Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlschlauch Kaputt - wie reparieren?
#1
Hallo,
heute morgen auf meiner täglichen Fahrt zur Uni stellte ich fest, dass die Heizung nicht warm wurde obwohl sie auf Max. eingestellt war;
nach ca. 10 KM fing das Auto an zu rauchen.
Ein Blick unter die Motorhaube offenbarte, dass ein Marder sich am Kühlschlauch vergangen hat und der Wagen Kühlwasser verlor.

Ich meine den oberen kurzen mittigen Schlauch vom "Kühlergrill" aus.

Jetzt will die Renault Werkstatt 45€ für das kurze Stück Schlauch und 190€ für die Entlüftung. Shocked Shocked Shocked

1. Kann ich einfach diesen Schlauch kaufen?
https://www.pkwteile.de/sasic/2579013?gr...7QoderEK1A
In der Beschriebung steht dass er für den 55PS Motor ist; jedoch habe ich den 58PS 8V Motor. Macht das was?

2. Wäre es ok den Schlauch einfach vom Schrotti zu holen, oder ist das riskant wegen porösem Gummi?

3. Was für ein Aufwand ist es das ganze zu "entlüften"?
Kriegt man sowas mit mittelviel technsichem Geschick, einer guten Anleitung und gutem Willen selbst hin oder komme ich um die Fachwerkstatt nicht herum?


Und aus reinem Interesse:
Warum wurde die Heizung nicht übermäßig warm bzw. hatte die defekte Kühlleitung keinen Motorplatzer zur Folge?
Mein laienhaftes Technsiches Verständnis sagt mir , dass fehlendes Kühlwasser einerseits Hitze erzeugt die doch hätte durch die Heizung durchkommen müssen.
Und anderseits dafür hätte dafür Sorgen müssen, dass der Schmierfilm im Motor, durch die geringere Viskosität des Öls, abreißt und einen Kolbenfresser verursacht.

Vielen Dank Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tachschen erst mal,
bezüglich deiner feststellung zum renault kosten angebot, und deine drei fragen.
der renault händler hat ja immer eine andere kostenkalkulation, und übernimmt eine gewärleistung für seine arbeit, das muss ich dir ja nicht erläutern, dafür hast du ja die uni.

zu 1; würde anhand der genauen motor bezeichung den schlauch auswählen, da renault nicht wenig ungleiche varianten so im pedo hat, bzw hatte
da kann dir hier bestimmt ein erfahrener twingojaner weiter helfen.

zu 2.) katze im sack wegen vielleicht 15 € sparen, nicht unbedingt.....

zu 3. da gibt es hier im forum die twingo doku in tipps und tricks dort ist bestimmt auch das kühlsystem entlüften dabei, einfach mal das forum duchstöbern..
und ganz nebenbei
im kühlsystem gibt es einen kleine und große kreis(heizung großer kreis), und wenn im kleinen kreis noch wasser war wie bei dir kannst du von glück reden wenn du durch den marder keinen riss in der KP-dichtung hast,das wirst du spätestens dann feststellen,wenn du den schlauch eingebaut hast system entlüftet, und es dann weiß aus dem AP nebelt oder kühlwasser fehlst..
darum vielleicht glück im unglück gehabt....
mein tipp das nächste mal wenn du die heizung auf warm stellst und es kommt nichts sofort anhalten und nachsehen was das kühlmittel macht, sonst kann es teuer werden..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da warte mal noch Antworten hier ab,
weil der Schlauch falsch ist.
58 PS ist ein D7F Motor .
Vom Schrott wär schon ok, entscheidend ist die Sauberkeit, da wo der Schlauch anliegt.
Für mich wäre das mit dem Marder eine mittlere Katastrophe.
Jetzt müsste eine Motorwäsche her, denn der Marder hat einen Rivalen gerochen !
Würde ich aber nicht machen. Marderschreck einbauen und
Schutzkabel für Zündkabel und Schläuche mit Knoblauch-Sud einreiben. Und dann hoffen,
dass nichts passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zu 2. Ein Poröser Gummi ist immer schlecht Smile Smile
Aber ganz Ehrlich ich habe noch keinen Porösen Kühlerschlauch gesehen und noch nicht mal bei BJ 99 oder älteren D7f Motoren.
Einen Schlauch kannst du auf jeden Fall Gebraucht kaufen, da sehe ist kein Problem.

Das Entlüften auch nicht, dauert je nachdem wie schnell dein Motor Warm ist 10-15 Minuten. Sollte dein komplettes Kühlwasser Weg sein sind ca.3 Liter Frostschutzmittel erforderlich. Orientiere dich nach der Farbe die Eingefüllt war ( ROT,GELB etc...)

Das Entlüften selber Funktioniert über 2 Ventilen und ist einfach. Aufdrehen und Warten bis Wasser kommt fertig. Eines findest im Kühlkreislauf des Wärmetauschers für die Heizung. Meist befindet es sich in der nähe der Spritzwand. Das andere Ventil befindet sich rechts am Motor direkt am Thermostad.

Und auf jedenfall nach der Reparatur vorsorge gegen den nächsten Marder betreiben.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Diese ganzen Hausmittel gegen Marder taugen keinen Schuss Pulver, das Thema hatten wir schon oft genug.
Eine Motorwäsche muss auf jeden Fall her, da hat cooldriver Recht - die Geruchsmarkierungen der Marder müssen weg. Solltest du zuhause bzw. am heimischen Stellplatz einen Marder haben, dann gibt's eine wirklich wirkungsvolle Methode (Marderschreck geht nur kurze Zeit, die Tiere gewöhnen sich dran) zum fernhalten: einen Holzrahmen bauen, der zwischen die Vorerräder passt und den Bereich unter dem Motor abdeckt. Diesen Rahmen dann mit Maschendraht beziehen.
Warum das? Marder scheuen unsicheren Untergrund, da gibt es auch keine Gewöhnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielen Dank an alle Smile

Hab einen Schlauch vom 16V fürn fünfer vom schrotti genommen und alles gemacht wie beschrieben;
Läuft wieder wie ne 1 Smile

Hat mich 12€ gekostet, im Gegensatz zu 235€

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo - 88tkm, 850€, TÜV 12/2017 - ZKD defekt - Trotzdem kaufen und reparieren?! VielleichtBaldTwingo 5 5.851 10.12.2015, 23:24
Letzter Beitrag: VielleichtBaldTwingo
  Leerlaufregler reparieren wodipo 3 5.403 07.03.2010, 23:54
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste