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Hallo, Leutz
dem derzeitigen TÜVler gefällt meine Feststellbremse nicht.
Verzögerungswerte vorne: 190 190 block, hinten 110 110 block
Feststellbremse 50 120 block
Werte jeweils links rechts
gibts da nen Standardfehler??
nach abgenudelten Belägen klingt das ja eigentlich nicht ...
eher nach ner klemmenden Nachstellung oder nem klemmenden Handbremshebel??
Habe in der Suche nen Beitrag vom Ulli gefunden, der empfiehlt einfach 100mal im Stand die Handbremse zu betätigen - hilft das wirklich??
tschüss,
Harald_K
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Mache es und teste.
Man bekommt die Räder leicht zum Blockieren.
Wenn die schwarzen Striche ungefähr gleichzeitig anfangen ist alles im Lot.
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War grade mal Handbremsziehen und Testbremsen -
(naja, vielleicht nur 60mal gezogen ... was soll denn dabei eigentlich passieren??)
leider keine Verbesserung, gibt nur rechts ne Bremsspur, Links nix ...
werde ich wohl doch mal aufmachen müssen - Einstellen der Seile verbietet ja die Twingo-Doku
tschüss,
Harald_K
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Das wiederholte Ziehen der Handbremse kann Bowdenzüge wieder gängig machen.
An den Seilen gibts nichts einzustellen, nur in Grenzen das Leerspiel.
Da wird wahrscheinlich nur tauschen helfen.
Schau doch mal wie die Ausgleichsbrücke liegt.
Und zwar im ganz leicht gezogenem Zustand und bei sehr hartem Anziehen.
Die Brücke soll immer senkrecht zur Fahrzeuglängsachse liegen.
Kippt sie stimmt etwas mit den Zügen/ der Bremsnachstellvorrichtung nicht.
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So - um hier mal die Ursache nachzuschieben:
auf der betroffenen Seite war die Nachstellerei fest ... gängig machen und es gibt wieder 2 Bremsstreifen statt nur einem hinten.
Irgendwie find ich das schon komisch ...
früher legte man sich so alle paar jahre mal unters Auto und stellte von außen die Trommelbremsen nach (VW Käfer)
der Fiesta hatte ne Nachstellautomatik - die war irgendwann mal fest.
der Scorpio hatte hinten Scheibenbremsen, die gingen gut
der Twingo hat Nachstellautomatik, die festgeht ...
Wozu ne Automatik, die nicht sauber funzt??
tschüss,
Harald_K
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wird die handbremse regelmäßig von dir genutzt? viele haben sich das ja irgendwann im autofahrerleben abgewöhnt.
mfg rohoel.
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jo, regelmäßig.
Bin eher der Leerlauf-und-Handbremse-Typ beim Parken
war allerdings ne ganze Menge Dreck drin ...
tschüss,
Harald_K
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Das ist der selbe Mist wie bei VW die Welle der Handbremse wen Scheibenbremsen hast. Mehr wie kaputt gehen kann die nicht. Seit 1983 die selben Spässle.
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also dieses Nachstellsystem hab ich beim Kumpel seinem Peugeot auch schon gesehen ...
in der Twingo-Doku heißt es "System Bendix"
tschüss,
Harald_K
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Wollte nur mal kurz nachtragen, daß sich der "Leerweg" des Fußbremspedals mit Gängigmachen der Nachstelleinheit auch deutlich verkürzt hat.
Mit "Leerweg" meine ich den Weg vom Pedaltreten bis es hart wird ...
tschüss,
Harald_K