Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat dieser Twingo eine Wegfahrsperre?
#1
Hallo miteinander,
Meine Frau hat einen Twingo Baujahr 1996 mit 40kW. Für eine Reparatur musste ich die Batterie abklemmen. Jetzt startet er nicht mehr. Die Zündung geht aber wenn man starten möchte, dreht sich der Starter nicht. Batterie ist gut!
Hat der Twingo eine Wegfahrsperre und wenn ja, wie kann ich sie deaktivieren (ich selber oder kann das der ÖAMTC - österreichischer ADAC)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Österreicher Twingos hatten erst ab 1998 eine Wegfahrsperre.
Wenn die aktiv ist dreht der Starter immer noch, aber das Auto springt nicht an.
Hier habt ihr etwas anderes falsch gemacht, z.B. die rote Schraube ganz ab gemacht und vergessen das dicke kabel drunter zu legen.
Anders herum, dickes Kabel drunter aber die beiden Dünneren vergessen hatten wir auch schon.
Als Ö muss man übrigens höllisch aufpassen.
Denn das Motorsteuergerät hat schon eine WFS.
Wenn man das Motorsteuergerät in einen D Twingo einbaut dann funktioniert es zwar, danach ist es aber codiert, und zurück im Ö Twingo läuft es nicht mehr weil keine Verbindung zum Dekoder besteht (IR Zentralverriegelung) oder ohne ZV gar keiner da ist.
Auch den Fall hatten wir schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pipipedia
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal die Kabel kontrollieren.
Gibt es Relais oder Sicherungen die ich kontollieren kann?
Ich werde mal versuchen anzuschleppen. Wenn der Motor dann läuft kann es ja nur der Starter sein und nicht das Steuergerät, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Starter hat KEIN Steuergerät, es sei denn du hast einen Easy, also ohne Kupplungspedal.
Solltest du einen Easy haben und die Batterie verpolt angeschlossen, dann gute Nacht.
Was hast du denn am Auto gemacht? Butter bei die Fische.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also eigentlich nur den Achsträger getauscht. Beim einfädeln des Wärmeschutzbleches dann mal kurz einen Funken am Starter gehabt. Deshalb die Batterie abgeklemmt und als alles fertig war wieder wieder angeklemmt und jetzt startet er nicht mehr.
Zündung ein: Die drei rechten (roten) Anzeigen wie Öl,... leuchten auf und beim Starten geht alles aus. Wie wenn die Spannung einbrechen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Andere Renaults haben im dicken Starterkabel eine Sicherung (nicht auswechselbar) integriert, der Twingo nicht, da habt ihr nochmal Glück gehabt.
Wenn also das fette Kabel noch in Ordnung ist, dann kommt immer noch das weiße direkt am Starter in Betracht, da ist es meist ein Wackelkontakt.
Wenn es jetzt beim Trägerwechsel bewegt wurde kann das durchaus so sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pipipedia
#7
Schau ich mir an! Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, am Starter war das weiße Kabel unten. Läuft wieder!
Danke nochmal!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Wegfahrsperre :-( TwingoTina 11 8.878 15.08.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.666 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo Key Code wegfahrsperre dxmxa 23 19.269 21.06.2021, 07:56
Letzter Beitrag: dasah002
  Twingo Wegfahrsperre gua 5 4.513 09.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.706 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie finde ich heraus ob mein Twingo schon eine UHC hat ? BoMLoF 6 5.536 26.07.2016, 21:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre welche Teile? ViktorNik 14 11.532 18.07.2016, 08:07
Letzter Beitrag: ViktorNik
  TWINGO Infrarot wegfahrsperre zentralveriegelung tinkerbell1990 16 21.018 22.06.2016, 23:53
Letzter Beitrag: t313126335

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste