Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermostat
#1
Hey und guten Abend an alle! ich habe mal wieder meinen twingo von der werkstatt geholt. in 12 monaten haben sie jetzt das 3. thermostat eingebaut. es ist jedes mal gerissen und das kühlwasser läuft davon. ist doch bestimmt nicht normal...oder?? ich möchte es einfach nur verstehen. vielleicht kann mir hier jemand eine antwort geben..wäre sehr lieb von euch...bevor mein liebling noch einen motorschaden bekommt..danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein das ist nicht normal.Mach doch mal ein Bild von dem Teil inkl.Umgebung.Wasserschlauch etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann sollen die das Ding nicht so anballern.
Das Gehäuse soll schon mal dicht bleiben.
Bitte Foto vom Altteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
hebe auch gerade das Thermostat gewechselt.
Die Heizung wurde nicht richtig warm weil die Dichtung am Thermostatkopf defekt war.
Ist auch nicht gut für den Motor da der nie auf Betriebstemperatur kommt.

Kann eigentlich jeder machen. Brauchst nur eine Wasserpumpenzange und 10er Ratsche mit Verlängerung.
Das Ersatz Thermostat mit Gehäuse (Magneti Marelli) kam von der Bucht für 16€ mit Versand.
Man sollte nur einige Kunststoff Schalen (Eisdose aus dem Aldi, Harribo Dose o.ä.) zur Hand haben. Dann geht das ohne den Boden einzusauen.

Habe einfach den Kühlerschlauch (Vorne links, gegen die Fahrtrichtung) abgemacht und die Suppe in die Dose laufen lassen.
Dann Motor an und nach ca. 30 Sek. kam nix mehr raus.

Nun Ansaugschlauch und Halter ab für mehr Platz.
Dose unter den KW Schlauch und abmachen. Kam noch etwas raus.
Heizungs Schlauch ab und dann die 3 Schrauben losmachen.

Thermostat mit Gehäuse dran schrauben !!! nicht zu fest !!!. Schläuche wieder dran und notfalls das alte KW wieder einfüllen.
Schwebestoffe und Verunreinigungen bleiben in der Dose.
Zwischendurch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen.

Motor laufen lassen und prüfen ob Schlauch in den ersten 5 Minuten "kalt" bleibt. Der wird dann irgendwann schlagartig warm wenn der große Kreislauf geöffnet wird.

Dann den Rest KW nachfüllen wenn alle Luft aus Kühler Kreislauf im Vorratsbehälter angekommen ist.

Fertig Smile

[Bild: twingo-06150030-6j1.jpg]

[Bild: twingo-06150047-Vsf.jpg]

[Bild: twingo-06150150-KDn.jpg]
Michael aus Wuppertal
2 x Twingo BJ2000 58PS für die Kinder Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
(30.03.2017, 19:15)Broadcasttechniker schrieb: Dann sollen die das Ding nicht so anballern.
Das Gehäuse soll schon mal dicht bleiben.
Bitte Foto vom Altteil.

Mein Gehäuse hatte Metallhülsen in den Schrauben Löchern. Somit geht die Kraft der Schrauben nicht auf das Plastik.
Michael aus Wuppertal
2 x Twingo BJ2000 58PS für die Kinder Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dein Thermostat hatte die gleiche Krankheit wie meiner: Gummiauflösung.
Meiner Meinung nach durch ungeeignetes Kühlmittel.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8678659
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.03.2017, 19:15)Broadcasttechniker schrieb: Dann sollen die das Ding nicht so anballern. Das Gehäuse soll schon mal dicht bleiben.
Gibt es Anzugsdrehmomente?
ich habe keine gefunden.

Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c06 d4f 2002 - Thermostat kaputt? frank7d 12 1.307 19.12.2023, 23:52
Letzter Beitrag: frank7d
  Thermostat Entlüftungsschraube LittleTwingo77 2 2.489 24.06.2019, 22:18
Letzter Beitrag: LittleTwingo77
  Kühler, Thermostat defekt? Paddel 40 81.446 21.12.2017, 08:32
Letzter Beitrag: Senator112
  Thermoschalter am Thermostat nepoolli 6 6.480 11.12.2011, 12:57
Letzter Beitrag: nepoolli
  Thermoelement am Thermostat nepoolli 4 5.871 09.12.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Harald_K
  Auswirkung von defektem Thermostat auf Motor und Kühlung? desesperado 2 3.766 21.01.2009, 16:25
Letzter Beitrag: desesperado
  Thermostat und Lüfter Bassti 1 2.932 29.09.2008, 20:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste