Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV geht mal, geht mal nicht
#1
ZZTwingo1 
Hi Leutz,

ich weiß das leidige Thema mit der ZV und WFS, aber ich möchte euch meine Situation erklären, vllt könnt ihr mir doch weiterhelfen.

Und zwar ist bei mir folgende Situation.

Heute Mittag musste ich kurz zum Auto und habe meinen Twingo per IR Schlüssel aufgesperrt um etwas heraus zu holen, soweit alles gut, das hat Prima geklappt. Als ich heute Abend noch zum Tanken fahren wollte, ging es nicht mehr, ich konnte weder mit beiden Schlüsseln das Auto aufsperren, geschweige den noch Starten weil die WFS aktiviert ist.

Das Problem hatte ich die Tage auch schon, darauf hin habe ich einen Kollegen angerufen der auch einen Twingo hat und er hat mir gesagt ich soll ma den Minus Pol von der Batterie trennen, ca. 5 min warten und dann wieder anklemmen. Das habe ich auch gemacht und es hat funktioniert, und er meinte ich soll die Batterien in dem IR Funkschlüssel erneuern, das habe ich auch gemacht.

So gestern war wieder mal so ein Tag wo es nicht ging, habe die den Minus Pol abgeklemmt und gewartet, dann ging es und ich konnte das Auto starten, bin dann zum einkaufen getuckert.

Als ich fertig war mit dem Einkaufen und ich nach hause fahren wollte ging es wieder nicht, habe es natürlich versucht mit der Batterie abklemmen, leider diesmal ohne Erfolg.

Habe dann den ADAC angerufen, da ich ja irgendwie heim kommen musste und der Twingo auch, ca 1- 1,5h auf den ADAC gewartet, ich dachte ich probier es nochmal mit dem Schlüssel den Twingo aufzusperren und auf einmal ging es wieder, ich rein und gestartet und erstmal nach hause getuckert.

Woran kann das liegen, das es nur Sporadisch geht, kommt mir gerade so vor, wie er Lust hat zu fahren *fg* .

Zu meinem Twingo:

Bj97 C06
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist das dein erster Twingo?
Seit wann hast du den?
Du weißt dass du vor jeder Fahrt mit IR aufschließen musst?
Mit dem mechanischen Schlüssel kommst du zwar rein, aber die WFS wird nicht abgeschaltet.
Schalte die WFS komplett ab http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Und lasse dir wenigstens den Notfallcode ausrechnen und übe danach die Eingabe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das ist mein erster Twingo, und ja das stimmt das ich mit dem ir Schlüssel das Auto aufsperren muss um die wfs zu deaktivieren, komischerweise geht es nur manchmal, seit ein paar Tagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi

ich war gerade beim Renault Händler, und habe nach gefragt, was das sein kann.

Ich konnte heute den Twingo mittels Notfallcode starten, aber ihn auf und zu sperren per Schlüssel geht nicht.

Der Werkstattmeister sagt, es sei der Empfänger oben in der Deckenleuchte, was ich auch vermutet, das der durch Feuchtigkeit evtl. kaputt gegangen ist.

So nun meine Frage, ich möchte das dass wieder funktioniert, was für Möglichkeiten habe ich, dich zudem günstig sind und auch funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lies den Link, alles andere kannst du getrost vergessen, leider auch das was Renault sagt.
Im Link den ich hier nicht wiederhole sind alle Lösungsmöglichkeiten behandelt, suche dir etwas was zu dir passt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich bin den Link von dir durch gegangen nur kann ich mich für keins davon entscheiden, bzw ich nicht weiß was am einfachsten für mich, elektrisch bin ich nicht sehr begabt was das angeht.

Ich möchte einfach nur eine Dauerlösung haben, so das alles wieder funktioniert.

Also wie ich das jetzt richtig verstanden habe, brauch ich so ein Teil um die wfs komplett zu deaktivieren, sehe ich das richtig ?

Wenn es so sei, aber dann funktioniert nicht mehr die ZV und das innenlicht mehr oder liege ich da falsch ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Einfach nur.
Einfache Lösungen gibt es entweder nicht oder sie kosten etwas.
Du hast die freie Wahl und kannst das Ganze auch Stück für Stück angehen.
Leihe dir nen Dekoder oder kaufe einen mit Schlüsselkopf.
Dann tötest du als allererstes die Wegfahrsperre im Steuergerät.
Wenn du einen Dekoder mit Schlüsselkopf gekauft hast setzt du den mit GETRENNTER Codeleitung ein.
Wo ist das Problem?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also sowas wie in dem Link was ich gepostet habe ?

Da ist ja ein Schlüsselkopf dabei, wenn ich den dann mit getrennter Codeleitung einsetze, dann funktioniert auch die Innenleuchte und die ZV oder ?

Und wie komme ich dann an nen zweiten Schlüssel noch ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo TM82

Der gute Broadcasttechniker hat teilweise recht und alles was du da an Links siehst ist auch auf dieser Schiene für sehr viele von vorteil da der Orginalzustand wirklich von den Kosten her den Totalschaden bedeutet.

anderer seits kann ich auch verstehen wenn ein " mal geht und mal nicht " vorliegt was das nun wieder sein kann.
so, des erste mal das ich lese das der Renaulttechniker den richtigen Tipp gegeben hat und das ohne dir ein neues Teil anzudrehen denn das kostet 138.- ohne Services^^.

zu deinen halb defekten teilen kann ich dir nur raten den Empfänger auszubauen und vorsichtig mit dem Fön zu trocknen denn das ist ein Fehler der wirklich in der SAchiete Jahreszeit vermehrt auftritt.
dann die lötstellen mal mit Lupe unter die Augen nehmen, ev. nachlöten und mit einem Platienenschutzlack versehen.

das ist die erste Hilfe für den Empfänger und es Kostet ausser Zeit nichts das zu Probieren.

an sonsten die Tipps vom Broady nehmen.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das stimmt, das Zeit kostet und sonst nichts, aber das habe ich bei ebay gefunden.

Platine

kann ich den mir nicht einfach bestellen und einbauen und gut ist ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eigentlich ja.
Warum eigentlich?
Weil der Dekoder eventuell sogar noch jungfräulich ist.
Wenn er das mit Sicherheit ist würde ich -also ich selber und nicht ich an deiner Stelle- den kaufen.
Das EEPROM auslesen und endlich mal das Abbild eines jungfräulichen EEPROMs haben.
Es ist aber im Prinzip egal ob der Dekoder jungfräulich ist oder nicht, Hauptsache der Schlüssel passt dazu.
Spätestens wenn er dort angelernt ist passt er.
Du musst aber dennoch DEINEN Notfallcode eingeben und nicht den vom neuen Schlüssel.


Edit
Und weg ist er.
Ich hoffe du oder der Olly war das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
und woher weiß ich das mein schlüssel dazu passt ? Sowie es aussieht wieder dort ein Plip ohne Bart mit geliefert, also ich könnte dann dort auch meine zwei PLips anlernen?

nein ich war das nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
zumindest ist das ziemlich günstig und zu dem preis bekommste sonst nur altes.
musst aber den zweitschlüssel mit code fahren

zusatz:
nee, ich war das auch nich Sad
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn du ihn nicht gekauft hast brauchst du dir gar keine Gedanken dazu machen, wech isser.
Bitte lies doch endlich meine lange Abhandlung.
Der Bart wird natürlich umgebaut, dafür ist u.a. die Schraube im Bild.
Wer sich die Schuhe zubinden kann der schafft es auch den Bart zu wechseln.
Er muss auch nicht den Zweitschlüssel mit Code fahren, mit gekillter WFS ist das größte Problem ins Auto zu kommen wenn IR nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
aber wenn da ein Schlüssel bei war dann war der Empfänger auch nicht Jungfrau^^
war bestimmt ausprobiert und weg damit weils nich ging
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.125 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Geht während der fahrt aus Ebby55 1 623 31.08.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.654 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.255 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.313 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.818 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.758 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste