Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanzscheiben vs. Gewindefahrwerk
#1
ZTwingo2 
Hallo Forum,

ich habe in meinem RS ein KW Gewindefahrwerk verbaut.
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, zwecks Verbesserung der Strassenlage Distanzscheiben zu montieren, wenn ich das Fahrwerk höherdrehen muss, um ein Schleifen der Räder an den Radkästen zu vermeiden.
Oder ist es besser darauf zu verzichten, da die Strassenlage durch das Gewindefahrwerk nicht zu verbessern ist ?

Danke für Eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
durch den einbau der distanzscheiben wirst du deine fahreigenschaften nicht verbessern.
durch das gewindefahrwerk aber schon, da die federn und die dämpfer andere kennlinie im vergleich zu ori fahrwerk aufweisen oder eher gesagt das kw gewindefahrwerk ist auf ein "sportliches fahrverhalten" ausgelegt worden.
Zitieren
Es bedanken sich: g.d_rider
#3
Distanzscheiben können sich auch positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Zu tief kann sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Alles eine Frage des Verhältnisses.
Was für Distanzen willst du denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum sollte man das Gewinde höher drehen müssen? Wen es schleift dann schleift es immer. Bei einer entsprechenden Tieferlegung schleift es halt SOFORT, bei Serienfahrwerken halt später. Späterstens wen dir der TÜV einen Kreuztest oder die maximale Beladung in den Kofferraum legt weist du das es so oder so nicht past Wink

BTW eine breite Spur hinten kann durchaus stabilisierend wirken und das Fahrverhalten verbessern. Aus dem Grund hat der RS ja auch ein anderes Fahrwerk als der normale Twingo. Bei VW hatten die Top Modelle z.B. beim 3er der GTI oder der VR6 IMMER von haus aus ne breitere Spur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Breitere Spur hinten führt aber auch zu einer Tendenz zum untersteuern. Zum stabilisieren des Hecks gibt's da schönere Lösungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZTwingo2 
Danke für Eure Antworten,

@kloiHeini
Ich dachte an 15-20mm pro Seite

@onkel-howdy
im momentanen Zustand meinte der TÜV, würden bei einer Verbreiterung die Räder an den Kotflügelverbreiterungen schleifen.
Mein laienhafter Gedanke war nun, wenn ich nach der Montage der Distanzscheiben das Fahrwerk höherdrehe würde sich das Problem erledigen.
Darum die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wenn es keinerlei Verbesserung bei den Fahreigenschaften (Strassenlage in Kurven) bringt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es kann nur schleifen wen das Rad zu weit drausen ist. Ein anderes Fahrwerk ändert daran nichts. Es beginnt halt früher zu schleifen weil der Wagen tiefer ist. Wen du Distanzscheiben am Serienfahwerk montierst hast das selbe Problem wie mit einem tiefen Gewinde. Höherdrehen bringt da nix, Platz brauchst im Radkasten.

Du kannst einen Kreuztest machen. Das ist zwar falsch, macht aber auch jeder TÜV so. Das heist Auto vorne links und hinten rechts (über Kreuz) auf ein Winterrad stellen. Dabei bleiben 2 Räder in der Luft und das ganze Gewicht liegt nur auf den 2 anderen Rädern auf. Dann SOLLTE das Rad ziemlich weit eingefedert sein. Wens ganz genau machen willst kaufst 10 Säcke Sand, das kostet 30€ (kannst dir hinterher der Gemeinde für den Kinderspielplatz spenden Wink ) und macht 250kg mehr hinten im Kofferraum. Und dann mist du einfach wie viel Platz du noch im Radkasten hast. Und danach kaufst deine Platten.

oder du kaufst dir halt Platten und wens net past dann müsst eben in die Breite gehen und mechanisch arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich: g.d_rider
#8
welche felgen und reifengröße fährst du bzw et, j-zahl, zoll, reifengröße?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würde im Zweifelsfall das Gewinde so lassen und richtig griffige Reifen aufziehen um was am Fahrverhalten zu machen. Wie gesagt, wenn du die Spur nur an der Hinterachse verbreiterst bekommst du nen untersteuerndes Auto.
Zitieren
Es bedanken sich: g.d_rider
#10
hier kleine basics https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius Smile.

wenn du deine querlenker verlängern würdest und die passenden felgen, fahrwerk usw "rennsport umbau" dann hättest du die stabilisierende wirkung durch die verlängerung der querlenker "spurverbreiterung".
da die verlängerung der querlenker nicht das selbe ist wie spurverbreiterung "distanzscheiben" wirst du durch die spurverbreiterung keine bessere fahreigenschafften haben stichwort "positiver Lenkrollradius ".

was ich damit sagen wollte das einige hingehen und sagen wenn man sich distanzscheiben reinhaut ist die spur breiter und es fährt sich besser
"stabiler" was aber nicht so ist. durch den bullige look könnte man denken weil die räder weiter nach außen stehen und die spur breiter ist und diesen look kennt mann auch ausm rennsport.
um das richtige ergebnis zu erziehlen durch eine verbreiterung musst du den gesamten aufbau verbreitern zb querlenker und dem rest der dranhängt mit den passenden felgen usw wie im rennsport.

also lass die räder drinn und hau das ding aufm boden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: g.d_rider
#11
Der Twingo wird generell kein Problem mit Untersteuern haben,
als Fronttriebler und gleichen Felgenbreiten,
dafür doppelt so schlimm die Gefahr vom Übersteuern.
Vorsicht beim Bremsen in Kurven.
Zitieren
Es bedanken sich: g.d_rider
#12
@Ruslan
ich fahre die 17`Zoll CUP Felgen (7x17 ET 55) mit 195/40 R17 Reifen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann wird das eh nichts mit richtig sportlichen fahren. Viel zu wenig Gummi, viel zu schwere Felgen und es gibt keine gescheiten Reifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Theloo du darfst gerne mal bei mir mitfahren. Ich fahre KW und vorne 40er und hinten 50er Distanzen pro Achse mit den 17". Allerdings 205er da bisschen mehr Auswahl. Macht aber keinen gravierenden Unterschied von der Breite. Sportlich geht da einiges. Problem wird irgendwann der Radlauf vorne beim Einlenken. Hinten bin ich komplett unten mit 50mm Distanzen. Auch das geht. Vom Fahrverhalten ist schon mancher Clio 3 RS Fahrer überrascht gewesen.
Die Frage ist was du willst? Tiefe Optik oder sportlichkeit oder ein Kompromiß. Wie viel du bereit bist umzubauen. Machbar ist viel.

PS. Vorne gehen auch 40mm Distanzen mit 212mm breiten Semis ohne Schleifen. Hinten nur mit 35mm Distanzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(23.06.2016, 17:09)supertramp schrieb: Der Twingo wird generell kein Problem mit Untersteuern haben,
als Fronttriebler und gleichen Felgenbreiten,
dafür doppelt so schlimm die Gefahr vom Übersteuern.
Vorsicht beim Bremsen in Kurven.

Jetzt musste ich (mal wieder) lachen. Wieviele RS hast du schonmal am Limit bewegt? Lass mich raten: KEINEN (wie immer).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 7.613 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
  Frage zu Alufegle 6,5x15 ET 38 und Distanzscheiben C06Toujours 8 9.930 07.03.2016, 19:55
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Distanzscheiben Stärke Neulingsfragen Linusmonster 7 5.961 01.03.2016, 16:36
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo GT Distanzscheiben nico0307 9 7.350 20.02.2016, 19:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Fahrwerk /Distanzscheiben/ Auspuff fastseven 0 2.067 04.04.2014, 09:47
Letzter Beitrag: fastseven
  Distanzscheiben Twingo 2 GT stefan s. 5 6.143 28.12.2013, 02:24
Letzter Beitrag: stefan s.
  Welche Distanzscheiben bei Felge 5,5 x 14 ET 35 Reckermann 2 4.157 13.08.2013, 08:16
Letzter Beitrag: Reckermann
  Distanzscheiben eintragen lassen McBull 5 6.103 19.08.2012, 10:37
Letzter Beitrag: Norbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste