08.07.2016, 20:32
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Peugeot Drehzahlmessersignal
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08.07.2016, 20:32
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08.07.2016, 23:28
Im Peugeot Teileprogramm gibt es unter Kombiinstrument -> Drehzahlmesserantrieb.
Teilenummer von dem Sensor ist 6160 70. Ob der für die Drehzahl ist, gute Frage. Hätte eher für die Geschwindigkeit getippt
09.07.2016, 06:59
Die Nummer habe ich auf eBay eingegeben, der Geber ist für den Tacho, leider.
09.07.2016, 08:16
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09.07.2016, 13:43
Wenn das stimmt, wäre es die Lösung.
Den Geber habe ich gefunden, aber noch nicht bearbeitet, das ist aber der Tachosensor mit 3 Polen. Heute habe ich ein Signal mit Taktgenerator und Open Collector an Pin 3 OBD eingespeist. Es fließen 2,55mA nach Masse bei Kurzschluss und der DZM zeigt die Hälfte der Frequenz an, also bei 62Hz etwa 1850 U/min. Der Pullup liegt demzufolge bei etwa 4k3. Laut Schaltplan der Motronic 5.2 (ab 5/97) gibt es nur den OT-Geber. Also doch das MSG?
09.07.2016, 21:57
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10.07.2016, 07:07
Nach weiterer Lektüre der Schaltpläne sehe ich noch nicht, wie der Geber für das Tachosignal auch die Drehzahl melden soll, denn er hat offensichtlich nur einen Signalausgang. Der geht zum Tacho und zum MSG. Die Motordrehzahl erfährt das MSG ja vom OT Geber, der ja auch als Drehzahlgeber eingezeichnet ist.
Das ist Teil 1313 an MSG 30 und 11. Der dritte Anschluss im Schaltplan ist die Kabelschirmung.
10.07.2016, 09:15
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10.07.2016, 09:49
Ich glaube nicht, dass das MSG aus dem Tachosignal die Drehzahl herstellt, denn die Werte sind ja völlig verschieden. Ich denke,, dass das Drehzahlsignal aus dem OT Signal abgeleitet wird.
Das MSG muss allerdings auch die Fahrgeschwindigkeit kennen.
10.07.2016, 10:00
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10.07.2016, 10:26
also von der Logik her muß zur Erzeugung eines Drehzahlsignals aus dem Geschwindigkeitssignal der eingelegte Gang und dessen Übersetzung bekannt sein.
nachdem ja Getriebeübersetzungen je nach Motor und/oder Modellreihe gerne mal angepaßt werden gäbe das ein Riesendurcheinander. außerdem - das Motorsteuergerät kennt die Motordrehzahl - warum also sollte man die nochmal künstlich rekonstruieren??
tschüss,
Harald_K Es bedanken sich: Broadcasttechniker
10.07.2016, 15:44
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10.07.2016, 17:38
Wie soll das gehen? Du bräuchtest einen Geber mit 2 Sensoren.
10.07.2016, 20:01
sag mal, supertramp ....
die Drehzahl der Getriebeeingangswelle und der Kurbelwelle ist sicherlich nicht nur synchron, sondern gleich, sobald eingekuppelt ist. Nicht eingekuppelt ist sie allerdings stark unterschiedlich. der Speed/Tachogeber sitzt aber am Getriebeausgang, und da sind wechselnde Übersetzungen dazwischen.
tschüss,
Harald_K
16.08.2016, 12:27
Heute habe ich das MSG zerlegt und die Leiterbahnen inspiziert. Dabe stieß ich auf das auf dem Bild zu sehende Bauteil, möglicherweise ein defekter Ausgangstransistor.
Mit der Bezeichnung kann ich aber nichts anfangen. Kennt jemand dieses Dings? Wie findet man den genauen Typ heraus? Danke |
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