10.07.2017, 16:06
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen mit einem meiner Schlüssel von meinen Twingo (Phase 3, 2001)
Und zwar:
Habe ich natürlich zwei Schlüssel (KEIN Infrarot sondern Funk)... einer Schwarz (der ist neu weil der Transponder und somit die WFS nicht mehr ging) und einen Grau (original). Die WFS geht bei beiden deswegen ist die mal außen vor, es geht nur um die ZV.
Um das besser zu beschreiben und die Schlüssel auseinander halten zu können:
Schwarz -> geht
Grau -> geht nicht
Bei dem Grauen geht die ZV nicht mehr (also das Auto reagiert nicht). Die Batterie im Schlüssel ist es nicht (gewechselt) und die LED blinkt auch normal wie beim anderen Schlüssel.
Wenn ich jetzt in der Mitte am Dach den Knopf für die ZV drücke und halte dann kommt ja irgendwann der "Synchronisationsmodus" um die Schlüssel anzulernen. Da passiert folgendes:
I)
1. Grauer Schlüssel drücken -> Auto macht zu und auf; Dann 2. Schwarzer Schlüssel drücken -> Auto macht zu.
--> Folge: Schwarzer Schlüssel geht anschließend (also Schließt), Grauer nicht.
II)
1. Schwarzer Schlüssel drücken -> Auto macht zu und auf; Dann 2. Grauer Schlüssel drücken -> Auto macht nix.
--> Folge: Schwarzer Schlüssel geht, Grauer nicht.
Meine Vermutung ist das der Schlüssel ja nen Schuss hat. Ich hab mal rein geschaut es sieht alles in Ordnung aus, Lötstellen scheinen fest und Sauber zu sein. Was mich wunder ist das das Auto im ersten Fall ja kurz auf den Grauen Schlüssel reagiert (auf, zu) und dann halt nicht mehr.
Natürlich habe ich auch schon versucht nur den Grauen zu synchronisieren (ohne Erfolg).
Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch ja eine Idee was man noch Probieren könnte oder wissen vielleicht schon was es ist.
Der Schlüssel ging auch vor dem Tausch des Schwarzen nicht (also als ich noch zwei Graue "originale" hatte). Da war es das exakt gleiche Problem.
Falls ich irgendwas vergessen habe dazuzuschreiben tuts mir leid ich werde es bei Bedarf nachreichen
ich habe ein kleines Problemchen mit einem meiner Schlüssel von meinen Twingo (Phase 3, 2001)
Und zwar:
Habe ich natürlich zwei Schlüssel (KEIN Infrarot sondern Funk)... einer Schwarz (der ist neu weil der Transponder und somit die WFS nicht mehr ging) und einen Grau (original). Die WFS geht bei beiden deswegen ist die mal außen vor, es geht nur um die ZV.
Um das besser zu beschreiben und die Schlüssel auseinander halten zu können:
Schwarz -> geht
Grau -> geht nicht
Bei dem Grauen geht die ZV nicht mehr (also das Auto reagiert nicht). Die Batterie im Schlüssel ist es nicht (gewechselt) und die LED blinkt auch normal wie beim anderen Schlüssel.
Wenn ich jetzt in der Mitte am Dach den Knopf für die ZV drücke und halte dann kommt ja irgendwann der "Synchronisationsmodus" um die Schlüssel anzulernen. Da passiert folgendes:
I)
1. Grauer Schlüssel drücken -> Auto macht zu und auf; Dann 2. Schwarzer Schlüssel drücken -> Auto macht zu.
--> Folge: Schwarzer Schlüssel geht anschließend (also Schließt), Grauer nicht.
II)
1. Schwarzer Schlüssel drücken -> Auto macht zu und auf; Dann 2. Grauer Schlüssel drücken -> Auto macht nix.
--> Folge: Schwarzer Schlüssel geht, Grauer nicht.
Meine Vermutung ist das der Schlüssel ja nen Schuss hat. Ich hab mal rein geschaut es sieht alles in Ordnung aus, Lötstellen scheinen fest und Sauber zu sein. Was mich wunder ist das das Auto im ersten Fall ja kurz auf den Grauen Schlüssel reagiert (auf, zu) und dann halt nicht mehr.
Natürlich habe ich auch schon versucht nur den Grauen zu synchronisieren (ohne Erfolg).
Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch ja eine Idee was man noch Probieren könnte oder wissen vielleicht schon was es ist.
Der Schlüssel ging auch vor dem Tausch des Schwarzen nicht (also als ich noch zwei Graue "originale" hatte). Da war es das exakt gleiche Problem.
Falls ich irgendwas vergessen habe dazuzuschreiben tuts mir leid ich werde es bei Bedarf nachreichen