Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
Das:

"Die steht dabei auf ungefähr halb drei und deckt sich genau mit der Zugstrebe."

war genau der richtige Hinweis. Damit habe ich erstmal den selbst eingebauten Fehler behoben und der Wischer dreht wieder richtig. Das Ursprungsproblem ist aber nach wie vor vorhanden: Wenn ich in Ruhestellung Wasser auf die Scheibe spritze, spritzen die beiden Düsen auf den Wischerarm aber nicht auf die Scheibe. Stell ich die Düsen so ein, dass sie die Scheibe treffen, dann spritzen sie nur auf das unterste Viertel der Scheibe. Wie kann man das vernünftig einstellen?
(Der Arm läuft jetzt ca. 1,5mm über der Düse lang. Ist noch ziemlich knapp, wird aber wohl nicht mehr werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dein Wischerarm hat nen sehr hohen Anpressdruck, sehe ich an der Wischerlippe. Du könntest den Flachbalkenwischer durch einen herkömmlichen ersetzen, dann kommt der Arm nochmal etwas höher.
Kannste mal ein Foto vom kompletten Arm machen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Kann es sein dass das Scheibenwischerchassis nicht richtig sitzt?
Die berühmten Abstandshalter in den Aufnahmegummis von der falschen Seite her oder gar nicht verbaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
ZZTwingo1 
siehe Bilder.

[Bild: twingo-03145701-jFE.jpg]

[Bild: twingo-03145721-qXB.jpg]

[Bild: twingo-03145740-bJR.jpg]

[Bild: twingo-03145810-XmR.jpg]

[Bild: twingo-03145827-8mX.jpg]

Ich wüsste nicht, dass ich die Gummistopfen aus dem Halter jemals raus gehabt hätte, wenn doch, wie rum wären die denn richtig in dem Halter drin. Das ist jetzt eigentlich die einzige Stelle an der ich noch den Fehler suchen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dein Wischerarm sitzt zu tief, wirst du sehen wenn der oben an dem Scheibenrahmen ein großes Stück ungewischte Scheibe über lässt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich editiere mal nicht...
habe gerade gesehen, das der kürzere Arm falsch sitzt, der müßte um einen Zahn versetzt werden so das das äußere Wischerende höher kommt.
[Bild: twingo-03151318-9Gm.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Ich hatte die Mechanik vor Jahren auch mal "blind" zerlegt und wenn ich mich recht erinnere kann man diese auch nur richtig zusammenbauen, da sonst die Montage nicht möglich ist.
Ich würde an deiner Stelle die Mechanik mal vom Motor trennen und einmal den Wischer betätigen damit du an der nullstellung anfängst. Dann die Mechanik auf den Motor montieren und den wischerarm von der Mechanik trennen. Wieder betätigen und den Stummel außen beobachten. Fährt er schön von Anfang bis Ende ohne nochmal den Beginn des nächsten Weges zu machen ist alles okay Und du kannst den Arm montieren. Wenn nicht musst du die Mechanik am Motor ein wenig versetzen bis es passt.
Den Aufwand mit der Demontage und Montage des armes ist zur Sicherheit. Wenn du nämlich ein gutes Stück falsch liegst dann rumpelt dir der Arm erstmal über die Motorhaube...
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Den Wischer abklappen ginge zur not auch, so wie du es sagst hatte ich das auch gemacht.
Bin mir hier aber sicher das der kleine Arm zu tief sitzt, siehe mein schlechtes Foto Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gerade mal geschaut.
Der passive Arm ist in sofern unkritisch als dass der Zapfen auf dem er sitzt frei dreht.
Da gibt es nichts zu synchronisieren.
Zur Wischer Chassis Befestigung.
Da gehören von unten in die Bohrungen (so nicht sichtbar) diese Abstandshalter und von oben Scheiben drauf.
Eine sehe ich, die anderen nicht.
Hier mal Bilder eines Phase1/2 Chassis von beiden Seiten
Eine der Deckscheiben fehlt, die die zu dem länglichen Loch gehört.
[Bild: twingo-04130213-sjU.jpg]

[Bild: twingo-04130334-cVg.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Habe gerade bei meinen Twingos geschaut.
Der Hilfsarm geht wirklich nur ganz knapp über die Düse.
Verpass' dem Hilfsarm einen leichten Schwung, dann sollte er drüber gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Kann bitte jemand ein Bild von der Stelle einstellen. Ich würde gerne sehen / wissen was mir da alles fehlt. Ist einfach zu lange her, dass ich das auseinandergenommen habe.

[Bild: twingo-13002453-uMK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Hier ein paar Bilder von unserer Tour im August in die Alpen. Wir (mein ältester Sohn und ich) Mittwocjh nach der Arbeit losgefahren, erstmal 300km nach Dinkelsbühl zur Zwischenübernachtung. Dann ging es nach Chiavenna auf den Zeltplatz. Dort haben wir den Twingo stehen lassen und sind dann mit Tourenrucksäcken in die Berge. Leider hat es drei Tage durchgeregnet, sodass wir die Tour ziemlich eingekürzt haben. Am Ende hat es zur Besteigung des Pizzo Stella über den Südgrat und Umrundung des Berges gereicht.

Der Twingo hat den Splügenpass (2110m) auf dem Hinweg und Maloja (1900m)- und Albulapass(2315m) auf dem Rückweg ohne zu klagen genommen.

Zeltplatz in Dinkelsbühl:
[Bild: twingo-03102117-tDv.jpg]

Am Splügenpass:
[Bild: twingo-03102158-sbf.jpg]

Splügenstausee auf italienischer Seite
[Bild: twingo-03102234-edh.jpg]

Zeltplatz in Borgonouvo:
[Bild: twingo-03102309-beH.jpg]

Aufstieg zum Stella
[Bild: twingo-03102502-I2K.jpg]

Der Kleine läuft und läuft und läuft. Und das bei 5 +/- 0,2 Liter auf 100km im echten realen Alltagsbetrieb. Mittlerweile 210.000 auf dem Tacho.

Werde zukünftig wieder mehr hier reinschauen, da ich nach Beendigung der diesjährigen Motorradsaison wieder mehr Twingo fahren werde - da ich den Saab 9-3 den ich die letzten Jahre im Winter gefahren bin, dieses Jahr wegen einiger anstehender Reparaturen, fehlendem TÜV und 8,3 Liter Verbrauch abgemeldet habe.

Viele Grüße aus Thüringen.
Zitieren
ZZTwingo1 
So. Mal wieder eine Wasserstandsmeldung und einige Fragen. 

Der Twingo ist den Winter über durchgelaufen und hat jetzt 225.400 km auf dem Tacho. Leider hat ihn kurz vor Schluss am 27. März ein Rentner gekillt. Am ersten April beginnt bei mir die Motorradsaison. Wie es passiert ist, zeigt mir, dass man menschliche Dummheit/ Unzulänglichkeit nicht mit Technik überlisten kann. Ich musste auf einem Netto Parkplatz halten, da eine Oma mit Rollator sich vor dem Parkplatz bewegte, in den ich einfahren wollte. Der gute Man parkt rückwärts mit seinem Nissan Quashquai  aus und fährt ganz langsam mit Schrittgeschwindigkeit in meine Tür.  Auf meine Frage, wie das denn mit PDC und Rückfahrkamera passieren kann, konnte er keine vernünftige Antwort geben. 
Leider kein Einzelfall, habe ich jetzt schon öfters von Kollegen und Bekannten über ihre Eltern oder ältere Bekannte gehört. Die sind ihr ganzes Leben Wartburg, Golf 2 oder irgend so ein übersichtliches Glashaus gefahren, und kaufen sich jetzt mit 70+ einen Hocheinsteiger mit vollkommen unübersichtlicher Karosserieform, kommen mit der Technik und den Knöpfen nicht klar und fahren nach der Devise: "Augen zu und durch, wird schon gut gehen." Und irgendwann geht es nicht gut. Mittlerweile bin ich auch für verbindliche Fahrtauglichkeitstests ab 65+. Da sind zu Viel dort draußen unterwegs, die es nicht mehr drauf haben.

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: twingo-02000228-RDv.jpg]

[Bild: twingo-02001603-f5b.jpg]

edit: Kommas nachgezogen und Fehler behoben.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
ZZTwingo1 
Die Versicherung hat nach einigem Rumzicken und einem vollkommen überhöhtem Restkaufwert des Autos dann doch noch das Geld überwiesen. Leider ist das Auto jetzt tot geschrieben, d.h. ich fahre auf eigenes Risiko. D.h. wenn mir jetzt wieder jemand schuldhaft in das Auto fährt, bekomme ich gar nichts. Ich muss daher so schnell wie möglich die Tür instand setzen.   

Idealerweise mit einer gebrauchten Tür in passender Farbe, daher suche ich auch die Tür und den Kotflügel im Marktplatz. 

Falls sich nichts findet, dann muss ich eine Tür (und Kotflügel) lackieren lassen, dann kann ich auch die vorhandene Tür ausbeulen. Weiß jemand, ob der Aufprallschutz in der Tür geschraubt ist?  Für mich sieht es so aus, als ob diese TX40 Schraube den Aufprallschutz hält - zumindest auf dieser Seite. Auf der Scharnierseite ist mir noch nicht ganz klar, wie man den Aufprallschutz aus der Tür raus bekommt. Kann mir das jemand erklären?

[Bild: twingo-02002432-yOa.jpg]

[Bild: twingo-02002503-os4.jpg]

Die Tür auszubeulen ist bisher nur Plan B.
Zitieren
Es bedanken sich:
(01.07.2023, 23:16)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Auf meine Frage, wie das denn mit PDC und Rückfahrkamera passieren kann, konnte er keine vernünftige Antwort geben. Leider kein Einzelfa...

Mal am Rande
Das erlebe ich beinahe Täglich. 
Selbst ich sehe den wild rot blinkenden Totwinkelassistenten im Außenspiegel des schräg neben mir fahrenden PKW, aber es wird trotzdem gnadenlos die Spur gewechselt.
Manchmal glaube ich das viele meinen, diese Assistenten würden den Weg frei machen....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste