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Hallo miteinander,
Meine Frau hat einen Twingo Baujahr 1996 mit 40kW. Für eine Reparatur musste ich die Batterie abklemmen. Jetzt startet er nicht mehr. Die Zündung geht aber wenn man starten möchte, dreht sich der Starter nicht. Batterie ist gut!
Hat der Twingo eine Wegfahrsperre und wenn ja, wie kann ich sie deaktivieren (ich selber oder kann das der ÖAMTC - österreichischer ADAC)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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01.12.2017, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 10:32 von Broadcasttechniker.)
Österreicher Twingos hatten erst ab 1998 eine Wegfahrsperre.
Wenn die aktiv ist dreht der Starter immer noch, aber das Auto springt nicht an.
Hier habt ihr etwas anderes falsch gemacht, z.B. die rote Schraube ganz ab gemacht und vergessen das dicke kabel drunter zu legen.
Anders herum, dickes Kabel drunter aber die beiden Dünneren vergessen hatten wir auch schon.
Als Ö muss man übrigens höllisch aufpassen.
Denn das Motorsteuergerät hat schon eine WFS.
Wenn man das Motorsteuergerät in einen D Twingo einbaut dann funktioniert es zwar, danach ist es aber codiert, und zurück im Ö Twingo läuft es nicht mehr weil keine Verbindung zum Dekoder besteht (IR Zentralverriegelung) oder ohne ZV gar keiner da ist.
Auch den Fall hatten wir schon.
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Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal die Kabel kontrollieren.
Gibt es Relais oder Sicherungen die ich kontollieren kann?
Ich werde mal versuchen anzuschleppen. Wenn der Motor dann läuft kann es ja nur der Starter sein und nicht das Steuergerät, oder?
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Der Starter hat KEIN Steuergerät, es sei denn du hast einen Easy, also ohne Kupplungspedal.
Solltest du einen Easy haben und die Batterie verpolt angeschlossen, dann gute Nacht.
Was hast du denn am Auto gemacht? Butter bei die Fische.
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Also eigentlich nur den Achsträger getauscht. Beim einfädeln des Wärmeschutzbleches dann mal kurz einen Funken am Starter gehabt. Deshalb die Batterie abgeklemmt und als alles fertig war wieder wieder angeklemmt und jetzt startet er nicht mehr.
Zündung ein: Die drei rechten (roten) Anzeigen wie Öl,... leuchten auf und beim Starten geht alles aus. Wie wenn die Spannung einbrechen würde.
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01.12.2017, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 11:16 von Broadcasttechniker.)
Andere Renaults haben im dicken Starterkabel eine Sicherung (nicht auswechselbar) integriert, der Twingo nicht, da habt ihr nochmal Glück gehabt.
Wenn also das fette Kabel noch in Ordnung ist, dann kommt immer noch das weiße direkt am Starter in Betracht, da ist es meist ein Wackelkontakt.
Wenn es jetzt beim Trägerwechsel bewegt wurde kann das durchaus so sein.
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Ja, am Starter war das weiße Kabel unten. Läuft wieder!
Danke nochmal!!!