Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obstkorb
#1
ZZTwingo1 
So, endlich mal auch ein Vorstellungsthread von mir...

Nachdem die Orange Zuwachs bekommen hat und jetzt auch eine Blaubeere im Obstkorb liegt. Laughing Laughing Laughing

Die Orange ist ein Twingo 1.2, BJ 1998 mit DF7 Motor. Lief wohl mal als EASY vom Band.
Die Farbe ist TROPICAL ORANGE.

Hab ich bekommen mit:
- E-Fenstern
- E-Spiegeln
- IR-ZF

Gemacht wurde bis jetzt:
- Zahnriemenwechel mit WaPu
- Sitze und Rückbank gegen Initiale-Leder getauscht
- Innenraum-, Klimabedienteil- und Kofferraumlicht auf LED gewechselt (im Kofferraum das Licht verdoppelt)(wieder rückgebaut)
- Verkleidung vom Clio um die Handbremse
- Dämmatte Motorhaube
- Lenkradfernbedienung nachgerüstet
- Radio zurückgerüstet auf TunerList für die Lenkradfernbedienung
- Scangauge OBD Adapter im Aschenbecher (in die Blaubeere gewandert)
- Bluetooth, Musik vom USB-Stick und Freisprechen über Yatour-Adapter (in die Blaubeere gewandert)
- diverse Umlackierungen im Innenraum
- Relais 99 für Komfort-Intervall beim Scheibenwischer
- Fensterheber-Schalter Fahrerseite mit Automatikfunktion (in die Blaubeere gewandert)
- beleuchtete Leuchtweitenverstellung
- Stange fürs Verzurren im Kofferraum (in die Blaubeere gewandert)
- Ladekantenschutz Kofferraum
- Neue Dichtung Heckklappe
- Scharniere für die Kofferraumabdeckung vernietet
- Neue Speaker im Armaturenbrett (Helix 4Xv1) (in die Blaubeere gewandert)
- Neuer Decoder mit 2 IR-Schlüsseln
- WFS-Kill
- Doorboards für Türlautsprecher (noch nicht verbaut)
- Pollenfilter Orione (wird in die Blaubeere wandern)
- Anhängerkupplung (wird in die Blaubeere wandern)

Auf der Wunschliste stehen noch
- Nebelscheinwerfer


Soooo...da es nun an den Verkauf geht...besser spät als garnicht...lol....ein paar mehr Bilder

[Bild: twingo-03205714-bDc.jpg]

[Bild: twingo-03205746-s3J.jpg]

[Bild: twingo-03205821-YM7.jpg]

[Bild: twingo-03205851-EeY.jpg]

[Bild: twingo-03205926-jQy.jpg]

[Bild: twingo-03205959-5x1.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Blaubeere ist ein Twingo 1.3, BJ 2003 mit DF7 Motor. Lief wohl mal als SOLEIL vom Band. Oder ist das nur die Ausstattungs-Variante?
Die Farbe ist ATOLL BLAU.

Hab ich bekommen mit:
- E-Fenstern
- Lenkradfernbedienung
- Renault-Radio TunerList
- Türen mit Lautsprechern
- Isofix

Gemacht wurde bis jetzt (mehr oder weniger in zeitlicher Reihenfolge):
- neue Bremsbeläge + Scheiben vorn
- Ölwechsel (regelmäßig natürlich Wink)
- Luftfilter (regelmäßig natürlich Wink)
- Neue Speaker im Armaturenbrett (Helix 4Xv1) (aus der Orange rübergewandert)
- Neue Speaker in den Türen (Canton RS 2.160)
- Stange fürs Verzurren im Kofferraum (aus der Orange rübergewandert)
- Kofferraumlicht auf LED gewechselt (aus der Orange rübergewandert)
- Scangauge OBD Adapter im Aschenbecher (aus der Orange rübergewandert)
- Bluetooth, Musik vom USB-Stick und Freisprechen über Yatour-Adapter (aus der Orange rübergewandert)
- Fensterheber-Schalter Fahrerseite mit Automatikfunktion (aus der Orange rübergewandert)
- Fensterheber-Schalter auf LED umgerüstet
- diverse Kleinteile im Innenraum gegen blaue getauscht
- Original-Twingo-Gummifußmatten
- neue Dichtung Heckklappe
- „Einbau-Küche“ siehe hier.
- Original-Pollenfilterhalter (natürlich regelmäßig mit Aktivkohle-Filter bestückt)
- Anhängerkupplung
- Ladekantenschutz
- Ganzjahresreifen
- mattschwarze Radkappen
- neue Feder hinten links
- Initiale-Lederausstattung in Dunkelblau
- Gurthöhenverstellung
- neue Antenne
- neue Dichtung hinter dem Windabweiser
- Zahnriemen und WaPu gewechselt
- komplette Bremsen hinten neu
- Aussenthermometer
- Abdeckkappen der Zurrösen im hinteren Fußraum erneuert
- Leder-Lenkrad aus der DYNAMIQUE Ausstattung (muß noch verbaut werden)
- schwarze Seitenblinker mit Animation
- Original Becker 4741 Radio (funktioniert komplett mit Navigation! Mehr Info hier)
- Verkleidung vom Clio um die Handbremse
- Original Aufbewahrungskiste unter dem Beifahrersitz
- neues Axial- und Traggelenk vorne links
- Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
- Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen neu (NGK)
- „Betteinbau“ siehe hier
- neue Koppelstangen
- neues Radlager vorne rechts

Auf der To-Do-List / Wunschliste:
- Lordosenstütze
- Nebelscheinwerfer
- Lackierung unterhalb der Stoßstange
- Wenn Leder, dann auch Sitzheizung
- Funk-ZF
- Rollos vom Glas-Panoramadach (liegen schon da, müssen noch verbaut werden)
- evtl. blaue Gurte
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[Bild: twingo-02165525-XSV.jpg]

[Bild: twingo-02165554-kGC.jpg]

[Bild: twingo-02165615-L1A.jpg]

[Bild: twingo-02165652-2ou.jpg]

[Bild: twingo-02165711-zra.jpg]

[Bild: twingo-02165734-js5.jpg]

[Bild: twingo-02165757-axD.jpg]

[Bild: twingo-06101741-dHw.jpg]


Bilder von innen folgen bald!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soleil war eine absolute Sparausführung mit nix drin.
Dass die Fenster elektrisch sind liegt daran dass Renault nicht zwei verschiedene Türpappen fabrizieren wollte.
Lässt sich alles umbauen, nur muss man die Muße dazu haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hehe, na dann bin ich ja zufrieden, zumindest die elektrischen Fenster zu haben. Spiegel umbauen hatte ich überlegt (wenn ich die Blaubeere dauerhaft übernehmen sollte), schien mir aber zu aktig.

Was mir an der Blaubeere momentan gefällt:
- vier Jahre jünger
- 34tsd Kilometer weniger auf dem Buckel
- ABS
- ISOFIX
- Türen mit Lautsprechern
- schaltet gefühlt etwas weicher
- etwas weniger Dellen

...und das Basteln und Optimieren am Twingo (im Rahmen meiner Fähigkeiten) macht mir ja sehr viel Spaß!

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vor allem hat der blaue mit einiger Sicherheit keine Rostprobleme, Auspuff inbegriffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wurden die Phase 3 da anders behandelt? Die Orange steht als Phase 2 auch noch gut da. Ich musste damals allerdings lange suchen, um einen Twingo zu finden, der nicht an der Bodenfalz mit dem Wagenheber mißhandelt wurde und von da aus rottete...

Ulli, Du hast doch auch nen Phase 3...haben die Ledersitze bei Phase 3 auch den Griff zum Umklappen oben im Sitz? Das Klappen des Beifahrersitzes im Phase 2 ist mit das Nervigste im Alltagsbetrieb, besonders wenn man hinten einen Lütten sitzen hat!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jo, die sind verzinkt^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
noch ein Grund mehr für die Blaubeere Cool Laughing
Ich hoffe mal, dass sie den Roadtrip gut übersteht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Abba 1,3 Ltr. DF7 gibt es nicht^^

guck mal vorne oberhalb der Lima auf den Motorblock, da sollte die Motorkennbuchstaben sitzen.
zb. DF7 704 oder so.

ab 2003 gibt es allerdings 60 Ps..... tz. wo die 2 Ps wohl herkomen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
@ Alfa +zwinker+ das ist mal wieder unser Komunikationsproblem +zwinker+
Ich hatte nirgendwo geschrieben, dass es ein 1,3 Liter Motor ist. Ich schrieb, dass es ein Twingo 1.3 ist, also Twingo 1 Phase 3.
Ich schau aber gerne mal nach, was ich für einen Motor drin hab... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nein, das ist echt dein Problem alleine
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Huhu Orange,

Glückwunsch zum Zuwachs und allzeit gute Fahrt.

Ich würde an deiner Stelle wirklich hergehen alles umbauen und dann den Phase 3 fahren. Haben wir genauso gemacht. Haben meinen Phase 2 letztes Jahr auch verkauft und dafür einen Phase 3 geholt. Habe das bis heute nicht bereut. Um auf Nummer sicher zu gehen, sind wir sogar hergegangen und haben in die Hohlräume, Hohlraumversiegelung rein gepumpt, um trotz Verzinkung dem Rost einfach vorzubeugen.



Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ahoi Sabrina,
ja, ich denke auch immer mehr, dass ich das so machen werde...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(02.08.2017, 17:27)Orange schrieb: haben die Ledersitze bei Phase 3 auch den Griff zum Umklappen oben im Sitz? Das Klappen des Beifahrersitzes im Phase 2 ist mit das Nervigste im Alltagsbetrieb, besonders wenn man hinten einen Lütten sitzen hat!

Haben sie, aber erst ab einem bestimmten Baujahr. Ich glaube ab dem Modelljahr 2003, sprich ab September 2002.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste