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Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
#31
(21.09.2016, 19:24)9eor9 schrieb: Eigentlich nicht, denn technisch ist es richtig. Die verhärteten Winterreifen fahren sich im Sommer nicht so schnell ab wie neue.

Na dann denk einmal nach, warum sich "verhärtete" winterreifen nicht mehr so schnell abfahren und was das auf nasser fahrbahn bedeuten kann.
Gibt unmengen an tests dazu!

Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden was einreden oder jemanden bevormunden, aber ihr spielt nicht nur mit "eurer" sicherheit, wegen ein paar euros ersparnis.......
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#32
genau so wie Georg sehe ich das auch, siehe beitrag 8. für meinen avensis habe ich jetzt nokian, nexen und semperit als winterreifen in die enge wahl gefasst. kommende woche kommt kupplungstausch, verläuft das alles erfolgreich, werde ich kaufen.
die alten goodyear ug (x) haben jetzt nur noch 2mm drauf. ich weiß darum und passe meine fahrweise an.
allen, die das fahrlässig nennen sei gesagt, daß neureifen schon nach 2mm profilverlust gravierend mit allen meßwerten abbauen, also warum fährt man nicht nur bis 5mm (gesetzlich geregelt) und warum liefern manche hersteller nur 7mm als neuware aus, ist ja nicht so dolle gegenüber anbietern mit 9mm!

EdIT: text nur ergänzt, nicht geändert!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#33
(21.09.2016, 19:54)9eor9 schrieb: Unrecht haben sie damit nicht, denn Winterreifen schmieren im Sommer. Dennoch fahre ich dann lieber zurückhaltend und brauche die alten Pellen auf. Meiner Meinung nach wird es mit der "Sicherheit" ohnehin oft übertrieben. Die FahrerInnen werden so lange entlastet, bevormundet, unterstützt und fremdbestimmt, bis keiner mehr fahren kann.

Ich finds gut, daß menschen, für schnickschnack rund um die optik eines autos, unmengen geld rauswerfen, aber dann bei der einzigen verbindung zum untergrund sparen!
"Zurückhaltend fahren"?
Fährst du dann keinen 100er, wenn er erlaubt ist? Wink

Mir sind verkehrsunfälle sowieso lieber als "katzen am baum" oder "person im aufzug eingeschlossen"........ "eingeklemmte person" oder "person unter fahrzeug" (besonders mit beteiligten kindern) sind halt a bissl mühsam!
Und lustigerweise sind die reifen seeeehr oft alt....... der reifenzustand wird von der exekutive aber eh auch notiert!
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#34
(21.09.2016, 20:15)chemo schrieb: "Zurückhaltend fahren"?
Fährst du dann keinen 100er, wenn er erlaubt ist? Wink

Ich passe meine Fahrweise den Gegebenheiten an. Daher fahre ich nicht gefährlich und auch nicht gefährdend.
Es ist Unsinn, zu behaupten, dass man Winterreifen nicht im Sommer zusammenfahren darf. Die Schmierwirkung wird erst bei extremen Temperaturen spürbar, und bei hoher Dauergeschwindigkeit. Gerade dann, wenn die WR schon etwas älter sind, merkt der Normalfahrer überhaupt keinen Unterschied. Wer allerdings rasen will auf der BAB, der soll sich Sommerreifen kaufen, das ist klar.

Ich bin z.T. ein extremer Langstreckenfahrer und brauche manchmal jedes Jahr neue Reifen. Da bin ich nicht damit einverstanden, dass ich mehr als die Hälfte des Reifens wegschmeißen soll.
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#35
das ist eine diskussion wie um eine leistungsbegrenzung für fahranfänger, wieviel fahrt ihr schneller trotz tempobegrenzung oder habt ihr den sanikasten und das warndreieck sowie die warnwesten (!!) immer griffbereit und zu guter letzt wann wurde das letzte mal eine durchgezogene linie überfahren.
um diesen grundsatz (diese grundsätze) ist ein ende der diskussion nie absehbar, da ticken alle anders und ein aufzwingen von meinungen wird nur ein lächeln des gegenüber bewirken. Wink


mfg rohoel.
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Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#36
(21.09.2016, 20:23)9eor9 schrieb:
(21.09.2016, 20:15)chemo schrieb: "Zurückhaltend fahren"?
Fährst du dann keinen 100er, wenn er erlaubt ist? Wink

Ich passe meine Fahrweise den Gegebenheiten an. Daher fahre ich nicht gefährlich und auch nicht gefährdend.
Es ist Unsinn, zu behaupten, dass man Winterreifen nicht im Sommer zusammenfahren darf. Die Schmierwirkung wird erst bei extremen Temperaturen spürbar, und bei hoher Dauergeschwindigkeit. Gerade dann, wenn die WR schon etwas älter sind, merkt der Normalfahrer überhaupt keinen Unterschied. Wer allerdings rasen will auf der BAB, der soll sich Sommerreifen kaufen, das ist klar.

Ich bin z.T. ein extremer Langstreckenfahrer und brauche manchmal jedes Jahr neue Reifen. Da bin ich nicht damit einverstanden, dass ich mehr als die Hälfte des Reifens wegschmeißen soll.

Und egal wie zurückhaltend du fährst, bei einer notbremsung könnten dann ein paar meter fehlen!
Alles reine theorie, möge nie etwas derartiges passieren!
Und es ist eh deine sache (und die des/der möglicherweise beteiligten), wenns mal passiert, mußt eh du dafür gerade stehen!
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#37
Ich bin klein, mein Herz ist rein, schuld sind immer die Anderen allein.
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#38
(21.09.2016, 20:24)rohoel schrieb: das ist eine diskussion wie um eine leistungsbegrenzung für fahranfänger, wieviel fahrt ihr schneller trotz tempobegrenzung oder habt ihr den sanikasten und das warndreieck sowie die warnwesten (!) immer griffbereit und zu guter letzt wann wurde das letzte mal eine durchgezogene linie überfahren.
um diesen grundsatz (diese grundsätze) ist ein ende der diskussion nie absehbar, da ticken alle anders und ein aufzwingen von meinungen wird nur ein lächeln des gegenüber bewirken. Wink


mfg rohoel.

Da hast du möglicherweise recht! Very Happy
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#39
(21.09.2016, 20:32)chemo schrieb: Und egal wie zurückhaltend du fährst, bei einer notbremsung könnten dann ein paar meter fehlen!
Alles reine theorie, möge nie etwas derartiges passieren!
Und es ist eh deine sache (und die des/der möglicherweise beteiligten), wenns mal passiert, mußt eh du dafür gerade stehen!

Das ist Philosophie und keine Realität. Mit dieser Argumentationsweise kannst du auch das Fahren mit Oldtimern verbieten, denn die haben, o weh, kein ABS und keinen Gurt usw usw.

Deine Darstellungsweise beruht auf der falschen Annahme, dass nur die Technik für Sicherheit zuständig ist und nicht der Mensch.
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#40
(21.09.2016, 20:37)9eor9 schrieb: Das ist Philosophie und keine Realität. Mit dieser Argumentationsweise kannst du auch das Fahren mit Oldtimern verbieten, denn die haben, o weh, kein ABS und keinen Gurt usw usw.

Deine Darstellungsweise beruht auf der falschen Annahme, dass nur die Technik für Sicherheit zuständig ist und nicht der Mensch.
Meine darstellungsweise beruht auf regelmäßigen wahrnehmungen bei einsätzen, weil ich bei einer berufsfeuerwehr tätig bin, und in meinem ausfahrtsgebiet auch mehrere autobahnen/schnellstraßen sind.
Imho ist der mensch ALLEINE für die sicherheit zuständig!
Das beginnt bei der reifenwahl Wink , dem zustand des kfz, der wahl der der örtlichkeit angepaßten geschwindigkeit, usw.
Die technik unterstützt den menschen nur beim fahren/reagieren, mehr nicht!

Beste kombination ist sicher ein "harter" reifen, bei nässe, mit abs im fahrzeug! Very Happy
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#41
@ chemo
knallharte frage mit ehrlicher antwort:
wie lange fährst du reifen (sommer/winter) mit wieviel minimal-millimetern fühlst du dich da noch sicher?
was sagen tests zu deinem gefühl (neureifen gegen neureifen mit 2-3mm weniger)?

EDIT: der mensch alleine ist für die sicherheit zuständig, da stimme ich dir zu, das beginnt aber nicht beim reifen sondern im kopf und da unterstelle ich mal, daß du die 40 noch lange nicht überschritten hast. SmileSmile
der bessere reifen kann später schnitzer vom fahrer abfedern, nicht mehr und nicht weniger. der beste reifen wird dem rennfahrer nix nutzen, der das hirn nicht nutzt, er wird in der leitplanke landen!!


mfg rohoel.
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#42
(21.09.2016, 20:51)rohoel schrieb: @ chemo
knallharte frage mit ehrlicher antwort:
wie lange fährst du reifen (sommer/winter) mit wieviel minimal-millimetern fühlst du dich da noch sicher?
was sagen tests zu deinem gefühl (neureifen gegen neureifen mit 2-3mm weniger)?


mfg rohoel.

Ich fahre sowohl winter, als auch sommerreifen maximal vier jahre, dann kommen neue drauf!
Die jetzigen winterreifen vom twingo sind bei 5,3mm (gerade nachgemessen Very Happy ) und werden diesen oktober ersetzt! (Dot 4811).
Die vom zafira haben derzeit 7,4mm mit dot 0313 und haben noch diesen, eventuell noch nächsten winter vor sich.
Die reifen bei meinem motorrad halten zwischen 2000km und 3000km und werden beim erreichen der vorgeschriebenen 1,6mm getauscht. Wink



(21.09.2016, 20:51)rohoel schrieb: was sagen tests zu deinem gefühl (neureifen gegen neureifen mit 2-3mm weniger)?
Häää? Was sind neureifen mit 2-3mm weniger?
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#43
Na Gott sei dank hat Chemo noch nicht spitz bekommen was ich für Pellen fahre Very Happy
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#44
Vielleicht noch als Ergänzung. Ich bin auch sehr viel Motorrad gefahren (beruflich) und habe dabei meinen 7. Sinn trainiert. Es ist meine felsenfeste Überzeugung, dass man als Motorradfahrer nur so überlebt. Wo der Autofahrer sich damit beruhigen kann, dass seine Winterreifen nicht älter als 4 Jahre sind, ist der Motorradfahrer mit 150PS und mehr unterm Hintern schon längst tot, wenn er das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht "riecht".

Da das Motorrad gegenüber dem Auto ja ein offensichtliches Sicherheitsdefizit aufweist, müsste man es folgerichtig eigentlich verbieten, so wie das der jetzige EU Kommissar Oettinger ja bereits vorhatte, als er noch im Ländle für Politik zuständig war.
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#45
(21.09.2016, 21:17)9eor9 schrieb: Vielleicht noch als Ergänzung. Ich bin auch sehr viel Motorrad gefahren (beruflich) und habe dabei meinen 7. Sinn trainiert. Es ist meine felsenfeste Überzeugung, dass man als Motorradfahrer nur so überlebt. Wo der Autofahrer sich damit beruhigen kann, dass seine Winterreifen nicht älter als 4 Jahre sind, ist der Motorradfahrer mit 150PS und mehr unterm Hintern schon längst tot, wenn er das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht "riecht".


Da geb ich dir recht!
Dieser "sinn" funktioniert auch in/auf allen anderen fahrzeugen!
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