Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermoschalter am Thermostat
#1
Hallo Leute, Twingo läuft wieder nach Zylinderkopfwechsel...alles selbst gemacht dank Eurer Hilfe wow...Hab aber noch ein Problem....Hatte ja hier mal geschrieben das mein Thermoelement welches am Thermostat sitzt kaputt ist...jetzt beim laufen lassen wird der Wagen zu heiß...hatte zwar das Thermoelement gelötet aber....Kann es sein das das Thermoelement kaputt ist?Wenn ja..was genau macht das Thermostat? und wie entlüfte ich das Külsystem?.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zum Entlüften gibt es viele Meinungen.
Meine (praktisch untermauert) ist die folgende.
Grob entlüften über den oberen Kühlerschluss.
2 Liter sind wahrscheinlich drin geblieben.
Es sollten schon drei Liter reingehen, Ausgleichsbehälter incl.
Dann warm laufen lassen damit der Thermostat öffnet und den Rest einfüllen.
Es muss nach einigen Fahrten was nachgefüllt werden da das Wasser ausgast und das System ansonsten selbstentlüftend ist und eben noch Rest nachgefüllt werden muss.
Ganz schlaue killen sich den Motor beim allerersten warmlaufen.

Das Ding was bei dir am Thermostatgehäuse sitzt ist imho "nur" der Übertemperaturwarnkontakt.
Mein 98er hat den nicht, der macht das über den Motortemperaturfühler zusammen mit dem Steuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke, wie meinst du das mit killen beim allers ersten mal warmlaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja, Motor kaputt gemacht.
So wie deine Kumpels schon zwei Zylinderköpfe nur durchs draufbauen zerstört haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Er läuft ja einwandfrei, also auch sehr ruhig und leise, also kann ich net viel falsch gemacht haben...nur der weiße rauch halt.....[/align]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habemus Papam...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
olli der 17.....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c06 d4f 2002 - Thermostat kaputt? frank7d 12 1.529 19.12.2023, 23:52
Letzter Beitrag: frank7d
  Thermostat Entlüftungsschraube LittleTwingo77 2 2.511 24.06.2019, 22:18
Letzter Beitrag: LittleTwingo77
  Thermostat biggi0815 6 6.558 16.04.2019, 17:12
Letzter Beitrag: hti
  Kühler, Thermostat defekt? Paddel 40 81.828 21.12.2017, 08:32
Letzter Beitrag: Senator112
  Thermoschalter / Kühlmitteltemperatursensor Dietmar 1 2.511 13.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wie reagiert der Twingo, wenn der Thermoschalter vom Lüfter defekt ist? wodipo 15 20.532 23.06.2013, 11:54
Letzter Beitrag: 9eor9
  Thermoelement am Thermostat nepoolli 4 5.912 09.12.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Harald_K
  Auswirkung von defektem Thermostat auf Motor und Kühlung? desesperado 2 3.795 21.01.2009, 16:25
Letzter Beitrag: desesperado

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste