Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüst Ansaugluft Temperatursensor
#61
Gehen wir mal davon aus das die eine klammer In denn ansaugkrümmer gefallen ist was würde das im schlimmsten Falle anstellen ?

Würde mich mal intressieren Very Happy

Wenn ich mich recht erinner
Ist dann das abgebrochene Teil ziemlich klein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Im Motor selber passiert eigentlich nicht viel.
Schlimmstenfalls könnte sie an einem Ventilteller kleben bleiben, dort das schließen
des Ventils verhindern und dann schmelzen, oder Verbrennen.

Oder sie kommt "in einem Zug" durch den Motor und landet dann im Kat.
Dort dürfte das Plastik bestimmt einen kleinen Teil der Waben durch schmelzen unbrauchbar machen.

Wäre die Nase aus Metall, würde ich mir mehr sorgen machen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: SchwimmSchlammSchild
#63
Wo die Nase hin ist weiß ich nicht.
Hatte den Sensor in der Hand und die eine Nase fehlte. Ist halt etwas fummelig unter der Drosselklappe ...

Danke für den Link zum Luftfilterkastenumbau.
Guck ich mir gleich an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ach so, beim D7F steckt der Fühler ja im Drosselklappengehäuse unten. Naja, da ist die Nase dann sicher nach unten mit rausgefallen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Um das Thema hier nochmal aufzugreifen ... bin als RS-Neuling zufällig drauf gestoßen, hab mir den brauen natürlich auch direkt bestellt und heute verbaut.

Was mir beim alten grauen sofort aufgefallen ist, als ich ihn in der Hand hatte: da klebt aber ganz schön viel Öl dran! Und das kann ja nur durch die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung kommen, die ihr Dreck vor die Drosselklappe wirft. Kann es sein, dass der graue Sensor absichtlich "geschlossen" (also komplett in Plastik gehüllt) ist, damit es unempfindlich gegen den Ölfilm ist? Dadurch zeigt der Sensor dann natürlich ein paar Grad höhere Temperaturen an - aber er kann praktisch nicht verschmutzen, im Gegensatz zum brauen. Gibt es bei Renault Unterschiedene in der Motorentlüftung zwischen Turbo und Sauger?

Auf jeden Fall würde es Sinn machen, einen Oil-Catch-Tank zwischen die Entlüftung und der Ansaugung zu hängen. Habe mir das mal vorgenommen. Very Happy
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Du wirst immer etwas Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung haben, denn der Wirkungsgrad ist ja nie 100%. Dann kommt es auch auf das Öl an, zu welchen Verdampfungsverlusten es neigt, etc, etc.
Und wie der Sensor letztendlich ausgeführt ist, hängt auch vom Zulieferer ab. Gib mal bei der Google Bildersuche "Ansauglufttemperatursensor Renault" ein, und du wirst graue finden die voll vergossen sind und andere die es nicht sind. Das Messelement selbst ist ja immer vergossen oder mit irgendwas überzogen.

Auf jeden Fall gibt es auch Saugmotoren bei Renault, die den orangen Sensor haben. Und zwar die 2.0l 16V Motoren vom Duster und Sandero RS in Brasilien.

[Bild: twingo-03090521-1mG.jpg]
(Quelle: http://omecanico.com.br/renault-duster-t...ecnologia/ )

[Bild: twingo-03090534-JZ4.jpg]
(Quelle: https://www.autocar.co.uk/car-news/mosco...atch-works )
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#67
Theoretisch: wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung komplett von der Ansaugung trennt, dann hat man auch kein Ölnebel mehr, egal zu welchen Verdampfungsverlusten das gefahrene Öl neigt. Aber das ist wieder so ein Thema, da scheiden sich die Geister.

Soweit ich das gesehen hab, hängt die Ausführung nicht vom Zulieferer ab, sondern nur die Farbe. Aber du wirst keinen Sensor finden, den es unter einer ET-Nummer vergossen und offen gibt. Es gibt eben verschiedene Sensoren, aber die haben alle unterschiedliche ET-Nummern. Und im Startbeitrag genannten Nr. 8200415410 findest du nur offene, keine vergossenen - egal welcher Zulieferer.
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Komplett trennen stell ich mir irgendwie nicht so einfach vor. Der RS hat ja ne Volllast- und ne Teillastentlüftung. Eine geht ja über ne Kalibrierbohrung im Ventildeckel direkt unten in den Ansaugkrümmer rein. Was da dann kurbelgehäusedruckmäßig im Motor passiert wenn man die einfach dicht macht, weiss ich auch nicht. Den Anschluss der vor die Drosselklappe geht kann man schon an nen Catchtank anschliessen.

Zu den Sensoren: Beide unten im Bild werden unter der 7700101451 gelistet:

(Dass es den orangen nur in der einen Ausführung gibt, kann ich mir nur so erklären, dass er viel seltener ist und so weniger Zulieferer dafür gibt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Servus,
Muss das Thema nochmal aufgreifen, weil ich nicht ganz verstehe was mit (Der braune Sensor passt beim D4F nur bei Ph2, da gibts verschiedene D4F im 1 Twingo? Und wenn ja heist das wenn meiner die Drosselklappe unter der Ansaugbrücke hat passt er nicht?
Danke für die Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Der Sensor der unterm Krümmer verbauten Drosselklappe ist gerade.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Gibt man die Teilenummer bei Google ein findet man zwei verschiedene Hersteller die die Stecker in der Farbe Braun anbieten. Valeo und ERA. Welcher von den beiden wäre der richtige?
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
(05.08.2019, 19:30)Jules16V schrieb: Servus,
Muss das Thema nochmal aufgreifen, weil ich nicht ganz verstehe was mit (Der braune Sensor passt beim D4F nur bei Ph2, da gibts verschiedene D4F im 1 Twingo? Und wenn ja heist das wenn meiner die Drosselklappe unter der Ansaugbrücke hat passt er nicht?
Danke für die Antworten.


Vergess die Sache einfach wieder !
Die Aktion mit dem Tempsensor bringt beim D4F nix !
Beim D4F fängt man mit mehr Luft an , nicht mit mehr Sprit !
Ich fahre den D4F jetzt schon 5 Jahre und hab immer noch den original Ansaugluft Tempsensor verbaut ,
gäbe es einen guten Grund , hätte ich das geändert , den gibt es aber nicht .
In meinem Tuningthread auf Seite 17 findest du ein Bild von der internen Drosselklappe wo der Tempsensor beim D4F zu sehen ist .
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Nach der Spitze gucken.
Die Hersteller haben mehr als einen im Angebot.
Wird also schwierig zu sagen, welcher der richtige ist, ohne hier einen zu sehen.

Die farbe an sich spielt dabei weniger eine Rolle.
Soweit ich weiß gibt es auch von Hella einen, der ist grau, aber auch aufgebaut wie die gezeigten braunen.

oder direkt zu Renault mit der Teilenummer. So haben es wohl die meisten getan.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Weber behauptet ja, der originale Sensor zeigt höhere Temperatur.
Kann ich laut Meßdaten anderer Nutzer hier nicht bestätigen.
Wer beide Sensoren hat, kann gerne eine Meßkurve per OBD aufzeichnen,
damit das hier endlich mal Hand und Fuß hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Nee, er sagt der originale zeigt die korrekte Temperatur, der andere eine zu tiefe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste