Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufstrom - stimmt da alles ?
#1
Hallo Forum,

mir hat es jetzt zweimal den tagüber beim Werkeln am Twingo die Batterie geleert. Kann das sein ?
Ich hab mal folgende zwei Messungen gemacht:

1. Zündung aus, vollgeladene Batterie anklemmen: Es klackt vorne links ganz leise, der Strom steigt auf 120 mA und fällt nach ein 5 Sekunden auf knapp 80mA. Im Forum hab ich was von maximal 50mA gelesen !?
Benzinpumpe läuft übrigens nicht.

2. Zündung an, es macht auch vorne links leise klack, Strom steigt auf 1,6 A nach 2 Sekunden auf 2,6 A.
Wenn ich am Lenkrad drehe geht es auf 3.3A

Ist diese Größenordnung normal ?

Ich zieh jetzt mal nacheinander die Sicherungen raus, vielleicht kann ich was eingrenzen.

Gruß St.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Werte sind zu hoch, jedoch muss man bei Fahrzeugen mit UCH (Lichtpieper z.B. nicht mehrt im Tacho) bis zu einer halben Stunde warten bis das Innenbeleuchtungsrelais abgefallen ist. http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Die schlimmsten mir bekannten Batterieleersauger sind billige Autoradios.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Neue Messreihe; dabei habe ich die ersten Verbraucher Radio und Innenbeleuchtung schon ausgeschaltet.

1

Erst Zündung EIN: Abgelesen 2.38 A
Dann Zündung AUS: Abgelesen 0.32 A (?!!)

Das Ziehen der Sicherungen ergab nur bei UCH einen Abfall um 0.07 auf 0.25 A

Nach 4 Minuten klackt es dann und der Wert sinkt auf 0.08 (80mA - siehe oben)


2

Zündung EIN: 2.38 A

UHC gezogen -0.12
Servolenkung -0.8 (sie bekommt schon das emulierte Leerlaufsignal )
ABS -0.22
Gurt -0.8

Alle weiteren gezogenen Sicherungen ohne Einfluß.

Sind die Werte plausibel oder ist da doch noch der Wurm drin ?

Dankeschön im Voraus,
Gruß st.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit Zündung interessiert überhaupt nicht.
Wenn eine UCH drin ist muss mindestens eine halbe Stunde gewartet werden, dann klackt es nochmal.
Aber hast du ne UCH?
Innenbeleuchtung darfst du dann auf Dauer-An stellen und wenn die ausgeht kannst du messen.
Bei Fahrzeugen ohne UCH bleibt das Licht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: web.bear
#5
Dankeschön, dann belass ich das mal so.
Gruß st.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Twingoforum.


Ich leide immer noch unter dem hohen Ruhestrom Wink

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ich wohl UHC habe. Indiz aus dem Internet: Wenn die UHC Sicherung gezogen ist, geht der Blinker nicht mehr. Das ist bei mir so.

Wenn ich die UHC Sicherung ziehe (bei Zündung aus), geht der Ruhestrom von 80mA auf 5 mA runter. Das wäre ja akzeptabel.


Kann es sein, daß der Tausch der Batterie wie hier beschrieben die Lösung ist ?

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...+ruhestrom

Das Abfallen eines Relais nach 20 Minuten bzw. mehrerer Stunden kann ich wie der Kollege auch nicht bestätigen.

Vielleicht gibt es ja noch Suchoptionen.

Danke schön im voraus.

st.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du könntest im Innenraum die -Inject- Sicherung (20 Ampere, gelb) ziehen.
Da hängen Pumpe und Spule dran, bei Strom messen.
Das die Pumpe bei Zündung nicht zu hören ist, könnte ein Hinweis sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sach mal.
Das ist doch sowas von einfach.
Geht das Innenlicht aus wenn es auf Dauer an ist?
Diese Frage kann auch ein Laie beantworten und du tust es einfach nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Kilometerstand stimmt nicht Cycress 18 10.079 30.12.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Cycress
  WFS-Code stimmt nicht mehr? Fehler in Brühl oder bei mir? C064-Berlin 11 12.934 04.04.2009, 12:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bat leer? Was stimmt ned? ToxSox 4 3.803 13.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste