Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwei ultrahelle led's statt soffitte im innenraum
#1
ich hab mir bei eBay 10 ultrahelle blaue led's mit 3,3V/0,02A/6000mCd ersteigert.
dann bin ich her gegangen und hab zwei 5 mm grosse löcher in nen acrylstab gebohrt und die beiden led's reingebastelt. noch ein 220 ohn-widerstand zwischen die led's und den stab auf die länge der soffitte abgesägt (und natürlich die kontakte verbunden) - voila!
und schon haben wir ne ultrahelle, blaue Innenbeleuchtung mir 12000mCd!
sieht hammergeil aus!!! passt besonders zu meinen kaltlichtkathoden im fussraum!!!
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast Du Bilder davon?
ich hab's vor etwa einer Stunde mit Glühbirnenlack in blau probiert, sah nicht so besonders aus... im Moment bin ich beim zweiten Versuch, mal schaun ob's was wird.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert, und niemand weiß, warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://520072082781-0001.bei.t-online.de/auto/led_t.jpg << so wie das da?! .. die hab ich drin .. 17€ bei ebay, vberkauft die einer, was hast du insgesamt ausgegeben *schonbösesahnt*g**
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
220Ohm?!?!?!?
Da wird es dir die Leds aber grillen!!!

Boardspannung: 13,7 (ist ja die Batterieladespannung bei laufendem Motor)
Spannung für das LED: 3,3Volt
Strohmaufnahme: 20mA


R = (13,7 - 3,3) / 0,02 = 520 Ohm

520Ohm muss der Vorwiderstand von dem LED haben damit wirklich die 3,3 Volt hinkommen!

mit 220Ohm wird es dir das Led auf kurz oder länger verbrutzeln....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Achja... wenn du die LEDs in Serie geschalten hast... dann müßtest du immer noch einen Widerstand von 355 Ohm dran haben damit es sich auf die 6,6 (2x3,3) ausgeht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@DigDog
jip, genau das da! hab ich halt selber gemacht!

@Quwert
ich bin von 12V ausgegangen. selbst wenn der motor läuft müssten es die led's mindestens 3-5 minuten aushalten.
das is net so wild...
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
du weist das eine LEd keine glühfäden hat?
du weisst das ne LED nur licht aufgrund der physikalischen zusammensetzung macht?
und du weisst, das ne LED durch zuviel dampf plattgemacht wird?
die wird zwar nicht nach 5 mins platt sein, aber so nach nen paar hundert stundne berieb schon!
So, und es ist bei LEds nicht so, das wnen man se ausmacht
die "Time to live" zeit wieder von vorne anfängt, sondern ich sagmal sich addiert?

ich würd mir das überlegen ob ich da nochmal nen 100 ohm hinterpacke...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
und wenn schon.
die led's sind net teuer.
sollte ich auf die schnauze fallen, pack ich das ganze und mach n anderen widerstand rein.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jo sind aber wieder 30 mins arbeit die nich sien müssen Wink
mfg Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...gory=33713 << jetzt von wem anderem billiger *gg*

oder das da von blauetachobeleuchtung.de (sind auch ab und an bei ebay *g*) >> http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages...&2D1447001

.. mann mann .. das kohle dafür verbrennen hätte mehr licht gemacht ~.~;;
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich hab auch nur en Widerstand von 220 Ohm davor!

Nach meiner Rechnung mit 12V Batterie und 4V Led kommt das hin!

Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich hab a bissl rumgespielt und hab inzwischen im kofferraum die soffitte raus gerissen und drei led's reingemacht. die beiden, die im innenraum (noch) sind, kommen die tage auch raus. bin grade an einer lösung mit 4 led's damit's heller wird. dann komme ich auch auf eine gesamtspannung von 13,2V - sprich kein widerstand. dann sind se halt im stand etwas dunkler, dafür bei laufendem motor auf 100%!
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 USB-Doppelsteckdose statt Zigarettenanzünder e-Beo 10 11.467 04.03.2018, 14:16
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Bau einer GFK-Frontstoßstange aus zwei verschiedenen Stoßstangen Almi 23 32.209 04.11.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Almi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste