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Mein kleiner Kogi
Reinige mal deine Drosselklappe, aber von Hand, nicht mit Sprühzeugs, wenn du schon nen Ölabscheider einbauen willst, wirste auch Krusten an der Drokla haben.
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Lass das beim D7F sein.
Das bringt nichts.
Wirklich gar nichts.
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Bisher habe ich sie nur grob mit Bremsenreiniger gereinigt.

Ausgebaut wird sie demnächst aber, um sie komplett zu reinigen und dann bekommt die DK auch direkt eine neue Dichtung.

Es muss sich doch aber eine Lösung finden, der Dreckerei Herr zu werden.
Vllt ist es nach dem Ölwechsel ja schon besser.
Dann reinige ich in dem Zug direkt die DK um das besser überprüfen zu können.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Was zum Teufel stört dich eigentlich daran?
Im Motor ist es "schmutzig".
Spülst auch dauernd dein Gedärm von oben und von unten weil da Sch....drin ist?
Blödsinn.
Das gehört so.
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10w40 reicht, dann drückt es nicht an jeder möglichen ecke noch mehr raus.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Bitte nimm es mir nicht böse, Broadcasttechniker: mich persönlich stört einfach, dass wenn die DK sauber ist, der kleine gut und gefühlt spritzig läuft und der Leerlauf nicht ruckelt, und wenn er ein paar hundert Kilometer gefahren ist, und wieder jede Menge Öl in die DK gelangt ist, diese gefühlte Spritzigkeit weg ist, er das Gas nicht mehr so gut annimmt und auch der Leerlauf wieder anfängt zu ruckeln.
Wenn ich ein anderes Problem mit der Technik habe, die für diese "Schilderung" Ursache sein kann, werde ich aufmerksam lesen und versuchen den Fehler zu beheben.

Danke rohoel, dann werde ich 10W-40 verwenden.
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Ich bin dir nicht böse, nur bist du da auf dem Holzweg.
Es gibt auch ne Menge Leute die meinen ihr Auto läuft besser wenn es poliert ist.
Die wissen dass das nicht sein kann, es fühlt sich trotzdem so an.
Ruckeln hingegen ist ein echter Fehler.
Der lässt sich anzeigen und dann erschlagen.
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Und der Fehler verschwindet nach der Reinigung.
Ich vermute (als Laie) daher, dass das Öl den Leerlaufregler zu schnell zu sehr verschmutzt.
Oder liege ich da vollkommen daneben?

Polieren wollte mein Nachbar auch schon. Der ist fast aus den Latschen gekippt, wie er meinen neuen "Lack" das erste mal sah... Für ihn muss alles super sauber und glänzend sein Very Happy
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Mit deinen Theorien liegst du komplett daneben.
Das Öl und der Schmier machen da nichts.
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Sorry, ich sehe das so wie Eleke, mein blauer D7F hatte auch Verkrustungen an der Drokla, die musste ich alle 2 - 3 Jahre ausbauen und Drokla u dessen Leerlaufregler reinigen. Das eine Reinigung fällig war, hab ich an unruhigem, bis fast kein Leerlauf zu hören war, gemerkt.
Ölabscheider wieder herum finde ich überflüssig, da sollte man lieber die Ursache bekämpfen und mal das Röhrchen im inneren des Ventildeckels reinigen. Wieviel Öl geht den flöten bei deinem Twingo? Denk dran ein Twingo tropft nicht, er markiert sein Revier Wink
Machste mal ein Foto von der Drokla inkl. des Halters darunter.
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Um das Röhrchen zu reinigen muss man den Ventildeckel abschrauben.
Das traue ich mir momentan noch nicht zu.
Bzw. das zusammensetzen traue ich mir noch nicht zu.

Wieviel er verbraucht kann ich aktuell nicht sagen.
Aber seit Januar ist es nicht besonders viel gewesen.
Ich schau dann direkt nochmal nach.
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Heute hat mein kleiner endlich frisches Öl bekommen.
Nach einer Testrunde lies auch feststellen: der Leerlauf ist Seidenweich. Kein Ruckeln mehr.
Ich durfte in der Werkstatt auch zugucken. Das alte Öl war noch weniger als schön...
Der Filter wurde seit Jahren noch nicht getauscht.. es schien, als hätte der Vorgänger wirklich nur Öl gewechselt.
Und dann entdeckte ich noch den alten Zettel, sehr versteckt. Ölwechsel 2015 und bereits 40.000km Her. Ob dazwischen ein Wechsel stattfand Weiß niemand..
Und etwas echten rost haben wir entdeckt. Hatten ja zwei Stunden Zeit, da der Lieferant den falschen Filter gebracht hat.
Rost an einem dicken Winkel am Tankstutzen. Bedeckt mit einer dicken Schicht Dreck.
Darum kümmere ich mich jetzt demnächst.

Ich bin sehr zufrieden, mit den Jungs aus der blauen Werkstattkette.

Zudem mache ich mir gerade Gedanken, wie ich mein neues TFL montieren kann.
Ein Schnäppchen. Kostet neu 40€, ich habe es neu für 4 in einer Auktion gekauft Very Happy
Rund mit LEDs.
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Zeig mal die Tfl, haste ein Foto?
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[Bild: twingo-12190802-jQd.jpg]

Passen von der Größe schön zur front Smile

Und nbissrl böse guckt der kleine jetzt auch, aber nur dezent xD
[Bild: twingo-12190927-2MT.jpg]
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Sehen so schon mal gut aus, wie hell die dann sind ist sehr interessant und der Durchmesser auch.
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