Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Alufelgen 13 Zoll Reifen gesucht
#1
Hallo!

Ich habe für einen C06 (Bj. 1997) neulich ganz stolz ein paar super Original Alufelgen erstanden; quasi wie neu. Ohne Reifen. Die wollte ich dann jetzt bestellen.

Auf den Felgen hat jemand notiert:

195/45/R13

Klar, R13 bedeutet 13" Radius.

Mein Problem: Es scheint nirgends Reifen in dieser Dimension zu geben, jedenfalls nicht bei Reifen.com, ReifenDirekt, A.T.U. usw.

Liegt hier ein Irrtum vor?

Wie kann ich sonst, wenn ich eine Felge in der Hand habe die richtigen Reifen dafür finden?

Grüße
T.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Huhu,

die Produktion dieser Reifen wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Die gibt es nicht mehr.
Die Felgen sind auf gut deutsch gesagt für die Tonne.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mhm ...

Was wäre denn mit:

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen...-/D-119432

Die sind natürlich vom Querschnitt etwas höher ... Aber die sollten doch in den Radkasten passen, oder?

Ansonsten bekommt man wohl 195/50 R13 (also etwas höherer Querschnitt als 195/45) als sogenannte "Tansporterreifen", was immer das bedeuten soll.


Grüße
Torsten Schlabach
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nankang, die können zwar seit neustem UHP und Semis bauen, die straßenreifen sind trotzdem weiterhin für die Tonne. Ganz davon abgesehen das ein anderer Querschnitt nicht so einfach gefahren werden kann und schon gar nicht ein 60er wenn ein 45er benötigt werden würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alternativ lassen sich auch andere Reifengrössen per Einzelabnahme beim TüV eintragen, z.B. 165/55R13.
Allerdings sollte man dafür VOR dem Reifenkauf mit dem Gutachten beim TüV vorbeischauen und das ganze mit einem Prüfer durchsprechen.
Bei Verwendung eines schmaleren Reifens lassen sich meist höhere Querschnitte verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(08.01.2018, 16:11)dragomir schrieb: Alternativ lassen sich auch andere Reifengrössen per Einzelabnahme beim TüV eintragen, z.B. 165/55R13.
...
Bei Verwendung eines schmaleren Reifens lassen sich meist höhere Querschnitte verwenden.

Sorry, wenn ich mich jetzt als Volltrottel oute, aber für schmalere Reifen brauche ich dann doch auch eine schmalere Felge, oder???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.01.2018, 15:40)Theloo schrieb: ein anderer Querschnitt nicht so einfach gefahren werden kann und schon gar nicht ein 60er wenn ein 45er benötigt werden würde.

Ist das ein physikalisches oder juristisches Problem?

Will heißen: Passen die 60er dann nicht mehr in den Radkasten oder hat ggf. "nur" der TÜV etwas dagegen.

Weil gegen das eine hilft halt eine Einzelabnahme, gegen das andere eher nicht,
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Problem ist eher der Abrollumfang und damit auch die Tachoanzeige.
195-45 ist wesentlich kleiner als ein 195-60 er
45 = 45% der Reifenbreite, 60 = 60% der Reifenbreite.

Die von dir angesprochenen 50er habe ich nur als Trailerreifen gefunden. Das sind Reifen für Anhänger.
Problem: Die dürfen zwar richtig Last tragen, sind aber meist nur bis 120 km/h zugelassen. Des weiteren
sind diese Reifen für eine ganz andere Verwendung ausgelegt und dürften auf einem Auto alles
andere als brauchbar sein. Trailerreifen müssen nur hinterher rollen und haben mit Antriebskräften
Seitenführung und Komfort nix am Hut.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was genau verstehst du unter Originale Alufelgen? Sind die von Renault? Meines Wissens nach gab es die Kombination 195/45 nicht original von Renault, sondern nur als Zubehör.

195/45 ist schon extrem, am besten du benutzt mal die Suchfunktion hier, ich denke, die gingen schon nicht ohne Umlegen des Bremsleitungshalters rein, und bedenke die müssen auch beim vollständigen Einfedern noch freigängig sein. 195/60 kannst du da jedenfalls vergessen.

Was da irgendjemand mal auf die Felge gemalt hat ist uninteressant. Du brauchst ein Gutachten für die Felgen, da steht dann auch drin welche Rad/Reifenkombinationen erlaubt sind bzw. welche Änderungen am Fahrzeug ggf. vorgenommen werden müssen. Auf den Felgen sind Nummer eingeprägt oder angegossen, mit den Nummern gehst du mal auf die Suche nach dem Gutachten. Stell mal ein Bild von den Felgen und den Nummer in der felge hier ein, dann kann man dir eher Helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mit original meint der TE wohl die altbekannten T-Line Felgen in 7x13".
Der Vorbesitzer wird diese wahrscheinlich mit 195/45er Bereifung gefahren haben.

Über die Suche lässt sich hier im Forum eigentlich alles relevante zum Thema T-Lines finden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im originalen Gutachten der T-Lines für den Twingo stand auch noch die Größe 185/55R13. Aber auch eingestellt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-223-1925 Genauso wie 195/55R13. 13 Zoll ist mittlerweile ziemlich mau. Bei den 195/60R13 habe ich auch so meine Bedenken, dass man die unter bringt. Das sind schon ordentliche Klopper, und der Abrollumfang ist 3% größer als bei der Serienbereifung (155/70R13). Ansich bleibt da nur noch 185/60R13 https://www.reifendirekt.de/rshop/Sommer...5-60-R13-H die sind vom Abrollumfang her nur 1% größer, und die maximale zulässige Felgenmaulweite ist 6,5 Zoll....bei einem halben Zoll wird gerne noch ein Auge zugedrückt, aber an den Kotflügeln muss sicher Hand angelegt werden. Oder 175/60R13 https://www.reifendirekt.de/rshop/Sommer...175-60-R13 1% kleinerer Abrollumfang, maximal zulässige Felgenmaulweite ist aber nur 6 Zoll. Ich bin allerdings 175/60R14 auf 7x14er Felgen gefahren und das ging problemlos, damals sogar eingetragen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 mit 6 Zoll Felgen welche Reifen Ilona 20 13.910 30.07.2020, 05:35
Letzter Beitrag: Eleske
  Phase I und II Eintragung von 14 Zoll Reifen 9eor9 3 3.957 01.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste