon bei Leerlauf und Gasgeben anschauen.
Aufzeichnen mit Drosselklappe wäre besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und Saugrohrdruck heißt direkt wieder kaputter Stecker/Kabel.
Der D7F mit dem absolut gleichen Sensor (ET Nummer gleich) hat so gut wie nie Stress mit dem MAP Sensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mal dumm gefragt, die Sicherungsbügel von den beiden Kabelbäumchen am Motorsteuergerät sind vorhanden und die Stecker damit gesichert?
[Bild: twingo-01135742-1ub.jpg]
Den grauen Bügel meine ich, beide Stecker damit gesichert? Der linke fehlte bei mir und hat sich langsam hochgerappelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die schnellen Antworten.
Die Bügel sind vorhanden und sitzen richtig.
Beim schrottplatz Stand ein d7f. (Blechschaden). Habe mir für 5€ den saugrohrdrucksensor mitgenommen und bei mir ersetzt. Die erste testfahrt lief ohne Probleme. War wahrscheinlich aber nur Zufall. Was mir auffiel war, dass der Durchmesser von dem Rörchen größer ist.
Falls das nicht geholfen hat, werde ich mir noch einen Kabelbaum besorgen und den Wagen bei der Werkstatt um die Ecke auslesen lassen. Will mir aber auch noch ein besseres auslesen gerät besorgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dieser Reflex den Saugrohrsensor zu tauschen, ich kann es nicht verstehen.
Wobei 5€ wirklich günstig sind.
Schau lieber dass der Stecker nicht ausgeleiert ist und dass beim Ziehen nicht Teile abbrechen die dann in den Ansaugkrümmer fallen.
Welches Röhrchen ist größer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der von dem d7f.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kann normalerweise nicht, es sei denn der Dichtring ist etwas dicker, sollte aber auch nicht sein
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Das war wohl doch ein anderer sensor. Ich bin heute zur Werkstatt gefahren, indem ich dauerhaft etwas Gas gegeben habe, weil sobald ich einmal runter bin vom Gas, nimmt er daraufhin kein Gas mehr an. Die Werkstatt konnte ihn aber nicht auslesen, die meinten dann, dass das steuergerät wohl anders codiert wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie nich auslesen können? Son Blödsinn, schaff dir die Brocken zum Auslesen selber an und berichte dann mal. Wink
Ohne Auslesen wird das nix, nur Rätselraten.
Sag mal wo sitzt der Sensor den du da getauscht hast, nur grob, rechts vorm Auto stehend gesehen oder links, Foto wäre auch klasse.

Edith war hier
Eines kannste ja nochmal probieren, Batterie abklemmen für ne Minute, dann anklemmen und erstmal nur Zündung an für 10 Sekunden, die Drosselklappe fährt in der Zeit ein Homing wie ich immer sage. Berichte dann mal bitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe mir noch das auslesegerät von XXL Tech k200 geliehen. Der zeigt kein Fehler an. Wenn ich dann aber auf Code löschen gehe, löscht er irgendwas und die orange Elektro kontrollleuchte geht aus. Dann läuft der Motor einwandfrei und ich kann die ganze Zeit normal fahren. Erst wenn ich wieder aus mache und neu starte, erscheint wieder die kontrollleuchte und der Motor läuft nicht rund und nimmt wieder kein Gas an. Also ein akutes Problem kann ja nicht vorliegen, sonst würde er ja nicht die ganze Zeit nach Löschung Code so gut laufen.
Das mit der drosselklappe werde ich gleich versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ihr sollt keine Fehlercodes löschen-
Lesen o.K.
Besser ist Live Daten loggen.
Kaufe dir endlich was "vernünftiges", kostet keine 5€ http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Oder CLIP, das ist die einzige wirklich gute Diagnose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode D4f DomHor 9 5.566 02.07.2020, 08:50
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 1,2 16v Fehlercode Wolli 17 11.418 06.06.2018, 15:01
Letzter Beitrag: Wolli
  Fehlercode 0790 - Bedeutung? Paddelboot 12 17.388 25.01.2016, 12:53
Letzter Beitrag: smeagolfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste