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21.06.2016, 15:18
Hallo Forum,
ich habe in meinem RS ein KW Gewindefahrwerk verbaut.
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, zwecks Verbesserung der Strassenlage Distanzscheiben zu montieren, wenn ich das Fahrwerk höherdrehen muss, um ein Schleifen der Räder an den Radkästen zu vermeiden.
Oder ist es besser darauf zu verzichten, da die Strassenlage durch das Gewindefahrwerk nicht zu verbessern ist ?
Danke für Eure Hilfe
Ruslan
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durch den einbau der distanzscheiben wirst du deine fahreigenschaften nicht verbessern.
durch das gewindefahrwerk aber schon, da die federn und die dämpfer andere kennlinie im vergleich zu ori fahrwerk aufweisen oder eher gesagt das kw gewindefahrwerk ist auf ein "sportliches fahrverhalten" ausgelegt worden.
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Distanzscheiben können sich auch positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Zu tief kann sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Alles eine Frage des Verhältnisses.
Was für Distanzen willst du denn?
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Breitere Spur hinten führt aber auch zu einer Tendenz zum untersteuern. Zum stabilisieren des Hecks gibt's da schönere Lösungen.
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23.06.2016, 09:40
Danke für Eure Antworten,
@kloiHeini
Ich dachte an 15-20mm pro Seite
@onkel-howdy
im momentanen Zustand meinte der TÜV, würden bei einer Verbreiterung die Räder an den Kotflügelverbreiterungen schleifen.
Mein laienhafter Gedanke war nun, wenn ich nach der Montage der Distanzscheiben das Fahrwerk höherdrehe würde sich das Problem erledigen.
Darum die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wenn es keinerlei Verbesserung bei den Fahreigenschaften (Strassenlage in Kurven) bringt.
Ruslan
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welche felgen und reifengröße fährst du bzw et, j-zahl, zoll, reifengröße?
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Ich würde im Zweifelsfall das Gewinde so lassen und richtig griffige Reifen aufziehen um was am Fahrverhalten zu machen. Wie gesagt, wenn du die Spur nur an der Hinterachse verbreiterst bekommst du nen untersteuerndes Auto.
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Der Twingo wird generell kein Problem mit Untersteuern haben,
als Fronttriebler und gleichen Felgenbreiten,
dafür doppelt so schlimm die Gefahr vom Übersteuern.
Vorsicht beim Bremsen in Kurven.
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@Ruslan
ich fahre die 17`Zoll CUP Felgen (7x17 ET 55) mit 195/40 R17 Reifen
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Dann wird das eh nichts mit richtig sportlichen fahren. Viel zu wenig Gummi, viel zu schwere Felgen und es gibt keine gescheiten Reifen.
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Theloo du darfst gerne mal bei mir mitfahren. Ich fahre KW und vorne 40er und hinten 50er Distanzen pro Achse mit den 17". Allerdings 205er da bisschen mehr Auswahl. Macht aber keinen gravierenden Unterschied von der Breite. Sportlich geht da einiges. Problem wird irgendwann der Radlauf vorne beim Einlenken. Hinten bin ich komplett unten mit 50mm Distanzen. Auch das geht. Vom Fahrverhalten ist schon mancher Clio 3 RS Fahrer überrascht gewesen.
Die Frage ist was du willst? Tiefe Optik oder sportlichkeit oder ein Kompromiß. Wie viel du bereit bist umzubauen. Machbar ist viel.
PS. Vorne gehen auch 40mm Distanzen mit 212mm breiten Semis ohne Schleifen. Hinten nur mit 35mm Distanzen.