Ich bin absolut zufrieden.
Bei den alten Dämpfern waren 3 von 4 definitiv durch.
Da kam die Stange nach dem eindrücken per Hand nicht mehr hoch.
Beim dritten kam sie recht gemächlich zurück in die Ausgangsposition.
Hart ist er. Man spührt und hört nun jede Unebenheit. Aber dafür geht er jetzt deutlich besser vorwärts. Er hat nicht mehr Leistung, aber im Gegensatz zu originalen kaputten Dämpfern, bekommt er das bisschen Leistung was er hat wohl deutlich besser auf die Straße
Ich kann jetzt auch endlich Autobahnabfahrten mit vorgegebener Geschwindigkeit fahren, ohne Angst haben zu müssen, mir haut das Heck ab
Einzig starkes Bremsen, in Kombination mit dem Fahren über Löcher, fühlt sich etwas komisch an.
Dafür taucht er beim Bremsen gefühlt nicht mehr vorn ein, und kommt schneller zum Stillstand.
Wieder etwas von der Liste abgehakt. Fahrwerk sollte eigentlich erst nachm TÜV im AUgust kommen
Was steht nun noch auf der Liste?
- Die Rückleuchten und das 3. Bremslicht erneuern (siehe Beitrag im Suche-Unterforum)
- Die Spurstangen sind beide platt, ordentliche Einstellung war daher nicht möglich, es hat aber grad so für das Dokument zum Eintragen gereicht (Glück gehabt) Lenkrad steht nach der Einstellung (vor der Eintragung) schiefer als zuvor
- Bremsen vorn; die sollten eigentlich schon im November dran sein, dann hat sich aber das Fahrwerk vorgedrängelt. Beläge sind noch gut soweit, Scheibe auch nur kommt er damit nicht mehr über den TÜV, deshalb kommen die neu. Hinten lass ich solange es geht alles so wie es ist
- Licht einstellen vorn. Das werde ich wohl die nächsten Tage in Angriff nehmen. Mit Abblendlicht sieht man jetzt nach Tieferlegung nicht mehr wirklich viel
(steht auf dem Scheinwerfer eigentlich 1% oder 1,2% drauf? hab da noch nix gefunden beim gucken)
- Die Hecklautsprecher sollen endlich ihren Platz im Auto bekommen
- Der neu gebrauchte Scheibenwischer inklusive Motor etc soll endlich den alten ersetzen
- neue Winterräder für die nächste Saison sind auch noch geplant, die für den Sommer waren ja letztes schon gemacht worden. Da lackiere ich die Felgen auch gleich nochmal ordentlich^^
(Hierbei stelle ich mir die Frage, ob sich solche als Winterräder gut machen?
>> LINK zu den Rädern << )
- die Ölproblematik wird in Angriff genommen.
----> Ventildeckeldichtung wird neu gemacht
----> Ventilspiel kontrolliert und evtl nachgestellt, wenn man einmal dran ist
----> Kurbelgehäuseentlüftung befreit (ich habe den Plastikdeckel, dazu stand hier glaub mal was im Forum)
----> Motorwäsche anschließend, um zu kontrollieren, ob noch iwo was her kommt (ist da Trockeneis beim Twingo zu empfehlen)
----> weitere Recherchen zum Oil-Catch-Tank, um zumindest das Austreten von Öl zu verhindern
- der Innenraum soll nochmal umgestaltet werden
----> Rücksitzbank raus, die brauch ich eh nicht. Laut Forumsaussagen spart das ja um die 30kg Gewicht
----> Das Bett folglich anpassen, dass es bleibt, wo es ist, aber der freigewordene Raum der Rücksitzbank nun als Stauraum genutzt werden kann.
----> Lackierarbeiten an den Verkleidungen, um die einheitlich dunkel zu gestalten. als Zweitfarbe kommt wohl ein Racing Orange (siehe Bilder unten)
----> Kleinigkeiten wie einen Drehpoti für den Tacho, um die Lichtintensität einstellen zu können
Mehr fällt mir erstmal für das Jahr nicht ein
Bissl Offtopic, aber um die Farbe zu zeigen gar nicht verkehrt:
Mein Bester wollte seinem Cousin (angehender Schrauber, hat auch mein Fahrwerk mit ins Auto gebracht) etwas individuelles zu Weihnachten schenken.
Mein Bester ist nur nicht der geschickteste in Sachen Bastelarbeiten, also hab ich das übernommen, ebenfalls um Danke für die viele Hilfe zu sagen.
Also haben wir uns einen alten Kühlergrill vom Trabant geschnappt (Ersatzteil aus dem "Lager" von meinem besten), den Glasperlenstrahlen lassen und anschließend lackiert.
(Da kommt nun auch das oben erwähnte Orange
)
Uhr rein, Hintergrundbeleuchtung dran, und fertig
Der neue Besitzer hat sich mega gefreut. Einerseits, weil er damit die erste Deko für die neue Wohnung hat, die er sich bald leisten kann, andererseits, weil er damit schon ein Optikpart hat, für den Trabant, den er sich mal kaufen will. Der grill passt nämlich nach wie vor ohne Einschränkung in den Trabant. Einzig die Beleuchtung muss man etwas umplanen, von 3V auf 12V und weg von der AA-Batterie, aber das ist das geringere Problem
Und nun die Bilder dazu
Joa, das wars erstmal wieder von mir