Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Doppelsteckdose statt Zigarettenanzünder
#1
ZZTwingo1 
Mein kleines Projekt vom Wochenende :

Da ich Nichtraucher bin und die Beleuchtung eh nicht funktioniert habe ich den Zigarettenanzünder gegen eine USB-Doppelsteckdose ausgetauscht.

Die hier habe ich erworben : ProCar USB-Doppelsteckdose

Da die Links bei eBay nicht ewig bleiben hier noch mal der Suchbegriff : eBay-Suche

Den Ausbau des Zigarettenanzünders brauche ich glaube ich nicht zu erklären, es sind 2 Haltenasen am grünen Leuchtring die ihn in Position halten, ansonsten 6x Torx...

[Bild: twingo-15190254-IY8.jpg]

Den Ring der den Anzünder umgibt habe ich mit einem Dremel entfernt, es gibt 38mm Trennscheiben die passen genau in den Ring, auf den Winkel achten ! GERADE HALTEN !!

[Bild: twingo-15190449-ln4.jpg]

Dann an der neuen USB-Doppelsteckdose noch ein wenig links und rechts wegschleifen/abflachen damit es auch alles an Ort und Stelle passt...
Das Loch passt ganz genau, da muß man nichts dran vergrößern Very Happy

[Bild: twingo-15190648-HYS.jpg]

Ich habe eine Block-Steckverbindung

[Bild: twingo-15191427-eRm.jpg]

aufgecrimpt , die Spannungsversorgung geschaltet über die Zündung habe ich gleich vom Zigarettenanzünder übernommen, bei mir waren die Kabel Gelb (+ /Zündungsplus) und Schwarz (- / Masse) ein dünneres blaues Kabel ist noch mit dran für die Beleuchtung den habe ich im originalen Stecker gelassen damit es keinen Kurzschluss gibt !

[Bild: twingo-15191532-sFt.jpg]

Vielleicht ist das ja auch was für Euch, keine Adapter mehr um das Handy/Navi zu laden... Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Eleske
#2
Schön, aber...
Bei mir sitzt dort ein Adapter auf 3x USB und die Möglichkeit dort etwas anderes mit 12 Volt Bedarf anzuschließen will ich mir nicht nehmen.
Würde da jetzt noch mit Ach und Krach eine 12 Volt Autosteckdose hinpassen?
Sowas, habe ich auch noch in Metall https://www.ebay.de/itm/302503110404
Maße: ca. 43 x 23,5 x 23,5 mm
Vorsicht mit der angeblichen Universalität. 6V, 12V und 24V haben leicht unterschiedliche Durchmesser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
2,5A pro buchse ist ja mal ordentlich. danke für die anleitung und die bilder.
zusätzlich zur 12V-steckdose ist das eine gute idee, komplett ersetzen würde ich nicht (kühlbox etc.)


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
in Limosienen gehören zum beispiel anständige 12v Steckdosen im Kofferaum montiert.
aber auch im 5 Türer ne Kühlbox quer durch das Auto also zum Anzünder mit Strom versorgen ist doch mist....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nun reden wir ja weder über limo noch kombi sondern über einen twingo. da passt die box auf die rückbank und der kabelweg ist vertretbar. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
In Sachen 12V und USB bin ich auch schon länger am stöbern, hab aber noch nicht das gefunden, was mich überzeugt. Mich würde eine 2 in 1 Lösung jucken, die auch nach was aussieht. >>SOWAS<< in der Art, das sich aber sauber einfügt.
Oder eben >>SO EINER<<, den man unterhalb des Radios anbringt.
Dann wird das aber auch so gemacht, dass ich zwischen Zündungs und Dauerplus hin und her schalten kann.

Auch wenn ich die 12V Dose nur 1-2 mal im Jahr brauche, will ich nicht darauf verzichten und nutze derweil einen USB Adapter. Und wenn ich wirklich mal die Kühlbox im Auto habe und das Handy laden muss, nehme ich eben die >>Powerbank<< mit.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bin gerade über was gestolpert, was noch eine zusatzinfo mitbringt, nämlich die batteriespannung. 2,1A pro usb-port sollte für die meisten aufgaben reichen.

https://www.ebay.de/itm/12-24V-Auto-KFZ-...100623.m-1


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , e-Beo
#8
Super Idee.
Das ist perfekt, damit ich meinen Raspberry Pi als CarPi einsetzen kann. Der 3. Generation benötigt nämlich 2,5A, auf voller Leistung. Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#9
ZZTwingo1 
Einen Raspberry Pi würde ich aber nicht über eine USB-Steckduse versorgen sondern eher eine versteckte Spannungsversorgung dafür hinters Armaturenbrett packen :Step Down DC/DC Converter goole mal nach DC/DC step down Converter/Konverter gibts auch in ner 10A Variante, da hast Du dann auf jeden Fall nicht gleich die Leistungsgrenze...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zu Testzwecken ist die Steckdose aber ideal, finde ich.
Andernfalls würde ich eh einen StromPi einsetzen, um alles stabiler zu gestalten Wink
Das, ist aber jetzt schon Offtopic^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und im Hinterkopf behalten, dass die 5V USB Wandler Ruhestrom ziehen und bei Dauerplus die Batterie entladen.

Und wenn der Radioempfang beeinträchtigt wird durch Störungen, was kaum einer gewahr werden wird, kann es auch der Schaltwandler des USB Adapters sein, der Hochfrequenzstörungen erzeugt, (weil Chinesen nichts entstören um EMV Richtlinien einzuhalten.)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwei ultrahelle led's statt soffitte im innenraum Kaba 11 15.911 25.04.2003, 11:39
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste