Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peugeot Drehzahlmessersignal
#16
............
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Im Peugeot Teileprogramm gibt es unter Kombiinstrument -> Drehzahlmesserantrieb.
Teilenummer von dem Sensor ist 6160 70.

Ob der für die Drehzahl ist, gute Frage. Hätte eher für die Geschwindigkeit getippt
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Die Nummer habe ich auf eBay eingegeben, der Geber ist für den Tacho, leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
.............
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn das stimmt, wäre es die Lösung.
Den Geber habe ich gefunden, aber noch nicht bearbeitet, das ist aber der Tachosensor mit 3 Polen.

Heute habe ich ein Signal mit Taktgenerator und Open Collector an Pin 3 OBD eingespeist. Es fließen 2,55mA nach Masse bei Kurzschluss und der DZM zeigt die Hälfte der Frequenz an, also bei 62Hz etwa 1850 U/min.
Der Pullup liegt demzufolge bei etwa 4k3.

Laut Schaltplan der Motronic 5.2 (ab 5/97) gibt es nur den OT-Geber. Also doch das MSG?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
...................
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Nach weiterer Lektüre der Schaltpläne sehe ich noch nicht, wie der Geber für das Tachosignal auch die Drehzahl melden soll, denn er hat offensichtlich nur einen Signalausgang. Der geht zum Tacho und zum MSG. Die Motordrehzahl erfährt das MSG ja vom OT Geber, der ja auch als Drehzahlgeber eingezeichnet ist.
Das ist Teil 1313 an MSG 30 und 11. Der dritte Anschluss im Schaltplan ist die Kabelschirmung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
..................
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich glaube nicht, dass das MSG aus dem Tachosignal die Drehzahl herstellt, denn die Werte sind ja völlig verschieden. Ich denke,, dass das Drehzahlsignal aus dem OT Signal abgeleitet wird.
Das MSG muss allerdings auch die Fahrgeschwindigkeit kennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
..............
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
also von der Logik her muß zur Erzeugung eines Drehzahlsignals aus dem Geschwindigkeitssignal der eingelegte Gang und dessen Übersetzung bekannt sein.

nachdem ja Getriebeübersetzungen je nach Motor und/oder Modellreihe gerne mal angepaßt werden gäbe das ein Riesendurcheinander.

außerdem - das Motorsteuergerät kennt die Motordrehzahl - warum also sollte man die nochmal künstlich rekonstruieren??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
.............
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wie soll das gehen? Du bräuchtest einen Geber mit 2 Sensoren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
sag mal, supertramp ....

die Drehzahl der Getriebeeingangswelle und der Kurbelwelle ist sicherlich nicht nur synchron, sondern gleich, sobald eingekuppelt ist. Nicht eingekuppelt ist sie allerdings stark unterschiedlich.


der Speed/Tachogeber sitzt aber am Getriebeausgang, und da sind wechselnde Übersetzungen dazwischen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Heute habe ich das MSG zerlegt und die Leiterbahnen inspiziert. Dabe stieß ich auf das auf dem Bild zu sehende Bauteil, möglicherweise ein defekter Ausgangstransistor.
Mit der Bezeichnung kann ich aber nichts anfangen. Kennt jemand dieses Dings? Wie findet man den genauen Typ heraus?
Danke

[Bild: twingo-16132707-67Z.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen beim Peugeot Radler 1 2.359 02.07.2017, 13:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  International Peugeot, Citroen, Renault forum intertuning 1 3.073 02.03.2008, 11:25
Letzter Beitrag: intertuning

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste