Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!?
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Renault Twingo Bj. 2009
1.2 Liter, 76 PS

Bin damit jetzt rund 3000 km gefahren, insgesamt hat er ca 72.000 km runter.

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff irgendwie vibriert bzw. wackelt .. weiß aber nicht ob es normal ist.

Mittlerweile ist seit gestern auch eine Auspuffblende (also nur Optik) drauf und jetzt fällt es mir erst richtig auf.
Endtopf und so weiter ist alles vom Werk, also nur so ein handelsüblicher Aufsatz dran Smile

Davor war ja nur dieses kleine krumme Rohr dran, das hatte aber auch so vibriert, also an der Blende liegt es nicht. War ja schon vorher ...

Habe mal ein Video von gemacht..

https://youtu.be/gnzTOtw2YUM

oder ist das alles im Normbereich?

Hatte davor einen Renault Laguna 3.0 V6 mit Sebering Doppelrohrauspuff Anlage und da hat nichts so gewackelt. Das war aber auch ein Automatik..

Ach das vibrieren ist bei warmen Motor stärker, als direkt morgens beim Kaltstart.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keine Ahnung, scheint mir aber etwas viel.
Mit dem L7X Motor mit SU1 Getriebe darfst du das nicht vergleichen.
Die Kombination ist auch in meinem AVi drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort Smile

hab grad auch nochmal in Ruhe drunter geschaut. Der Auspuff ist ja anscheinend auch nur an einer einzigen Gummi Manschete aufgehängt.
Die sieht aber auch normal aus und ist relativ weich. Wenn die wirklich nur an der einen Manschete hängt ist es kein wunder, denk ich jedenfalls.

Na vielleicht sieht ja jemand noch den Beitrag und kann mehr drüber sagen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau mal in den Unterlagen in den Tipps wie beim Twingo2 der Auspuff aufgehängt ist.
Beim Twingo1 sind es drei Gummis.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Finde für den twingo 2 nichts dafür oder stell ich mich zu doof an?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da antworte ich mal so für dich als Neuling: Alles wirklich brauchbare ist den Tipps, hier http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Und die ganz wichtigen Sachen sind oben angenagelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke, also der Auspuff hängt wirklich nur an der einen Gummi Halterung.

Denke die sieht aber noch gut aus, oder?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...rylb4s.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kannst du hier was erkennen?
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8542310
Ich sehe da schon etwas mehr.


Zu deinem Bild
Bilder bitte mit dem PicUploader auf dieser Seite einbinden
[Bild: twingo-12113530-Qkv.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, also ich seh da jetzt auf den Bildern keine Halterungen, aber okay^^

Ist schon klar, dass die komplette Abgasanlage mehr Halterungen hat als nur die für den Endtopf.

Ich habe aber keine Hebebühne. Sehe nur die ganzen hinten am Endtopf. Ist auch das einzige Teil was sich überhaupt etwas bewegt.

Dieser PicUploader geht bei mir übrigens nicht, außer es ist normal, dass nach dem Upload nichts weiter geht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir geht er.
Siehst du ja, habe ihn eben wieder benutzt.
Vielleicht verlierst du ihn weil er ja in einem popup Fensterchen erscheint welches sich unter das Hauptfenster Fenster schiebt wenn du darauf zugreifst.
Und ja, ich meine die mittlere Halterung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na ich bin am 19.5 eh bei Renault.. sollen die mal schauen ob eine Halterung ersetzt werden muss Smile

Danke erst einmal für die Hilfe Smile

___

grad herausgefunden woran es liegt. Der PicUploader funktioniert bei Mozilla Firefox nicht. Im Internet Explorer geht alles Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann lass mal fürs twingoforum Popups zu.
Ich arbeite nämlich auch mit Firefox, allerdings mit Ubuntu als Betriebssystem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe (?) wackelt NorthernLights 3 1.998 01.03.2022, 11:03
Letzter Beitrag: NorthernLights
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.052 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Wassertemperatur beim RS so normal ? schwatty 9 5.527 14.04.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Turbo Geräusch normal? Pilaster1642 0 1.916 07.04.2017, 14:26
Letzter Beitrag: Pilaster1642
  Twingo startet normal aber nimmt kein gas an truplaya2016 1 5.024 25.09.2016, 06:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.668 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  Koblen nach zahnriemenriss - sind die kerben normal healeymk003 11 9.771 24.07.2015, 14:55
Letzter Beitrag: healeymk003
  Twingo ruckelt und vibriert Mary82 2 4.242 10.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kleopatra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste