Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho immer auf Null
Verfasser Nachricht
Rappi660 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #1
Tacho immer auf Null
Hallo, ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe von Fachleuten. Ich habe einen Twingo c06 58PS Bj.2005. Leider bleibt der Tacho während der Fahrt immer auf Null stehen. Einen gewöhnlichen Tachogeber den mal eben wechselt hat der Twingo nicht. Kennt hier einer das Problem und kann helfen??
04.09.2017 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
353x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Tacho immer auf Null
bei meinem hab ich den Tachogeber gewechselt, aber wenn deiner kein hat....
geht deine Servolenkung denn noch normal?

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
04.09.2017 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Rappi660
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.355
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5979
6273x gedankt in 5200 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Tacho immer auf Null
Die Tachopulse kannst du auch über das Motorsteuergerät auslesen, das bekommt die auch.
Wie? http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Beim BJ2005 kommen die Pulse vom ABS.
Unjd ja, beinahe vergessen. Viele nicht normgerechte Autoradios schließen die Tachopulse kurz, und zwar für das ganze Auto.
Wenn du das Radio gerade eingebaut hast hättest du uns das ja auch mal sagen können.
Dazu gibt es mehrere Themen, suchen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.09.2017 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Rappi660
Rappi660 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Tacho immer auf Null
Servolenkung hat mein Twingo nicht und es wurde auch kein Fremdradio eingebaut. Bekommt der Tacho das Eingangssignal vom Motorsteuergerät?? Selber Fehler auslesen kann ich leider nicht und zu Renault zum Auslesen kann ich auch noch nicht, weil das Auto noch nicht zugelassen ist.
05.09.2017 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.355
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5979
6273x gedankt in 5200 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Tacho immer auf Null
Wie man für 5 Euro selber ausliest habe ich doch geschrieben. Der Link oben ist zum anklicken gedacht.
Ich habe Unsinn geschrieben (habe ich korrigiert). Die Pulse kommen natürlich vom ABS und nicht vom Tacho, da gehen sie hin.
Das ABS liefert.
Verteilt wird auf den Tacho, die Servolenkung so vorhanden, das Radio und auf die UCH.
Dort bewirkt es das Schließen der Türen beim Anfahren. Ich gehe mal davon aus dass dein Auto keine ZV hat.
Nicht zugelassen heißt du hast das Auto mit Fehler gekauft. Ich tippe dennoch auf Stümperei beim Radioeinbau.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.09.2017 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Rappi660
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.454
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 765
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Tacho immer auf Null
gabs da nicht was mit den abs-steckern in den radhäusern oder ist dann immer nur diese lampe an?


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
05.09.2017 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Rappi660
Rappi660 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Tacho immer auf Null
So, der Tacho ist wieder ok. Ulli mit zwei l hat recht gehabt. Es war Stümperei an den Kabeln. Zwar war das originale Radio verbaut, allerdings mit einem zweiten Adapter hinter den originalen Steckern. da wäre ich selber niemals drauf gekommen. Vielen, vielen Dank an Ulli und den anderen Helfern.
05.09.2017 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 4.656 23.11.2015 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 9.041 30.03.2015 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  D7F - Tacho springt auf null, Motor läuft auf 3 Pötten. TwingoTobse 7 5.316 30.01.2015 15:26
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null Twingofuchs 23 17.999 28.08.2014 08:57
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  tacho immer gedimmt joydigger 1 1.697 25.10.2012 19:24
Letzter Beitrag: 6695
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ? ralf6993 0 3.705 20.07.2012 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Uhrzeit und Tageskilometer nach Zündungsaus immer auf Null !! Frenchconection 10 18.422 03.07.2012 20:07
Letzter Beitrag: Doqqi
  tacho springt und zeigt null an, trotz neuer tachowelle Rache-Engel 14 10.985 21.04.2011 17:17
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation