Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht eigentlich um Clio B 1.6 Anlasser ...
#1
Hallo liebe Twingoianer.
Da ich sonst immer Twingo fuhr und mir hier immer super geholfen wurde, wende ich mich mit meinem Problem an euch.
Wir haben für meine Frau einen Clio B 1.6 RXE Automatikt, Baujahr 03.99 gekauft. Ich konnte ihn beim Kauf leider nicht richtig testen, da er von einer verstorbenen Frau stammt und längere Zeit in einer Garage stand. Anfangs dachte ich, die Batterie ist nur leer. Der Wagen machte keinen Mucks mehr, obwohl mir der Sohn erzählte, dass die Batterie noch nicht alt wäre. Evtl Licht angelassen, keine Ahnung. Also überbrückt und lief. Ich habe den Wagen jetzt durch den Tüv gebracht und angemeldet. Er startete immer irgendwie schwerfällig, also er drehte schwer, als würde die Battere leer sein. Gestern drehte er kaum noch. Selbst beim Überbrücken ging es nur schleppend. Vermutung also, dass der Anlasser irgendwie fest ist. Ich werde morgen nochmal versuchen, mit einem Überbrückungkabel direkt Masse von Batt an den Anlasser zu legen, um Masseprobleme auschließen zu können. Ich stelle mich jetzt schon auf einen Tausch ein und wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, welchen Anlasser ich brauche, bzw von welchem Modell die noch passen (Megan, Scenic, etc). Und eine kurze Anleitung wäre super, da der Eine sagt, Antriebswelle und Kat müssen raus, andere sagen, es muß nicht...
Ich bin mit dieser Frage auch im Cliowelt-Forum unterwegs gewesen, konnte aber keine eindeutigen Infos bekommen. Leider finde ich auch keine Dokumentationen in Form von Rep-Anleitungen, etc.
Danke,
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hole dir eine DEUTSCHE Version von Dialogys.
Dann hast du nie mehr Probleme mit Anleitungen.
Ich weiß dass es bei bestimmten Modellen schlanke und dicke Anlasser gibt.
Die schlanken lasen sich dann oft ohne Demontage von weiteren Baugruppen demontieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli.
Ich lag gerade drunter und habe den Masseanschluss geschmirgelt und mit Kontaktspray bearbeitet. Ohne Erfolg. Es ist der schlanke Anlasser. Aber es sieht so aus, als würde man den Anlasser nicht mal lösen können, ohne die Antriebswelle zu demontieren. Ich sehe nur 2 Schrauben von 3.
Woher bekomme ich Dialogys?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Diese Frage irritiert mich.
Wir sind hier in einem Internetforum, im Internet gibt es alles.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/131905483491
Wenn du weltweit schaust http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...=2&_sop=15
Immer drauf achten dass in Deutsch und nicht zuuuu alt.
Die alten Versionen haben aber eine riesen Vorteil.
Die Hauptmanuals sind zusammenhängende große PDFs, man braucht zum Lesen nicht das Programm.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/331943449451
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab das Ding raus. Oben alles freigelegt um an die Schrauben zu kommen und rechts die Antriebswelle raus, um das Teil unten rausnehmen zu können. Wahnsinn! Woran erkennt man die Leistung? Ich habe in der Bucht schon einige angeblich passende gefunden, haben aber alle nur 1,1-1,2 kw. Laut eines Ersatzteillieferanten soll meiner aber einen 2kw brauchen. Auf meinem Aufkleber steht V2, auf einigen, die ich bis jetzt gefunden habe, steht V1. Hat das was damit zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den richtigen Anlassen bekommst du im SERIÖSE Fachhandel. Die sind auch online Wink

Ach ja und zu deinem Problem....Auch wen es jetzt zu spät ist...Schau dir mal die Befestigung des Anlassers an. Bei älteren VW´s ist genau das von dir beschriebene ne typische Krankheit. Hier sind die Gewindehülsen bzw die Passungen des Anlassers etwas ausgenudelt. Der Anlasser hat dann Spiel und lässt sich bewege. Das hat zur folge das der Anlasser beim Einspuren verkanntet. Dann sieht es so aus als ob die Batterie leer ist weil der Anlasser keinerlei Leistung hat...weil er ja verkanntet. Das ganze geht dann so weit das dein Getriebe kaputt gehtm bzw eben das Gehäuse weil der Guss ausreist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schrauben saßen alle bombenfest.
Der Anlasser ist ein Valeo D6RA73. In der Bucht gibts einen Haufen davon, aber bisher alle nur mit 1,1 kw. Nicht mal Renault konnte mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, wieviel Leistung der originale Anlasser haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein 1.6er so einen starken Anlsser braucht. Evtl ein Diesel oder so... Selbst der Anlasser des Megane mit der 1.8er Maschine hat nur 0.9 kw!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Brauchst du Teilenummern, bzw wo ist das Problem?
Wir reden hier von 0,2 kW Unterschied, ohne Drehmomentwerte !
Die Wattzahl stimmt. Batterie und Massefehler kannst alles mit Multimeter aufspüren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mein Dealer meint 2 kw! Das ist das Dppelte. Wegen 0.2 hätte ich nicht gefragt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist für die Diesel-Variante.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich besorge jetzt einen optisch Passenden, egal wieviel kw der hat. Wird schon passen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(26.08.2016, 18:25)turbopapa schrieb: Der Anlasser ist ein Valeo D6RA73.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das an diesem Anlesser eigentlich nichts kaputt geht außer das die Kohlen abgenutzt sind. Ich würde, da du den Anlasser ja raus hast, diesen zerlegen, ordentlich reinigen und fetten und dann neue Kohlen (Klick) einbauen. Du wirst sehen der Anlasser ist wieder wie neu Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
D6ra anlasser gibt es auch beim Renault 19.
Da lösen sich auch schon mal die verklebten magnete und blockieren den anlasser.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(28.08.2016, 11:59)bernief schrieb:
(26.08.2016, 18:25)turbopapa schrieb: Der Anlasser ist ein Valeo D6RA73.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das an diesem Anlesser eigentlich nichts kaputt geht außer das die Kohlen abgenutzt sind. Ich würde, da du den Anlasser ja raus hast, diesen zerlegen, ordentlich reinigen und fetten und dann neue Kohlen (Klick) einbauen. Du wirst sehen der Anlasser ist wieder wie neu Wink

Ähhhh die Welle kann fressen, die Ritzen können sich abnutzen, das Ausspuren kann klemmen..Mir fällt grad bis zum gerissenen Gehäuse viel ein was kaputt gehen wird...Kohlen habe ich in 25 Jahren noch an keinem Anlasser wirklich tauschen müssen. Alles andere regelmässig.

BTW bevor ich 12€ für einen Satz Kohlen ausgebe (was mit verlaub gesagt für so einen 0,cent Artikel ne riesen Frechheit ist) und das Mühevoll tausche, kauf ich lieber n gebrauchten Anlassen für n 10er.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#15
(28.08.2016, 12:14)Darth Vader schrieb: D6ra anlasser gibt es auch beim Renault 19.
Da lösen sich auch schon mal die verklebten magnete und blockieren den anlasser.
Stimmt, das hatte ich bei 1000 Stück auch schon 15-20 mal Very Happy Kann man also eigentlich unter "ferner liefen" verbuchen.
Aber das sieht man ja auch beim zerlegen Wink

------------------------------------------------------------------------------
(28.08.2016, 12:16)onkel-howdy schrieb: Ähhhh die Welle kann fressen, die Ritzen können sich abnutzen, das Ausspuren kann klemmen..Mir fällt grad bis zum gerissenen Gehäuse viel ein was kaputt gehen wird...Kohlen habe ich in 25 Jahren noch an keinem Anlasser wirklich tauschen müssen. Alles andere regelmässig.
Ich weiß ja nicht wie viele Anlasser der Sorte D6RA du schon auseinander genommen hast, aber ich nehme an das meine eben oben genannte Zahl von 100 so ungefähr da hin kommt.
Mal ganz ehrlich, Magnete abgerissen hatte ich ein paar mal, einen defekten Kohlehalter hatte ich ein paar mal, schwer drehende Wellen, kann man aber schnell wieder säubern und fetten, gerissene Gehäuse bei diesem Anlasser Typ 0,0 und defekte Kollektoren auch 0,0.
Allerdings waren das alles nicht nur Renault Anlasser, sondern auch viele Opel Anlasser, die den Startermotor ja auch nutzen.
Und im allgemeinen Kohlen wechseln ist auch bei Ford und VW und allen anderen die Bosch Anlasser nutzen nicht´s ungewöhnliches. Allerdings iust ad auch oft mal ein Freilauf kaputt, den ich als defektes Teil beim D6RA auch nicht kenne
Und das du in 25 Jahren noch nie Kohlen an einem Anlasser wechseln mußtest kann ich gar nicht glauben. Oder du hast das halt nie gemacht weil du lieber für den unten erwähnten Zehner einen gebrauchten Anlasser gekauft hast Wink

Zitat:BTW bevor ich 12€ für einen Satz Kohlen ausgebe (was mit verlaub gesagt für so einen 0,cent Artikel ne riesen Frechheit ist) und das Mühevoll tausche, kauf ich lieber n gebrauchten Anlassen für n 10er.
Die Kohlen bekommt man sicher auch noch billger. Und ob ich einen Anlasser für nen 10er kaufen würde weiß ich nicht. Ich persönlich jedenfalls nicht, denn dann weiß ich nicht wie "schrottig" der ist.

Aber das kann ja jeder auch für sich selbst entscheiden. Ich bin da leider (sicher von Berufs wegen) so gestrickt das ich entweder selbst repariere oder dann lieber neu nehme. Da weiß ich was ich habe.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.448 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor springt nicht an - Anlasser dreht - Anrollen geht Tazidus 13 16.301 08.07.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste