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Oil-Catch-Tank
#1
ZZTwingo1 
Huhu Smile

über die Suche habe ich lediglich einen Beitrag dazu gefunden. Den hier.

Mich würde das Thema schon näher interessieren.
Müsste ja eine Möglichkeit sein, das Öl von der DK fern zu halten, richtig?

Wenn man einen Ölsammelbehälter nimmt, der die übrigen Gase an der Originalen Stelle wieder einspeist, sollte doch auch der TÜV nicht meckern.

Hat sowas mal jemand probiert?
Geht sowas beim C06 und bringt es auch was?

Hat es vllt auch Nachteile, weil man ja aktiv ins Drucksystem eingreift, mit Filtern etc?

Gibt es bessere Alternativen?

Grüße Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#2
Ja , kannst du ohne Probleme so umsetzen !
Catchtank ist die beste Lösung , nur die Umsetzung ist beim D7F und den verschiedenen D4F's/K4M etwas unterschiedlich .
Bei meinem C06 16V gab es ja keine extra Entlüftung zur DK , somit war die beste Lösung eine 2. Entlüftung beim Kurbelgehäuse zu schaffen .
Da es unten neben dem Ölstab ja den Blindstopfen für die nicht vorhandene Ölstandskontrolle gibt , von Festo zb. passende Einschraubung rein und mit 8mm Kunstoffschlauch in den Catchtank , usw.
Jegliche Sauerei ist danach nahezu beseitigt und wandert in den Catchtank , Ansaugkrümmer , Einlässe , Ventile , waren innen komplett sauber und ölfrei .
Die bekannte Sauerei bei den älteren D4F's im Luftikasten ist bei mir nicht mehr vorhanden , dieses System werde ich auch mit dem überholten Motor beibehalten , feine Sache !
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#3
Welches System kannst du demnach empfehlen? Smile
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Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#4
Hey Eleske,

siehe ... http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8772141

Also um Öl und Schmodder von deiner DK fernzuhalten, kommst du um einen Catch-Tank nicht vorbei! Beim Catch-Tank gibt es unzählig unterschiedliche Ausführungen, die auch je nachdem preislich stark voneinander abweichen. Da kommt es auf dem Platz im Motorraum, Montage-Möglichkeiten an der gewünschten Stelle, usw. an.

Grundsätzlich kann man mal festhalten, dass bei einem kleinen Sauger die Entlüftung lange nicht so problematisch ist, wie bei einem großen V8 oder Turbo-Motor.
Leider sehen die meisten TÜV-Prüfer einen Catch-Tank trotz geschlossenem System (Einspeisung der gefilterten Gase wieder vor die DK) nicht gerne - einfach weil sie damit meist nichts anfangen können, es einfach ein "Fremdkörper" im Motorraum ohne Gutachten etc. ist, der für die lieben Prüfer da nicht hingehört. Also das ist meine persönliche Erfahrung.

Beim C06 bzw. D7F/D4F kenne ich micht jetzt nicht aus, beim K4M von meinem RS habe ich nach langem probieren ein offenes System montiert, siehe meinem Thread...
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#5
@Martin

Wie hast Du es denn jetzt realisiert? Nur den Schlauch der vor die DK geht zum Catchtank geführt, oder auch noch die Bohrung am Ansaugkrümmer verschlossen?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#6
Siehe: Hier geht's weiter.
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
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#7
Ah ja.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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