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Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
#16
Das mit der sogenannten Sicherheit ist relativ, zumindest bei mir. Wenn ich bessere Reifen drauf habe, fahre ich anders und erhöhe damit das Risiko wieder.
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#17
Sommer----->Sommerreifen
Winter------>Winterreifen
Allwetterreifen können von allem ein bisschen, aber nix richtig.

Egal ob Twingo, Passat oder Colt. Überall Markenreifen drauf und nix was sich nach Erkältung anhört
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#18
(18.09.2016, 19:06)9eor9 schrieb: Das mit der sogenannten Sicherheit ist relativ, zumindest bei mir. Wenn ich bessere Reifen drauf habe, fahre ich anders und erhöhe damit das Risiko wieder.

LOL, dann kauf halt fast abgefahrene vom Schrottplatz Wink Da fährst dann extremst vorsichtig Wink

Aber im Ernst...wen man sich mal vor Augen hällt wie lange ein neuer Reife hällt, das ganze dann mal auf die Monatliche Kosten umrechnet dann finde ich das schon sehr sinnfrei über 2€ im MOnat Mehrausgaben sich einen Kopf zu machen. Wen man hier um ein 300€ Studentenauto redet das vielleicht noch einmal seinen Gnadentüv bekommt, dann könnte man vielleicht noch einen Baumarktreifen mit 2 geschlossenen Augen sowas "durchgehen" lassen.

Ansonsten sollte man da eher an sich und seine Mitmenschen denken. Den an Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen. Einen 30€Auspuff kann man durchaus kaufen, 30€ Bremsen und 40€ Reifen sind halt nicht so der Renner...
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#19
Recht hat der Georg trotzdem.
Und teuerer muss nicht besser sein, dafür gibts Testberichte.
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#20
Das trifft dann für den Georg zu, für mich nicht.
Mein Problem derzeit ist dass die Reifen sämtlicher Fahrzeuge von mir überaltern.
Eine Ausnahme sind sind die Fahrradreifen, die fahre ich runter.
Und da sieht man z.B. folgendes: Die Schwalbe Marathon plus halten vorne 20.000Km und mehr, hinten etwas mehr als 10.000Km.
Sie kosten 25€.
Für 10€ gibt es scheinbar baugleiche Reifen von Kenda.
Die halten hinten knapp 2.000Km.
Mit welchem Reifen fährt man also günstiger?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
Ich neheme Persönlich auch abstand von Jinglinging oder sonstige Reifen aus Fern Ost ,sicher ist Gummi Gummi...aber unterschiede wird es schon geben....aber trotzdem muss gesagt werden das ein Tachantschungabo Reifen aus China trotzdem besser ist wie mit alten oder bis aufs letzte runtergerödelte Markenreifen.Ich nehme immer ein gutes Mittelmaß und schau mir 1..2 Testberichte an
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#22
(21.09.2016, 10:58)cooldriver schrieb: Recht hat der Georg trotzdem.
Und teuerer muss nicht besser sein, dafür gibts Testberichte.

Nochmals: Ja teuer muss nicht immer gut sein. Aber billig ist eben IMMER nix. Dafür gibts in der Tat Testberichte.
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#23
wenn ich z.b. die michelin winter reifen auf meinem vw für arme sehe, die haben profilbedingt auf eingen bab fahrbahnbeläge ein tickern wie ein traktor,

allerdings im vergleich zu conti die ich jahrelang gefahren bin bei regen und tiefschnee unschlagba
kumpel von mir hatte auf seinem neuen golf voll gepackt mit allem elt schnickschnack, automatische wc spülung, und bla und schießmichtot etwas unaussprechliches an winter reifen drauf, , und der ist aus dem feldweg mit tiefschnee nicht mehr raus gekommen... gegröle vor programiert..

klar kam da von mir ein spruch für den golf mit vollausstattung hat das geld gerade noch gereicht, nur nicht mehr für vernünftige winterreifen...
benachbarter bauer mit seinem traktor hat ihn dann befreit
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#24
(21.09.2016, 15:51)mecRS schrieb: benachbarter bauer mit seinem traktor hat ihn dann befreit

So lange es dem nicht so geht: https://www.youtube.com/watch?v=YOz-huHIRC0
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#25
(21.09.2016, 16:03)onkel-howdy schrieb:
(21.09.2016, 15:51)mecRS schrieb: benachbarter bauer mit seinem traktor hat ihn dann befreit

So lange es dem nicht so geht: https://www.youtube.com/watch?v=YOz-huHIRC0

einige sind ja selten dämlich SmileSmileSmileSmileSmile

nee ee der bauer hat den dann nicht wie bei dem pick höher angehängt, was ja logisch ist das da was platt geht,
sonder an die akerschiene, die hydraulik ganz abgelassen auf den weg, hast ja die öse vom pkw auch unten, und dann haben wir alle, wir waren vier teams, zusammen geschaut das nichts platt gehtQuestion?Confused
es reichte ja schon zu das er den spott als stolzer golffahrer gehabt hatVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy, musste ja nicht noch das auto platt gehenSmileSmileSmileSmileSmile
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#26
(21.09.2016, 11:09)Broadcasttechniker schrieb: Das trifft dann für den Georg zu, für mich nicht.
Mein Problem derzeit ist dass die Reifen sämtlicher Fahrzeuge von mir überaltern.

Das "Problem"hatte ich auch erst jetzt wieder.
Die winterreifen die ich drauf hatte (kleber krisalp hp2) hatten noch 8 MM Profiltiefe.
Da diese aber nun mittlerweile 9 jahre alt sind und die profilfläche auch schon härter geworden ist,habe ich sie nun gegen neue Falken winterreifen erneuert.
Alles in allem(reifen/montage/ventile/auswuchten/altreifenentsorgung)hat mich der spaß runrum 192€ gekostet.
Das ist mir die Sicherheit aber auch wert.
Ich kenne welche die mit 14 jahre alten reifen fahren (profil ist ja noch so gut)und sich damit auch noch brüsten.da kann ich echt nur den kopf schütteln.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#27
Stimmt alles, alte Winterreifen ergeben gute Sommerreifen...
Generell sind alte Reifen saugefährlich, besonders bei Nässe. Man rutscht wie die Seife in der Badewanne.
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#28
(21.09.2016, 17:47)9eor9 schrieb: ........ alte Winterreifen ergeben gute Sommerreifen...
Ich hoffe du meinst das sarkastisch.....
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#29
Eigentlich nicht, denn technisch ist es richtig. Die verhärteten Winterreifen fahren sich im Sommer nicht so schnell ab wie neue.
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#30
(21.09.2016, 10:00)onkel-howdy schrieb: Aber im Ernst...wen man sich mal vor Augen hällt wie lange ein neuer Reife hällt, das ganze dann mal auf die Monatliche Kosten umrechnet dann finde ich das schon sehr sinnfrei über 2€ im MOnat Mehrausgaben sich einen Kopf zu machen.

Man kann auch anders rechnen. In Österreich gelten WR mit einer Profiltiefe unter 4mm nicht als bei winterlichen Straßenverhältnissen zulässige Reifen (1.November bis 15. April).

Man kauft also einen neuen Winterreifen, fährt u.U. von den 7mm Profil 3mm ab und entsorgt dann. Genau so stellen sich das die weisen Fachleute z.B vom ÖAMTC vor, denn die Reifen im Sommer zusammenzufahren sei "gefährlich".

Unrecht haben sie damit nicht, denn Winterreifen schmieren im Sommer. Dennoch fahre ich dann lieber zurückhaltend und brauche die alten Pellen auf. Meiner Meinung nach wird es mit der "Sicherheit" ohnehin oft übertrieben. Die FahrerInnen werden so lange entlastet, bevormundet, unterstützt und fremdbestimmt, bis keiner mehr fahren kann.
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