Hallo,
hebe auch gerade das Thermostat gewechselt.
Die Heizung wurde nicht richtig warm weil die Dichtung am Thermostatkopf defekt war.
Ist auch nicht gut für den Motor da der nie auf Betriebstemperatur kommt.
Kann eigentlich jeder machen. Brauchst nur eine Wasserpumpenzange und 10er Ratsche mit Verlängerung.
Das Ersatz Thermostat mit Gehäuse (Magneti Marelli) kam von der Bucht für 16€ mit Versand.
Man sollte nur einige Kunststoff Schalen (Eisdose aus dem Aldi, Harribo Dose o.ä.) zur Hand haben. Dann geht das ohne den Boden einzusauen.
Habe einfach den Kühlerschlauch (Vorne links, gegen die Fahrtrichtung) abgemacht und die Suppe in die Dose laufen lassen.
Dann Motor an und nach ca. 30 Sek. kam nix mehr raus.
Nun Ansaugschlauch und Halter ab für mehr Platz.
Dose unter den KW Schlauch und abmachen. Kam noch etwas raus.
Heizungs Schlauch ab und dann die 3 Schrauben losmachen.
Thermostat mit Gehäuse dran schrauben !!! nicht zu fest !!!. Schläuche wieder dran und notfalls das alte KW wieder einfüllen.
Schwebestoffe und Verunreinigungen bleiben in der Dose.
Zwischendurch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen.
Motor laufen lassen und prüfen ob Schlauch in den ersten 5 Minuten "kalt" bleibt. Der wird dann irgendwann schlagartig warm wenn der große Kreislauf geöffnet wird.
Dann den Rest KW nachfüllen wenn alle Luft aus Kühler Kreislauf im Vorratsbehälter angekommen ist.
Fertig