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ZV Schlüssel Phase III
#1
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und wir haben seit gestern einen Twingo in unserer Familie. Beim Kauf sagte man mir das nur die Batterie in beiden Schlüsseln leer sein. Also gut zwei neue Batterien in die Schlüssel gemacht und gehofft das es so einfach wieder funktioniertSurprised(( Aber natürlich nicht und jetzt habe ich hier soviel gelesen aber komme nach dem ich einiges Probiert hatte nicht weiter. Also der Wagen springt ganz normal an und die WFS blinkt kurz beim anmachen der Zündung und dann läuft er. ZV über diesen großen Knopf im Innenraum funktioniert auch. Nur halt über den Schlüssel nicht. Ich habe in meinem Schlüssel auch nur eine ganz kleine Batterie und nicht wie ich auf vielen Bildern schon gesehen habe so große drin? Was ich laut Unterlage finden konnte handelt es sich wohl um einen Transponder Schlüssel. Bitte wer kann mir helfen damit wir die ZV endlich nutzen können?
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#2
mach doch bitte mal den Schlüssel auf und mache von beiden Seiten der Platine bitte Gute Bilder und stelle die hier mit dem PikUploader rein.
Ich habe eine Vermutung, mehr erstmal nicht^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#3
            Habe mal ein paar Bilder gemacht
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#4
jo,also ich sag mal wenn die Fernbedienung geht, also das Kontrolllämpchen anzeigt das der Schlüssel Funktioniert dann sind die einfach gesagt Doof geworden und müssen neu angelernt werden.
Dazu findest du aber auch was unter Suche^^

Edit:
Ich dachte diese Schlüssel gab es erst ab 2004, oder sind die schonmal ersetzt worden?
Schaue mal in dein Boardbuch, da steht auch was drinn
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#5
Also der Vorbesitzer weiß Garnichts über das Auto geschweige über die Schlüssel. Er hat den Wagen immer über das Türschloß geöffnet. Liegt den vielleicht da mein Problem das die Schlüssel die ja original aussehen als wenn sie von Renault sind nicht zu dem Baujahr des Wagens passen. Oder ist das total egal ab der PhaseIII Anpassung? Danke schonmal im Vorfeld für deine Hilfe. Aber es ist doch richtig das es ein Transponder Schlüssel ist oder? Und was hat das mit diesem UHC immer auf sich?
Ja die Kontrollleuchten am Schlüssel funktionieren. Beim drücken blinken die ein paarmal und gehen dann aus.
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#6
(07.11.2017, 11:43)alfacoder schrieb: ...Ich dachte diese Schlüssel gab es erst ab 2004, oder sind die schonmal ersetzt worden?...

So ist es, dieser Schlüssel gehört imho nicht zum Auto, es sei denn denn es hat Quickshift und eine UCH.
Die gab es nämlich ausnahmsweise teilweise schon früher.
In diesem Fall klappt das Anlernen wahrscheinlich nicht Schlüssel für ZV Synchronisieren
Dafür braucht man Clip und einen Autorisationscode bzw. muss zum Renaulthändler.

Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Mit UCH kann man allerdings auch jungfräuliche Schlüssel anlernen!
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#7
nagut, neue Erkenntnisse.
der Vorbesitzer hat das Auto auch nur so benutzt....

Sorry, ich ging davon aus das dieses schonmal so wie es ist Funktioniert hat.

wenn ja, wie gesagt anlernen je nachdem was da nun verbaut ist^^

Anderes als warscheinlich aber naja, möglich ist es....
in wiefern du die Schlüssel als Original Renaultschlüssel Verifizieren kannst weiss ich nicht aber wie gesagt gibt es diese schlüssel echt so wie du die da auf dem Foto hast Jungfraulich aus der Bucht zu kaufen und fast jeder Schlüsselmann kann den Chip copieren aber eben nur die Wegfahrsperre und keine Weitere Funktion.

wie gesagt ist das nur eine sehr dünne warscheinlichkeit......
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#8
Also das piepsen kommt nicht aus der Tachoanzeige. Es kommt beim blinken, Licht anlassen und piept auch nach kurzer Zeit wenn ich nicht angeschnallt bin. Kann ich den die Schlüssel selber anlernen oder muss ich doch zu Renault damit?
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#9
Dann hast du tatsächlich schon eine UCH.
Bitte kontrolliere nochmal die Papiere.
Beantworte auch bitte die Frage ob du Quickshift hast.
Wie sieht dein Motorraum aus? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Hast du am Kofferraum einen rautenförmigen Drücker oder einen runden?
Du willst Hilfe, bitte beantworte die Fragen.
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#10
Ulli, er hat Baujahr 2001,
zumindest so angegeben, alles andere also zb 2004 würde naklar dann passen

aber Ulli hat recht damit das bei Fehlerfindung unbedingt das richtige Baujahr usw angegeben sein muss^^
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#11
Olly, habe ich ja verstanden.
Ich weiß aber warum ich frage, und wenn er nicht antwortet kann ich ihm nicht wirklich helfen.
Ich kenne nämlich ein Detail mit dem ich erst rausrücke wenn ich die kompletten Infos habe.
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#12
(07.11.2017, 13:24)Broadcasttechniker schrieb: Dann hast du tatsächlich schon eine UCH.
Bitte kontrolliere nochmal die Papiere.
Beantworte auch bitte die Frage ob du Quickshift hast.
Wie sieht dein Motorraum aus? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Hast du am Kofferraum einen rautenförmigen Drücker oder einen runden?
Du willst Hilfe, bitte beantworte die Fragen.

Habe nochmal in den Papieren geschaut. Das ist Zulassung 11/2002.
Quickshift hat doch was mit Automatik zu tun? Habe einen 5 Gang schaltwagen.
Habe am Kofferraum einen kleinen runden knopf. Ist aber kein Schloß drin um den zu öffnen. Geht nur von innen aus.
Mein Motorraum ist so wie auf dem Bild zu sehen.[Bild: twingo-07144021-o6g.jpg]
[Bild: twingo-07144049-UYo.jpg]
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#13
ist also ein sogenannter 2003er, dann kommt das mit den Schlüsseln ev ja auch hin...
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Es bedanken sich: fireblade7119
#14
(07.11.2017, 14:43)alfacoder schrieb: ist also ein sogenannter 2003er, dann kommt das mit den Schlüsseln ev ja auch hin...
Aber unterm Strich muss ich viel Geld ausgeben und mir neue Schlüssel bei Renault kaufenQuestion
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#15
Richtig, ein Modelljahr 2003, aber noch vor Facelift.
Das ist stimmiger.

Jetzt zu dem extra Detail.
Mir ist nicht bekannt dass sich ZV und WFS unabhängig voneinander synchronisieren lassen.
Beim Synchronisieren mit CLIP (Renault Hard/Software) müssen beide Schlüssel vorliegen, sonst fällt einer raus, und zwar sowohl mit ZV als auch mit WFS.

Bitte untersuche ob dein Schlüssel sendet.
Der Schlüssel muss 433MHz Funkkopfhörer oder Laustsprecher stören.
Der Schlüssel muss andere Funkschlüssel, egal ob BMW VW oder sonstwas stören.
Wenn er das tut bleibt dir nur der Gang zu Renault, alternativ kaufst du dir CLIP.
Macht sich schon beim ersten Einsatz bezahlt http://www.ebay.de/itm/282661427671
Das Berechnen des Autorisierungscodes kann das Programm auch, ich habe es jedoch noch nie durchgeführt.
Ich habe meine Codes direkt von Renault.
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